W
Wuerfel59
Guest
Hallo,
als Neuling möchte ich einen Beitrag zum 2. Akku im Wuerfel schreiben. Ich nutze eine Kompressorbox im Wägelchen gespeißt von einem 50 Ah AGM (kompakter Versorger) Akku, geladen wird über ein 50 Wp Solarpanel auf dem Dachträger "fest" montiert.
Dank EU 6 klappt es nicht über ein Trennrelais bei Motorlauf zu laden. Ich habe nun einen 10A Ladebooster nahe dem Akku verbaut. Hierzu ein Kabel 6mm² vom Starterakku nach hinten in den Laderaum verlegt. Der Steueranschluß des Ladeboosters geht über einen Schalter mit Kontroll LED an Kl. 15.
Die passenden Sicherungen am Anfang/Ende des 6 mm² sind verbaut, auch die Steuerltg ist beim Schalter abgesichert.
Für meine pers. Anforderungen/Zwecke taugt das. Im Kühlergrill ist zudem eine DEFA Einspeisedose von mir verbaut worden um ein CTEK Ladegerät bei Bedarf im Motorraum zu betreiben.
QUBO EZ 02/2017
als Neuling möchte ich einen Beitrag zum 2. Akku im Wuerfel schreiben. Ich nutze eine Kompressorbox im Wägelchen gespeißt von einem 50 Ah AGM (kompakter Versorger) Akku, geladen wird über ein 50 Wp Solarpanel auf dem Dachträger "fest" montiert.
Dank EU 6 klappt es nicht über ein Trennrelais bei Motorlauf zu laden. Ich habe nun einen 10A Ladebooster nahe dem Akku verbaut. Hierzu ein Kabel 6mm² vom Starterakku nach hinten in den Laderaum verlegt. Der Steueranschluß des Ladeboosters geht über einen Schalter mit Kontroll LED an Kl. 15.
Die passenden Sicherungen am Anfang/Ende des 6 mm² sind verbaut, auch die Steuerltg ist beim Schalter abgesichert.
Für meine pers. Anforderungen/Zwecke taugt das. Im Kühlergrill ist zudem eine DEFA Einspeisedose von mir verbaut worden um ein CTEK Ladegerät bei Bedarf im Motorraum zu betreiben.
QUBO EZ 02/2017
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: