Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo mich würde mal interessieren, wie viel Öl euer Combo verbraucht Merci Heike
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
also ich hab auch diesen Liter Öl mit dem selben Kommentar bekommen. Der Verbrauch war in den ersten 10000 Km eh schon gering und wurde danach noch geringer.
 
A

Anonymous

Guest
@ Jambo
Na das hoert man gerne. Hoffe mal das mein Kleiner nicht ploetzlich zum Oelsaeufer wird. Wuerde mir gar nicht gefallen.
 
A

Anonymous

Guest
Null Ölverbrauch ist konstruktionsbedingt unmöglich.

Durch die niemals vollständig dichten Ölabstreifringe der Kolben geht immer ein wenig Öl verloren, dies wird durch das Eindringen von Kraftstoffrückständen und Verbrennungsrückständen ins Öl oft wieder ausgeglichen. Das nennt man Ölverdünnung und ist ganz normal. Daher muss das Öl auch regelmäßig gewechselt werden, da es die Schmiereigenschaften langsam einbüßt. Besondere Umstände wie Kurzstreckenbetrieb verstärken das erheblich.

Was steht eigentlich in der Betriebsanleitung des Combos zum Thema Ölverbrauch ? Bei einigen Fahrzeugen steht drin, dass ein Ölverbrauch von 1-1,5L/1000km durchaus normal wäre. Ich halte das schon für extrem heftig, da ist meist ein technischer Defekt mit im Spiel, z.B. Ventilschaftdichtungen oder schlechte Kolbenringe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein FOH muss so vom Null-ÖL-Verbrauch beim Combo überzeugt gewesen sein, dass er wohl total vergessen hat, mir einen Liter Öl zu schenken :confused: . Auch hab´ich keinen Kommentar bekommen, Öl nach 1000 oder 1500 km zu checken. Ich mach es ohnehin nahezu bei jedem Tankstellenbesuch. Bis jetzt - nach 9 Monaten - scheint mein Combo sich an die Regeln zu halten: kein Verbrauch am Meßstab erkennbar. Da hoffe ich doch, dass das weiterhin so bleibt.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
jedes Auto wird so gaaaaaanz langsam, mit der Zeit ein bisschen mehr Öl verbrauchen, auch unsere Combos mit gegenwärtig geringem Verbrauch. Das ist mit zunehmender Abnutzung des Motors einfach so. Der in den Betriebsanleitungen angegebene "normale" Ölverbrauch ist allerdings schon heftig hoch.
Ich hatte mal nen Golf I, der hat mit 150000 Km Laufleistung dann rund einen Liter Öl auf 800 Km verbraucht, allerdings ist der Motor erstaunlicherweise gut gelaufen. Ich hab zu der Zeit studiert, die Karre musste, bzw konnte aufgrund unbeschreiblicher Rostmengen nur noch bis zum nächsten TÜV durchhalten, und so bin ich einfach mit dem Altöl meiner Freunde gefahren :oops: :zwinkernani:
Würd ich aber für nen Wagen, den man noch länger fahren will, nicht wirklich empfehlen. :no:
 
A

Anonymous

Guest
@ Jambo
so bin ich einfach mit dem Altöl meiner Freunde gefahren
Würd ich aber für nen Wagen, den man noch länger fahren will, nicht wirklich empfehlen.
Was macht man nicht alles um Geld zu sparen. Kenne aber die Problematik, war selber fuer 10 Jahre Student. Kann mich deinem Ratschlag aber nur anschliessen; Altoel in einem neuen Motor? Nope.

@ BH
Danke fuer die Erklaerungen. Hast du beruflich etwas samit zu tun? Klang so professionell?

@ Eka
Dein Opelhaendler scheint einfach sehr vom Produkt ueberzeugt zu sein und hat dir deswegen kein Oel gegeben.
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
@ BH
Danke fuer die Erklaerungen. Hast du beruflich etwas damit zu tun? Klang so professionell?

Bin gelernter Automechaniker, allerdings schon 20 Jahre aus dem Beruf raus.
Daher habe ich z.B. von Elektronik wenig Ahnung, der Käfer hatte davon nicht allzuviel. :lol:
Ich musste den Beruf aus gesundheitlichen Gründen (Allergie) aufgeben, daher schraube ich auch kaum noch selber.

Bitte, bitte nenn mich nicht BH, da muss ich immer an was anderes denken. :lol: Sag einfach Michel. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
@ Michel
Ups, das ist mir nicht aufgefallen. Habe nur das Motto a la BF uebernommen. Kommt nicht wieder vor. Sorry.
Uebrigens, ein Brief ist dabei Frankreich zu verlassen :zwinkernani: .

Das erkalert so einiges. Man kann sich dann also bei Fragen getrost an dich wenden. Gut zu wissen. Ich weiss, nicht bei Elektrik.
Viel Spass noch.
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
jedes Auto wird so gaaaaaanz langsam, mit der Zeit ein bisschen mehr Öl verbrauchen, auch unsere Combos mit gegenwärtig geringem Verbrauch. Das ist mit zunehmender Abnutzung des Motors einfach so. Der in den Betriebsanleitungen angegebene "normale" Ölverbrauch ist allerdings schon heftig hoch.
Ich hatte mal nen Golf I, der hat mit 150000 Km Laufleistung dann rund einen Liter Öl auf 800 Km verbraucht, allerdings ist der Motor erstaunlicherweise gut gelaufen. Ich hab zu der Zeit studiert, die Karre musste, bzw konnte aufgrund unbeschreiblicher Rostmengen nur noch bis zum nächsten TÜV durchhalten, und so bin ich einfach mit dem Altöl meiner Freunde gefahren :oops: :zwinkernani:
Würd ich aber für nen Wagen, den man noch länger fahren will, nicht wirklich empfehlen. :no:

was würdest du denn heute machen?Mein Auto läuft eigentlich gut, außer des Ölverbrauchs und der Probleme , dass ich so häufig neue Zündkerzen brauche.( aber die Zündkerzen erst seit der UMrüstung auf Gas, ÖL schon immer)
Wir wollen ihn schon noch ne Weile fahren, er hat 110 000 km
Gruß Heike
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
tja, was würd ich machen.... gute Frage....
im Grund genommen kann man mit hohem Ölverbrauch lange fahren, aber ich an Deiner Stelle würde trotzdem versuchen, irgendwie herauszufinden, wie es dazu kommt. Wie Michel oben schon erwähnt hat, könnte irgendein technischer Defekt die Ursache sein, der im schlimmsten Fall in letzter Konsequenz zu einem Motorschaden führen könnte :mhm:
Nur: Wenn auch die Werkstätten nicht weiter wissen, bleibt nur, weiterzufahren, den Ölstand penibel zu kontrollieren und zu beobachten, ob der Verbrauch konstant ist, oder immer weiter steigt.
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Meine vorherigen Autos (Polo, Golf2) haben praktisch gar kein Öl verbraucht.

Beim Combo ist das anders, was mich sehr stutzig gemacht hatte.

Ich muß etwa alle 10tkm 0,5-1l Öl nachkippen. Der Motor selbst ist allerdings außen trocken, so daß ich damit leben kann.

Bemerkenswert ist, daß die Ölwarnanzeige sehr früh aufleuchtet, der Peilstab zeigt dann noch etwa "halb voll" an.

Gruß, hcb
 
A

Anonymous

Guest
An meinem alten Golf (mein erstes Autu, Bj. 76, Gott hab in seelig :-( ) hatte ich so zum Schluß ´nen Ölverbrauch von einem Liter auf eine Tankfüllung (knapp 300KM).
Das einzige was mein damaliger Schrauberfreund sagte, Zitat:" Ist doch gut so, permanente Frischölschmierung" :lol: .

SCNR :lol:

Gruß
Torsten
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
hcb schrieb:
Moin!

Meine vorherigen Autos (Polo, Golf2) haben praktisch gar kein Öl verbraucht.

Beim Combo ist das anders, was mich sehr stutzig gemacht hatte.

Ich muß etwa alle 10tkm 0,5-1l Öl nachkippen. Der Motor selbst ist allerdings außen trocken, so daß ich damit leben kann.

Bemerkenswert ist, daß die Ölwarnanzeige sehr früh aufleuchtet, der Peilstab zeigt dann noch etwa "halb voll" an.

Gruß, hcb

okay da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin...die gleichen symptome bei mir, außen trocken aber trotzdem frisst er öl.
hast du mal deinen öleinfülldeckel abgemacht und geschaut ob da so gelber "schleim" dran ist? bei mir ist er dran, was bedeutet das wasser mit ihm ölkreislauf ist....komischerweise habe ich aber keinen wasserverbrauch...hört man bei dir auch manchmal die stößel schlagen?
na denn erstmal schönes wochenende :)
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Combonator schrieb:
hast du mal deinen öleinfülldeckel abgemacht und geschaut ob da so gelber "schleim" dran ist? bei mir ist er dran, was bedeutet das wasser mit ihm ölkreislauf ist....komischerweise habe ich aber keinen wasserverbrauch

Der gelbe Schleim entsteht aus Kondenswasser bei häufigen Kurzstreckenfahrten, vor allem im Winter. Das muss nicht unbedingt Kühlwasser sein.

hcb schrieb:
Bemerkenswert ist, daß die Ölwarnanzeige sehr früh aufleuchtet, der Peilstab zeigt dann noch etwa "halb voll" an.

Ich würde dasmal überprüfen lassen. Die Ölwarnanzeige leuchtet, wenn ich mich nicht täusche, auf, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Eigentlich sollte die Anzeige NIE aufleuchten, denn wenn sie es tut, kann evtl. schon ein Schaden entstanden sein.
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Combonator schrieb:
hast du mal deinen öleinfülldeckel abgemacht und geschaut ob da so gelber "schleim" dran ist? bei mir ist er dran, was bedeutet das wasser mit ihm ölkreislauf ist....komischerweise habe ich aber keinen wasserverbrauch

Der gelbe Schleim entsteht aus Kondenswasser bei häufigen Kurzstreckenfahrten, vor allem im Winter. Das muss nicht unbedingt Kühlwasser sein.

Jepp, ist eine Emulsion aus schaumig geschlagenem Öl und Kondenswasser. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
@ combonator:

ich hatte sogar ziemlich viel gelben Schleim. Da ich auch einmal Kühlwasser nachfüllen mußte, habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.
Mein fOH hat selbigen Hinweis gegeben wie jambo und Berlingoheizer (-> Kondenswasser). Also einfach ab-/auswischen.

Ach so, ein anderer Freizeittechniker (Tüv-MA) meinte dazu noch, wenn das unterm Öleinfülldecker Kühlwasser wäre, müßte auch der Kühlwasserbehälter Ölverschmutzungen / Trübungen aufzeigen. Aufgrund des Motorkompression finde nämlich stets ein beiderseitiger Flüssigkeitsaustausch statt.


@ jambo:

Öldruck? Du machst mir ja Mut... ;-) Hatte eigentlich gehofft, das die Karre endlich mal fehlerfrei laufen würde. Da muß ich mal die Bedienungsanleitung fleddern und mich beim fOH informieren. Danke für den Hinweis.
 
A

Anonymous

Guest
hcb schrieb:
Ach so, ein anderer Freizeittechniker (Tüv-MA) meinte dazu noch, wenn das unterm Öleinfülldecker Kühlwasser wäre, müßte auch der Kühlwasserbehälter Ölverschmutzungen / Trübungen aufzeigen. Aufgrund des Motorkompression finde nämlich stets ein beiderseitiger Flüssigkeitsaustausch statt.

Richtig, dieser Flüssigkeitsaustausch findet auch statt. Aber der ist nur ganz minimal, wenn alles technisch in Ordnung ist. Dafür sind Dichtungen nunmal da. Der Kühlwasserkreislauf und der Ölkreislauf haben keine einzige direkte Verbindung, die einzige Schwachstelle dazwischen ist die Zylinderkopfdichtung, bei ganz vereinzelten Modellen noch evtl. die Wasserpumpe.

Wenn Du Zweifel an der Dichtigkeit des Kühlsystems hast, man kann es testen. Dies nennt man "Abdrücken". Dabei wird Druck mit Hilfe einer Pumpe auf das Kühlwasser gegeben, dies geschieht entweder am Kühlerverschlussdeckel oder am Deckel des Ausgleichsbehälters. Dieser Druck muss eine gewisse Zeit halten. Macht er das aber nicht, ist ggf. die Kopfdichtung, die Wasserpume, ein Schlauch oder sonstwas undicht. Ist kein großer Akt, geht ruckzuck und ist nicht einmal teuer. :zwinkernani:
Der Motor sollte allerdings aus Sicherheitsgründen kalt sein.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
hcb schrieb:
@ jambo:
Öldruck? Du machst mir ja Mut... ;-) Hatte eigentlich gehofft, das die Karre endlich mal fehlerfrei laufen würde. Da muß ich mal die Bedienungsanleitung fleddern und mich beim fOH informieren. Danke für den Hinweis.

Mach Dir erst mal keine Sorgen. Soweit ich weiss, verhält sich die Sache so, dass ein Schalter (Öldruckschalter) bei dem Absinken des Öldrucks unter einen bestimmten Wert Alarm schlägt. Meistens geht die Lampe erst an, wenn der Öldruck massiv zu niedrig ist, also weit unter Null. Drum sollte man ja auch regelmäßig mit dem Peilstab nach dem Öl schauen.
Es könnte sein, und das nehme ich an, dass bei Dir einfach dieser Schalter nicht ganz in Ordnung ist, aber Du solltest sicherheitshalber ausschließen, dass der Schalter OK ist und der Öldruck aus irgend einem Grund zu niedrig.
Vielleicht hängt dieses Phänomen ja irgendwie mit deinem relativ hohen Ölverbrauch zusammen?
Das sind jetzt Erfahrungen aus meiner 2 CV Schrauberei, aber ich denke, es hat sich an diesen Zusammenhängen seit damals nix wesentliches geändert.

NACHTRAG: Ich habe eben mal im Internet ein bisschen recherchiert. Der Öldruckschalter heißt jetzt "Sensor" :totlach: . Ist deswegen wahrscheinlich 10x so teuer. :mhm:
Jedenfalls kann tatsächlich das Problem auftauchen, dass der spinnt, oder eben, dass die Ölpumpe nicht OK ist. Deine Werkstatt sollte in der Lage sein, einfach mal den Öldruck zu messen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich will kurz nochmalzur Eingangsfrage nach dem Ölverbrauch zurückkommen:
Meiner verbraucht bisher so wenig, daß ich zwischen den Wechselintervallen (15 000 km) nichts nachfüllen mußte. Habe aber auch eher einen zurückhalteneden Fahrstil ( knapp über 5l D/100km). Und die 1,7TD-Maschine hat jetzt schon fast 150 000 km runter. Konnte bisher keine signifikante Steigerung des Ölverbrauchs feststellen, und bin ehrlich gesagt auch froh drum!

Grüße
Nikolaus
 
Thema: Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Oben