Produktion des Vaneo wird eingestellt

Diskutiere Produktion des Vaneo wird eingestellt im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mercedes Vaneo wird eingestellt Nach nur knapp vier Jahren Bauzeit wird im Sommer 2005 die Produktion des Mercedes Kompaktvans Vaneo in...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Lieber Vaneofahrer,

ich nehme mal an um so hochwertiger ein Auto ist (also preislich gesehen) um so mehr ist auch beim Verhandeln drin. Ich denke Dein Verkäufer hat sich gut angestellt, meine Erfahrungen bei Mercedes waren aber andere. -Klar, das sich bei mir so eine gewisse Ablehnung eingestellt hat. (das mit den Fußmatten z.B.)
Ich denke das ist ein ganz normales menschliches Verhalten. Wenn Du eine langjährige gute Erfahrungen mit Deinem Mercedeshändler hast, denn ist das so OK. -Zu meinem würde ich nicht noch mal gehen.

Was ich zum Vorhergeschriebenen sagen wollte ist, das bei Mercedes und VW die Autos in der Grundversion preislich mit den anderen mithalten können, aber in der Grundversion sind sie verdammt nackig.
Um auf ein gewisses Maß an Komfort abzugraden muß man tief in die Tasche greifen. Ich empfinde es bei den Franzosen/Italienern od. Tourneo Connect (Türkei) z.B. nicht so haarig.

Ich denke Dein Vaneo in Vollausstattung fährt in der Liega von Galaxy/Sharan/Alhambra und Co.
Kangoo, Caddy, Combo und Co. sind bestimmt etwas rauher.
Logisch schafft dieser Unterschied in diesem Forum für Wirbel, aber ich empfinde trotzdem alles unter einem Hut.
 
A

Anonymous

Guest
Also eines kann ich Dir asicher sagen, dass je hochwertiger das Fahrzeug ist die Prozente stark nach unten gehen!!

Prinzipiell ist das aber immerso, dass die Grundversion recht nackt dasteht, selbst bei einer Elegance oder Avantgarde-Ausstattung bzw. Ambiente etc.. sieht es nicht gerade besser aus. SA braucht man massig dazu und die kostet dann richtig Geld.

Bei "unserem" Händler kaufe ich schon seit ich 18 bin, davor schon meine Eltern und die Elern meines Vaters, sowohl privat als auch geschäftlich, da ist natürlich immer etwas mehr drin. Aber auch bei Bekannten, die zu diesem Händler gingen (auf Empfehlung) waren immer Fussmatten dabei, bei einem Benz gehört sich das so, das würde ich stillschweigend erwarten,. genauso wie einen passenden Kindersitz oder IKS...
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
sehe ich genau so.
-Ich habe ja auch nur von meinen Erfahrungen berichtet.

Ich denke Du in meiner Situation hättest auch ein bischen sparsam geguckt und dann geschaut ob es zukünftig noch andere Automarken gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Könnte schon sein, allerdings spielt bei mir die Ausstattung eine wesentliche Rolle und dies schränkt die möglichen Hersteller doch sehr ein, wie ich damals feststellen musste.
 
A

Anonymous

Guest
also eines gleich vorweg,für mich ist der Vaneo kein HDK.Was Mercedes da uns versucht(hat)als HDK für jung-dynamische Familien zu verkaufen ist der absoulute WitzDas gleiche (Problem)hatten Sie ja schon mit dem Vito-eine absoulute Lachnummer!!!Von der hochgepriesenen Mercedes Qualität mal ganz zu schweigen(gebaut für die Ewigkeit???)Fakt ist,das in Zeiten wie diesen,wo jeder den Teuro 2mal umdreht,die Mercedes"Alternativen",ja absoulute Lachnummern sind.Mittlerweile hat das auch schon ein ganzer Teil in "diesem unserem Lande"gemerkt.Die Qualität stimmt gerade bei Mercedes,schon seit Jahren nicht mehr.Wie ist das sonst zu verstehen,das gestandene Mercedes Leute(auch Meister!!!)sagen,der letzte Mercedes,der auch den Namen verdient,war der 124er.Das ist ja schon ne Ewigkeit her.Das Mercedes seit Jahren ihre "Rückrufe"als "service-Überprüfungen"tarnt ist auch überall bekannt.Ebendso die Tatsache,das die Pannen durch ihre eigenen "Service-Mobile"in keiner Statistik auftauchen auch.Das dadurch andere "ehrliche"Hersteller öfter auftauchen,ist dann ja wohl klar.Das ein Mercedes natürlich mehr im Wiederverkauf bringt,ist ja wohl logisch-dafür war er ja auch (mindestens)doppelt so teuer.Wobei ich keinen Mensch verstehe,der für einen 10 Jahre alten Benz,noch Unsummen ausgibt.Auch ein (heutiger)Benz hält nicht ewig!!!Der Grundgedanke der HDK`s ist,möglichst viel Platz,auf möglichst wenig Länge zu bieten.So,wie es Belingo und Kangoo vorgemacht haben.Das möglichst robust und ohne viel Schnickschnack.Leider ist auch b ei diesem Beiden festzustellen,(die 2te Generation),das von diesem Konzept abgewandert wird.Ich brauche kein Glasdach,Velouteppiche,Klimaanlage,Servo,und anderweitige E-helferlein.Leider ist der Trend dahin,wohl nicht aufzuhalten... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Zitat Beule:
"Der Grundgedanke der HDK`s ist, möglichst viel Platz, auf möglichst wenig Länge zu bieten. So, wie es Belingo und Kangoo vorgemacht haben. Das möglichst robust und ohne viel Schnickschnack."

Wer hat denn das so festgelegt? :roll:

Wenn du mal schnell (übers Wochenende) 1.000km zu fahren hast, und du die Wahl zwischen nem Kangoo 1,2l Rapid oder nem Vaneo hast, glaube ich deine Wahl zu kennen... 8)

Ich hab grad keinen Plan von den Serienaustattungen der "richtigen" HDK, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man keinen Kangoo (z.B.) ohne Klima/Velour/Glasdach kriegt... :shock:

Für mich ist auch der Vaneo ein HDK, und selbst wenn nicht, dann immer noch praktischer (variabler) als z.B. ein Golf...

Micha

PS: was willst du denn mit ner knitterfreien Tür? (ist doch unwichtiger Schnickschnack...) :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hay
wenn Du mal richtig gelesen hättest,wäre Dir aufgefallen,das ich genau diese "wichtigen"Extras oder auch Serienzutaten,beim aktuellen Kangoo bemängele.zu der knitterfreien Tür-ich weiß nicht,was das mit Schnickschnack zu tun hat.In der Tür ist ein Seitenaufprallschutz,der ist bei mir auch hin,daher eine knitterfreie Tür.Also erst mal "denken und überlegen"bevor man schreibt.
P.S.:wenn Du mal meine Einstellung zum Auto aus anderen Beiträgen "erlesen"hättest,wüßtest Du,das es mir beim Auto einzig und alleine auf den technischen Zustand ankommt-dazu gehört auch die Tür!!!Alles andere ist mir völlig egal.Davon "fährt"ein Auoto nämlich nicht.Das heißt im Klartext:2mal im Jahr Autowäsche und Basta.Ach so.komme gerade vom "einkaufen wieder:zeig mir mal bitte,wie ich im Vaneo,5 Karren Kies(lose)ins Auto schmeißen kann,ohne nachher das "heulen"zu kriegen.meinen hab ich nach dem ausschaufeln,eimal ausgefegt und den Rest mit dem Gartenschlauch ausgespült.Das ist wahrer Nutzwert,nicht die Geschwindigkeit mit der ich irgendwo ankomme,oder ob ich wärend der Fahrt elektrisch meine Fenster betätigen kann-dafür gibt es Hände!!!
 
A

Anonymous

Guest
Tja dafür gibts beim Vaneo den Innenraumschutz , auch bis zu der Rückenlehne des Fahrer bzw. Beifahrersitzes , bis unter die Dachkante... Einfach reinlegen, aufklappen und das Geschmaddels rein und hinterher das Teil raus un dabspritzen fertig, kein Auskehren des Wagens :mrgreen:

Ich persönlich würde mir den Kies ankarren lassen oder wenns denn sein muss den Hänger hinters Auto hängen und fertig....
 
A

Anonymous

Guest
aber bestimmt nicht serienmäßig.Nachrüsten kann man das bei allen Herstellern,das nennt sich dann Laderaumwanne...Wenn ich den Vaneo ab Werk kaufe ist die aber nicht dabei...wenn ich also erst ein Auto "umrüsten"muß,um es zu benutzen können,hat es den Carakter als Nutzfahrzeug,leider verfehlt!!!Wie die meisten "Edellaster".Früher hießen die Kombis und (konnten)wurden dementsprechend genutzt.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich glaube Vaneo läßt sich den Kies anfahren.
(Oder den anderen Schmuddel)

Velour ist bestimmt in Punkto Geräuschdämmung besser

Ich habe aber öfter Schmuddel bzw. auch bei meinen Outdoor-Aktivitäten schleppt man so viel Dreck rein, da ist für mich Kunstoff die richtige Wahl ist.
Ab und zu mit der Schaufel das Auto von innen sauber machen, und dann sieht er wieder OK aus.
Bei Velour kann man nicht gut mit der Schaufel den Dreck rausschaufeln.

Beim Tourneo Connect ist alles zum Glück in Kunststoff.
Trotzdem habe ich mir aus dem Baumarkt eine Hartfaserplatte gekauft, und die um die Radkästen mit der Stichsäge passgenau ausgeschnitten, die ich leicht reinlegen kann und wenn ich große schwere Teile hinten reinschiebe mir der Kunststoffboden nicht gleich so verschleißt.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Noch ein Nachtrag bezüglich sauberhalten

Richtig beschi... den Dreck mit dem Besen rauskehren geht bei Autos die eine Laderaumkante haben.

Kangoo: Kleine Kante, aber wenigsten so, das die Gummidichtung durch das Überlappen der Kante geschützt ist.

Caddy: Ziehmlich dicke Kante. Beim Ausfegen bleibt der Dreck erst einmal an der Kante liegen.

Connect: glatter Übergang von Ladefläche nach draußen.
(Die Gummilippe ist an der Tür und nicht am Rahmen)
Nachteil: Das letzte Ende der Kante ist das lackierte Metall der Karosse.
Ich habe mich so beholfen, das ich stabiles Klebeband draufgeklebt habe, um so den Lack vor Kratzern zu schützen
 
A

Anonymous

Guest
da hast Du Recht-das ist ja irgendwo auch der Grundgedanke bei dieser Fahzeugart.Ich denke das ist auch der Grund,warum die "Billig-HDK`s"besser laufen,als die(der) Aurutscher von Mercedes-vom Preis mal ganz zu schweigen.ich glaub ,das der Mehrheit der Leute,die sich für billigere und zweckmäßigere HDK`s entschieden haben,der Velourteppich und anderer Schnickschnack zeimlich egal ist.Stell Dir mal den Malermeister,der den Vaneo als Firmenwagen nutzt vor,wenn da irgend etwas drin umkippt!!!Sehr zweckmäßig,der Vaneo-bloß für den Zweck des HDK``s wohl er nicht zu gebrauchen.
 
A

Anonymous

Guest
Zitat
aber bestimmt nicht serienmäßig.Nachrüsten kann man das bei allen Herstellern,das nennt sich dann Laderaumwanne...Wenn ich den Vaneo ab Werk kaufe ist die aber nicht dabei...wenn ich also erst ein Auto "umrüsten"muß,um es zu benutzen können,hat es den Carakter als Nutzfahrzeug,leider verfehlt!!!Wie die meisten "Edellaster".Früher hießen die Kombis und (konnten)wurden dementsprechend genutzt.
_________________



Das ist keine Wanne sondern eine komplett demontierbare und in 2 Minuten eingebaute Innenraumverkleidung und diese gibts zufällig auch ab Werk als SA oder auch einzeln, im Paket Carry ist das Teil enthalten.....

Die Auskleidung gibt es halbhoch (bis zu der Fensterkante) oder ganz hoch bis zum Dach, damit der Dreck beim Aufmachen der Heckklappe oder der Heckdrehtüren drinbleibt ist nochmal ein Klappe dran.

Braucht man den Schutz nicht, kann man ihn rausnehmen oder platzsparend zusammenklappen....

Wie schon erwähnt gibts vom Vaneo auch eine Plastikausführung, statt Teppich Plastik, keine lackierten Stoßfänger etc.... also auch handwerkertauglich und für den Maler eigent sich der halbhohe Schutz sehr, da sind dann im Falle eines Falles nochnichtmal Farbflecken drin....
 
A

Anonymous

Guest
na,das hört sich gut an.Aber woran liegt es denn nun,das die Produktion eingestellt wurde.Ist es denn dann der Preis???
 
A

Anonymous

Guest
zu wenig gefertigte Einheiten = Produktionseinstellung

Wenn ein Mini-Van soviel kostet wie von anderen ein ausgewachsener Van, dann wird er wenig verkauft.

Schuld daran wird die schlechte Vermarktung sein. Die Prospekte enthielten nur das Nötigste der Ausstattung und waren absolut mercedes-untypisch.

Im Prinzip kann man sagen, dass der Vaneo schon viel zu flexibel ist. Viel felxibler als so mancher es will und für den typischen MB-Kunden fehlt ihm die typische MB-Ausstattungsmöglichkeit (z.B. elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung Fond usw..)
 
A

Anonymous

Guest
Liebe(r) Beule!

Zitat:
Ich brauche kein Glasdach, Velouteppiche, Klimaanlage, Servo und anderweitige E-Helferlein. Leider ist der Trend dahin wohl nicht aufzuhalten...

Genauso hatte ich dich auch verstanden, sorry, mein Kommentar dazu war wohl etwas unverständlich formuliert...

2. Versuch:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kangoos nur noch mit Klima und so weiter verkauft werden! (ich weiß es aber nicht amtlich)

Ich habe mich doch schon etwas über die Ausstattungsteile informiert, die für dich kein Schnickschnack sind: Rammschutzbügel, Seitenrammschutz, Alu´s. Das sind ja alles Teile, die für den "technischen Zustand" eines Autos (auf mitteleuropäischen Straßen) unbedingt erforderlich sind... :wink:

Ich fange jetzt bestimmt nicht an wie dieser *'ß&%$§ Thomas aus dem anderen Forum, ich finde Rammschutzbügel auch optisch schön, mir sind sie aber einfach zu teuer für den Nutzwert (der gegen Null geht)... 8)

Nochmal meine Frage vom letzten Mal:
WER HAT FESTGELEGT, DASS HOCHDACHKOMBIS NUR MIT MINIMALAUSTATTUNG "ECHTE HDK" SIND?

Für Kies- und Sandtransporte ist der Kangoo eigentlich auch nicht gedacht, dafür gibts Pickups, Anhänger, Schubkarren, Kipper, ...

Wenn du das allerdings trotzdem machst, kann ich verstehen, daß du keinen Vaneo dazu benutzt (Teppichboden, usw...) :lol:

Das mit der knitterfreien Tür kann ich (jetzt) auch nachvollziehen, vorher war mir das leider unmöglich, weil du das mit dem Seitenaufprallschutz nicht erwähnt hattest... :oops:

mein Fazit: eine persönliche Ansicht von Nutzwert kann (sollte) man nicht verallgemeinern, ich z.B. will mit dem Vaneo keinen Kies transportieren, sondern vor Silvester, und vor allem leise ohne Rückenschmerzen von A nach B kommen, evtl mit 2 MTB im "Lade"-Raum...

-> also ist für mich der Vaneo ein Nutzfahrzeug -> Vaneo = HDK :mrgreen:


nix für ungut!
Micha
 
A

Anonymous

Guest
tja das mit dem Rammschutz,Triitbretter,Glasdach,ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen.die Alus sind ürigens(leider)Serie.Da es sich bei meinem Kangoo um das Sondermodell Pariesse handelt,das es zur Einführung (nur so)in Deutschland gab,kann ich auch nichts dafür.Den Bullenfänger und so,hat mein freundlicher angebaut,um zu zeigen,was es an Zubehör so gibt.Totaler Schwachsinn,aber was solls.Das die HDK`s meist nur minimal ausgestattet sind,geht ganz schön weit zurück.Früher waren die Tepos usw.ja auch sehr spatanisch ausgestattet.Ziel war möglichst viel,möglichst billig von A nach B zu transportiern.Das die Menschen mittlerweoile sehr verwöhnt durch allerlei Schnickschnack sind,liegt mit sicherheit nicht in der Natur der HDK`s.Wie die ersten Berlingos und Kangoos bewiesen haben.Leider (muß)wohl auch in dieser Fahrzeugklasse einem Trend gefolgt werden,der einfach nur SCH..ist!!!
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß echt nicht worüber du dich so "aufregst", wenn dich der ganz "Mist" stört, reiß ihn doch einfach raus und vertick ihn bei eBay, es gibt ja genug "Weicheier", die sowas brauchen...

Oder kauf dir doch so ein Auto für den indischen oder somalischen Markt mit Basis-Austattung, da sind solche Schnick-Schnack-Sachen meist gar nicht erst drin... :mrgreen:

Ich habe jetzt mit dem Vaneo mein erstes Auto mit "soviel Schnickschnack", und ich finde eben nicht, daß alles daran unnütz und für bequeme Weicheier.

Macht mich eine vernünftige Schalldämmung weicher (meine Vaneo hat übrigens die Rückseiten der Sitzlehnen und im Koffrerraum ringsum Plastik), ist ein Sitz, in dem ich nicht nach 2 Stunden Rückenschmerzen (ich bin 35 Jahre alt und gesund) bekomme, etwa Schnickschnack? Auch ich kam bisher immer ohne Klima aus (ich hatte einfach noch nie eine im Auto), aber ich bin jetzt froh, daß der Vaneo eine hat; die langen Fahrten im Hochsommer letzten Jahres im Kangoo Rapid waren schon unangehnehm warm...

Ich sehe langsam, daß du deine sehr subjektive Meinung immer wieder verallgemeinerst...

Glaubst du etwa wirklich, daß alle HDK-Fahrer ständig Sand/Kies im Auto transportieren wie du?

NOCHMAL: "Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Hochdachkombi und Minimalaustattung!

Micha

PS: ich hab letztens einen Handwerker-Vaneo (mit großem Dachträger und Farbeimern/Werkzeug im Innenraum) gesehen, es schien zu gehen... :idea:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Kann man sich darauf einigen, das ein HDK so etwas ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdachkombi

Selbst wenn man sich an den Kangoo einen Bullenfänger aus purem Gold ran schraubt bleibt es ein HDK. Das Auto ist dann zwar um ein vielfaches teurer als ein Vaneo in Vollausstattung, aber trotzdem ein HDK.

Was Kangoo und Kiestransport angeht ist das allerdings ein Witz.
Bei 2 Schubkarren stehen doch schon die Vorderräder in der Luft.

Ich hatte einen Kangoo und kann den Wagen für "Schwertransporte" absolut nicht empfehlen. Aber so ist für jeden der Nutzwert auch anders definiert.
Vaneo transportiert zum Beispiel Flugzeugmodelle, die sind bekanntlich leicht, voluminös und sauber.
Wenn jemand einen Kangoo kauft um Kies zu transportieren ist der Nutzwert allerdings nicht besonders optimiert.

Nutzwert und Schnickschnack unterscheide ich ganz anders.
Es gibt einen Nutzen, wenn man eine Sitzheizung für den Hintern hat.
Beim Bullenfänger fällt mir gar nichts ein, er ist vollkommen Nutzfrei.
Genauso bei Alu´s mit Breitreifen.
Ich denke wenn mir jemand logisch erklärt warum er eine Klimaanlage braucht hat das einen Nutzen.

Eine sinnlose Sonderausstattung finde ich persönlich blöde, aber das sind bestimmt nicht die Masse der Vaneo-Fahrer.
Ich habe schon Kangoo-Fahrer gesehen, die mehr Watt als PS haben. Natürlich kann man mit mehr Lautstärke die eigene Hörschwäche korregieren, aber ich glaube das viele gar nicht aus Gesundheitsgründen eine Bassrolle im Auto haben, sondern aus vollkommen nutzfreien Gründen.

Wie dem auch sei: Kangoo wie Vaneo bleiben HDK´s
 
Thema: Produktion des Vaneo wird eingestellt
Oben