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jambo
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also ich hab auch diesen Liter Öl mit dem selben Kommentar bekommen. Der Verbrauch war in den ersten 10000 Km eh schon gering und wurde danach noch geringer.
Was macht man nicht alles um Geld zu sparen. Kenne aber die Problematik, war selber fuer 10 Jahre Student. Kann mich deinem Ratschlag aber nur anschliessen; Altoel in einem neuen Motor? Nope.so bin ich einfach mit dem Altöl meiner Freunde gefahren
Würd ich aber für nen Wagen, den man noch länger fahren will, nicht wirklich empfehlen.
Strider schrieb:@ BH
Danke fuer die Erklaerungen. Hast du beruflich etwas damit zu tun? Klang so professionell?
jambo schrieb:jedes Auto wird so gaaaaaanz langsam, mit der Zeit ein bisschen mehr Öl verbrauchen, auch unsere Combos mit gegenwärtig geringem Verbrauch. Das ist mit zunehmender Abnutzung des Motors einfach so. Der in den Betriebsanleitungen angegebene "normale" Ölverbrauch ist allerdings schon heftig hoch.
Ich hatte mal nen Golf I, der hat mit 150000 Km Laufleistung dann rund einen Liter Öl auf 800 Km verbraucht, allerdings ist der Motor erstaunlicherweise gut gelaufen. Ich hab zu der Zeit studiert, die Karre musste, bzw konnte aufgrund unbeschreiblicher Rostmengen nur noch bis zum nächsten TÜV durchhalten, und so bin ich einfach mit dem Altöl meiner Freunde gefahren :zwinkernani:
Würd ich aber für nen Wagen, den man noch länger fahren will, nicht wirklich empfehlen.
hcb schrieb:Moin!
Meine vorherigen Autos (Polo, Golf2) haben praktisch gar kein Öl verbraucht.
Beim Combo ist das anders, was mich sehr stutzig gemacht hatte.
Ich muß etwa alle 10tkm 0,5-1l Öl nachkippen. Der Motor selbst ist allerdings außen trocken, so daß ich damit leben kann.
Bemerkenswert ist, daß die Ölwarnanzeige sehr früh aufleuchtet, der Peilstab zeigt dann noch etwa "halb voll" an.
Gruß, hcb
Combonator schrieb:hast du mal deinen öleinfülldeckel abgemacht und geschaut ob da so gelber "schleim" dran ist? bei mir ist er dran, was bedeutet das wasser mit ihm ölkreislauf ist....komischerweise habe ich aber keinen wasserverbrauch
hcb schrieb:Bemerkenswert ist, daß die Ölwarnanzeige sehr früh aufleuchtet, der Peilstab zeigt dann noch etwa "halb voll" an.
jambo schrieb:Combonator schrieb:hast du mal deinen öleinfülldeckel abgemacht und geschaut ob da so gelber "schleim" dran ist? bei mir ist er dran, was bedeutet das wasser mit ihm ölkreislauf ist....komischerweise habe ich aber keinen wasserverbrauch
Der gelbe Schleim entsteht aus Kondenswasser bei häufigen Kurzstreckenfahrten, vor allem im Winter. Das muss nicht unbedingt Kühlwasser sein.
hcb schrieb:Ach so, ein anderer Freizeittechniker (Tüv-MA) meinte dazu noch, wenn das unterm Öleinfülldecker Kühlwasser wäre, müßte auch der Kühlwasserbehälter Ölverschmutzungen / Trübungen aufzeigen. Aufgrund des Motorkompression finde nämlich stets ein beiderseitiger Flüssigkeitsaustausch statt.
hcb schrieb:@ jambo:
Öldruck? Du machst mir ja Mut... Hatte eigentlich gehofft, das die Karre endlich mal fehlerfrei laufen würde. Da muß ich mal die Bedienungsanleitung fleddern und mich beim fOH informieren. Danke für den Hinweis.