Produktion des Vaneo wird eingestellt

Diskutiere Produktion des Vaneo wird eingestellt im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mercedes Vaneo wird eingestellt Nach nur knapp vier Jahren Bauzeit wird im Sommer 2005 die Produktion des Mercedes Kompaktvans Vaneo in...
A

Anonymous

Guest
beule schrieb:
ich weiß zwar nicht,wo der Kangoo,Combo usw.ein "Minivan"ist!!!Das ist auch gar nicht Ihre "Bestimmung".Kangoo,Berli usw,sind eine absoulute "neue Fahrzeugklasse und -IHR-Konzept,geht auf!!!!Möglichst billig möglichst viel von Anach B zu befördern.Den Versuch,aus dieser Klasse einen "Minivan"zu machen,hat als einziger Mercedes versucht und ist damit kläglich gescheitert.In dieser Klasse,spielt das Geld eine ganz erhebliche Rolle-welche Familie,gibt da über 30000Teuro für einen "Minivan" aus!!!
Also ich weiss ja nicht wie du auf die "neue" Fahrzeugklasse kommst.
Ich kann mich noch gut an Autos erinnern wie den Renault R4, Renault Rapid auf R5 Basis, Fiat Fiorino oder die "Ente" als Kastenwagen.
Und diese Fahrzeuge sind schon einige Jahrzehnte alt! Sie hatten zwar nicht so eine hohe Fahrgastzelle wie unsere HDK heutzutage, sind aber eindeutig die Vorbilder dafür
mfg
 
A

Anonymous

Guest
Also der R4 war definitiv kein Kastenwagen (war rundum verglast, hatte Sitzbank hinten und 4 Türen).
Ebenso gab es den Rapid und Fiorino in dieser Ausführung.
Nur die Ente gab es meines Wissens nicht so.
Also nix mit neuer Fahrzeugklasse, es sei denn man ignoriert die europäische
Autogeschichte
 
A

Anonymous

Guest
wer redet denn hier vom R4?????Der R4 war ein PKW!!!!Übrigens gab es die Ente auch als Kastenwagen.Also,erst mal informieren und nicht alles durcheinander werfen!!! :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
noch was "Kastenwagen",haben ein Nachteil gegeüber jeden HDK.Sie haben halt einen Kastzen und haben hinten keine Türen,außer im Heckbereich!!!!Alle Kastenwagen,habnen das Problem.Ob es der Courier,der R5 Rapid,der VW (Polo) Caddy sind und wie sie alle heißen.Schau mal im "Archiv"nach,da steht die genaue Defenition. :!: :!: :!:
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn du dir meine beiden posts mal richtig durchliest dann kannst du erkennen das ich R4 gemeint habe , ebenso das es den Rapid und Fiorino als verglasten PKW mit Rückbank etc. gegeben hat . Und genau diese Typen erfüllten den Zweck eines günstigen PKW mit viel Nutzwert (wie du es ja so gerne hast), so wie es Berlingo, Kangoo etc, heutzutage sind! Und wenn du dir mal den alten Rapid (fährt ein Freund von mir) und Fiorino ansiehst wirst du feststellen das sie ein Hochdach haben
Desweitern steht da auch das es die Ente mit Kastenaufbau gab(so wie es jetzt den Kangoo Rapid, Berlingo, Combo als 3 Türer gibt). Demnach wären ja dann diese auch keine HDk(man könnte sie auch Transporter nennen, aber dann hätte ich mit meinen Berli einen verglasten Transporter)
:)
Stell mal nen alten R4 neben deinen Kangoo, du wirst überrascht sein über den minimalen Höhenunterschied
8)
Also erst richtig lesen, informieren und dann besserwissen !
 
A

Anonymous

Guest
na gut,dann sind wir hier außer dir alle Deppen im Forum.Viel Spaß noch,vielleicht unterhält sich ja noch jemand anderes hier mit dir. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
.Es ist schon verwunderlich wie wenig manche Kritik vertragen. ich finde es ja ok wenn jemand eine gefestigte Meinung hat, aber man sollte sich auch mal die Argumente anderer zur Überlegung heranziehen. Jeder soll mit seinem Auto glücklich werden, egal ob HDK, Kasten,Van,Transporter oder wie man es sonst noch nenne will:
Übrigens:
von Deppen hab ich nichts geschrieben, aber wenn du dir den Schuh anziehen willst.
nix für ungut, auch dir viel Spass im Forum
mfg
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt mal ne Frage: Gab es nicht beim Belingo auch mal eine Variante die keine Schiebetüren hatte?

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Die ersten Berlingos gab es ohne Schiebetüren nach meines Wissens

Gruß Yves
 
A

Anonymous

Guest
So wie es aussieht gibt es den Berlingo immernoch ohne Schiebetüren, läüft allerdings unter Nutzfahrzeuge
/www.citroen.de/CWG/nutzfahrzeuge/Berlingo/
Den Combo gibt es als Kasten mit Schiebetür rechts
Der Doblo heisst dann Cargo mit Schiebetür
Den Renault als Kangoo Rapid mit Schiebetür
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Bei uns ist noch ein 2. Kind geplant und auch das wird bestimmt immer im HDK gefahren werden. Vielleicht mal ein anderes Modell, da sind wir ganz offen, aber auf jeden Fall ein HDK.

Hallo Alle zusammen,

Was machst wenn aus dem 2. geplanten Kind auf einmal Drillinge werden?
:zwinkernani:

Wir haben uns lieber zur Caravelle mit 6 Einzelsitzen entschieden, da wir nur dann genug Platz habenalle 4 Kindersitze unterzubringen. Unsere Aelteste ist gerade mal 1 Jahr alter als die Drillinge. Zu den vier Kindersitzen kommt noch ein Einzelkinderwagen und ein Doppelkinderwagen hinzu und noch so alles andere was man so braucht wenn man mit mit 3 Babies und einen Kleinkind aus dem Haus geht.

Zum Thema VAN oder HANDY: Das sind nur zwei von vielen Begriffen die im Deutschen heute sind. Man kann noch nicht einmal sagen die haetten sich eingeschlichen da sie was komplett anderes bedeuten als hier in England or USA.
Ich kann das nicht ab, die sind vor allen Dingen von Reportern und Redakteuren erfunden worden, die moderner, fortgeschrittener und weltgewanderter erscheinen wollten als Otto Normalv.
Ein Van ist ganz einfach ein Fahrzeug, das nur eine Sitzreihe hat und dahinter nichts als Ladefläche. Dabei muss es sich um einen geschlossenen Kasten handeln der hinter den Vordersitzen auch keine Seitenfenster besitzt.
Solche Fahrzeuge fangen beim Fiesta/Polo an, die hier auch ohne hintere Seitenfenster angeboten werden und daher steuerlich bevorteilt sind, und hört beim Sprinter mit langem Radstand und 7.5t auf. Darueber hinaus sind es LKWs.

Und wenn es Seitenfenster hat dann ist es ein Minibus oder Large MPV (wie im Falle eines Transits oder VW Bus, -obwohl das fast eine Beleidung ist fuer meine Caravelle.
Wenn es denn ein Sharan/Galaxy/Alhambra oder so was wie ein Grande Espace(obwohl groesser als VW Bus) ist, nennt sich das ein "People Carrier" oder MPV (in Asien als MUV bezeichnet - Multi Utility Vehicle).

Meriva, Zafira, Touran usw gelten als Mini MPV.
Roomster, Matra Rancho gelten als LAV (Leisure Activity Vehicle) und da gehoert auch der Kangoo rein.
Beide Gruppen haben 2-3 Sitzreihen aber der LAV ist hoeher, haben eine laengere und horizontalere Motorhaube, sowie eine steilere Windschutzscheibe.
Mini MPVs haben hoehere, senkrechter stehende Sitze waehrend die Sitze im LAV mehr wie in einem normaleren Fahrzeug angeordnet sind.

Wenn einer vom Händy spricht kann man sich hier oder in USA nur schwer was vorstellen. Den meisten Leuten waere es sehr peinlich, einem zu erklaeren, was die sich drunter vorgestellt haben, bevor sie von einem Deutschen aufgeklaert wurden.
Nur soviel sei gesagt. Männlein oder Weiblein ohne Partner können ein Händy bestimmt gut gebrauchen. Hat man immer bei sich, ist am Unterarm angewachsen und braucht man nur in die Tasche oder ... zu stecken. Viel Spaß :rund:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

:offtopic: -on
germish schrieb:
Wenn einer vom Händy spricht kann man sich hier oder in USA nur schwer was vorstellen.
Den meisten Leuten waere es sehr peinlich, einem zu erklaeren, was die sich drunter vor-
gestellt haben, bevor sie von einem Deutschen aufgeklaert wurden.
Nur soviel sei gesagt. Männlein oder Weiblein ohne Partner können ein Händy bestimmt gut
gebrauchen. Hat man immer bei sich, ist am Unterarm angewachsen und braucht man nur
in die Tasche oder ... zu stecken.
die Bezeichnung Handy kommt doch aus dem schwäbischen und wurde durch den verwunderten
Ausspruch eines Schwaben geprägt, der als er das erste mobile Telefon gesehen hatte fragte:
ei Hän di kei Kabel? (Übersetzung: ach haben die keine Telefonleitung?) :lol: . Dies wurde nun in
die deutsche Sprache übernommen und seit dem Handy genannt :zwinkernani: .
:offtopic: -off
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
Hallo :wink: an alle zusammen,

:offtopic: -on
germish schrieb:
Wenn einer vom Händy spricht kann man sich hier oder in USA nur schwer was vorstellen.
Den meisten Leuten waere es sehr peinlich, einem zu erklaeren, was die sich drunter vor-
gestellt haben, bevor sie von einem Deutschen aufgeklaert wurden.
Nur soviel sei gesagt. Männlein oder Weiblein ohne Partner können ein Händy bestimmt gut
gebrauchen. Hat man immer bei sich, ist am Unterarm angewachsen und braucht man nur
in die Tasche oder ... zu stecken.
die Bezeichnung Handy kommt doch aus dem schwäbischen und wurde durch den verwunderten
Ausspruch eines Schwaben geprägt, der als er das erste mobile Telefon gesehen hatte fragte:
ei Hän di kei Kabel? (Übersetzung: ach haben die keine Telefonleitung?) :lol: . Dies wurde nun in
die deutsche Sprache übernommen und seit dem Handy genannt :zwinkernani: .
:offtopic: -off

Ich weiss... wir schweifen ab... aber stellt Euch doch vor, in der deutschsprachigen Schweiz nennt man die Dinger ganz einfach "Natel"... wobei ich in einigen Dialekten das Wort schon abgekürzt, als "Natl" vernommen habe... ach ja, sollte die Abkürzung von "Nationales AutoTELefon" darstellen...


Ach ja... wie nennen denn die Amis Ihr Spielzeug??? :neutral:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Aspis schrieb:
ernie schrieb:
Hallo :wink: an alle zusammen,

:offtopic: -on
germish schrieb:
Wenn einer vom Händy spricht kann man sich hier oder in USA nur schwer was vorstellen.
Den meisten Leuten waere es sehr peinlich, einem zu erklaeren, was die sich drunter vor-
gestellt haben, bevor sie von einem Deutschen aufgeklaert wurden.
Nur soviel sei gesagt. Männlein oder Weiblein ohne Partner können ein Händy bestimmt gut
gebrauchen. Hat man immer bei sich, ist am Unterarm angewachsen und braucht man nur
in die Tasche oder ... zu stecken.
die Bezeichnung Handy kommt doch aus dem schwäbischen und wurde durch den verwunderten
Ausspruch eines Schwaben geprägt, der als er das erste mobile Telefon gesehen hatte fragte:
ei Hän di kei Kabel? (Übersetzung: ach haben die keine Telefonleitung?) :lol: . Dies wurde nun in
die deutsche Sprache übernommen und seit dem Handy genannt :zwinkernani: .
:offtopic: -off

Ich weiss... wir schweifen ab... aber stellt Euch doch vor, in der deutschsprachigen Schweiz nennt man die Dinger ganz einfach "Natel"... wobei ich in einigen Dialekten das Wort schon abgekürzt, als "Natl" vernommen habe... ach ja, sollte die Abkürzung von "Nationales AutoTELefon" darstellen...
Ach ja... wie nennen denn die Amis Ihr Spielzeug??? :neutral:

Dieter Bohlen nennt das Teil ganz einfach "Naddel" :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Anonymous schrieb:
Also VAN ist in Deutschland etwas anderes als in den USA.

Man kann zwar Fahrzeugklassen selbst definieren oder interpretieren, dennoch sind die Fahrzeuge klassifiziert und unterliegen einer gewissen Systematik:

Bei uns gibt es technisch nur folgende Bezeichnungen (PKW)

Limousine, Pullman-Limousine
Cabrio-Limousine

Coupe (2 oder 4-türig, abfallende Dachlinie) z.B. CLK (2türig) CLS (4türig)
Cabrio
Kombi (auf basis Lomousine)
Nkw-Kombi

Spezial-PKW´s
Großraumlinousine so in etwa der Van aus den USA
Leichenwagen
Geländewagen


Jetzt mal nur so als Zahlenspiel:


Vergleich Sharan und Vaneo, hatte keine Lust noch mehr rauszusuchen ;-)

Sharan 4,63m lang
Vaneo 4,20m

Höhe
S 1,73 bis 1,76
V 1,81 + 1,85

Radstand !!!
S 2,835
V 2,9m

Breite im Kofferraum zwischen den Radkästen
S 1,11m
V >1,25m

Ladevolumen bei ausgebauter 3. und 4. Sitzreihe:
S 2600l
V etwas über 2800l und maximal 3500l

Ledehöhe bis Himmerl
S 1,15m
V mind. 1,24m

Wenn man diese Zahlen jetzt mal vergleicht und dabei in etwa für den Kangoo und Co. ähnliche VErhältnisse wie für den Vaneo annimmt, dann kann man eigentlich sagen, dass sich diese kleinen Fahrzeuge ob man diese jetzt Mini-Van, HKD oder sonst wie nennt nicht vor normalen Großraumlimousinen verstecken müssen...!?!?!? Trotz ihrer geringeren Länge.

Aus diesen Gründen spiele ich gerade mit dem Gedanken, von Galaxy auf Vaneo 'downzugraden'.
Kleinerer Wagen mit mehr Platz innendrin! Der Laderaum wird übrigens (ausser in der Mitte) 2m lang, wenn man die Vordersitze etwas vorschiebt.
Für mich (schlafe auf dem Boden meines VANs da ich nicht in nem nur fensterhohen Sarg liegen möchte) absolutes Killerkriterium.

EDIT: es sind wohl eher 2. und 3. Sitzreihe auszubauen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Aspis schrieb:
Ach ja... wie nennen denn die Amis Ihr Spielzeug??? :neutral:

Ist zwar Offtopic:

Die nennen es schlicht und ergreifend "Mobile Phone", genau wie die Briten. :zwinkernani:

@iki:

:willkommen:

hast Du denn auch die anderen HDKs schonmal "probegelegen" ?
 
A

Anonymous

Guest

Danke,

Probegelegen hab ich gar nichts :D

Nur nen Meterstab versuchsweise in den Vaneo gelegt, weil die Werksangabe mit 1.81 m nur bis Kante Mittelkonsole gemessen sind und ich sichergehen wollte, dass man einfach eine Matratze auf den Boden legen kann.

Vaneo ist für mich gegenüber den anderen HDK auch deswegen interessant, weil er made in germany ist. Hoffe auf etwas mehr Qualität gegenüber meinem bisherigen Portugiesen.
 
A

Anonymous

Guest
iki schrieb:
Vaneo ist für mich gegenüber den anderen HDK auch deswegen interessant, weil er made in germany ist. Hoffe auf etwas mehr Qualität gegenüber meinem bisherigen Portugiesen.

Qualitativ sind die spanischen Franzosen, die polnischen Deutschen oder die potugiesischen Deutschen auch nicht schlechter. Na gut, die Verarbeitung beim Berli ist eben "französisch". Aber angesichts des Preises aber auch okay. Man kann eben für einen solchen Preis keine 100%ige Verarbeitung erwarten. Ich habe allerdings auch beim Vaneo schon einige Patzer gesehen.

Der Vaneo war ja nur in der Endmontage deutsch, fast alle Baugruppen kommen aus....... Wie bei eigentlich allen anderen.
 
A

Anonymous

Guest
So, hab mich nochmal kurz durchs Forum gelesen.

Anscheinend wäre nur der Combo von der Laderaumlänge her eine Alternative. Die 2 Meter am Boden sind muss.
 
Thema: Produktion des Vaneo wird eingestellt
Oben