Neuwagenkauf geplant - Fragen zum Peugeot Partner

Diskutiere Neuwagenkauf geplant - Fragen zum Peugeot Partner im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da mein altes Auto (Renault Rapid, Baujahr 1990) massiv Kühlwasser verliert und höchstwahrschenlich der Zylinderkopf kaputt ist, möchte...
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Schrankwand schrieb:
Wenn du schon den Bipper ins Kalkül ziehst, schliesse ich darauf das du von Gestalt eher klein bist. Dann magst du dich im Peugeot Partner auch wohl fühlen. Als Jumbo habe ich mir seinerzeit beim Einsteigen in den Berlingo (baugleich Partner) erstmal die Rübe gestossen, danach festgestellt das der Dachhimmel doch sehr nahe am Kopf ist und bei der Probefahrt sofort die ultrabreite B-Säule kritisiert. Ich war damals den Berlingo I gewohnt. Dieser ist im Vergleich zu den heutigen HDK geradezu filigran geraten.

[...]

Du solltest dem Kangoo auch eine Chance geben und den Bauch ausschalten. Was nützt den das zornigste und sportlichste Aussehen, wenn der Innenraum nicht dem Nutzwert entspricht was das Äussere vermuten läßt?

Ja, ich bin nicht so groß (1,70 m).

Das Aussehen war nicht entscheidend. Mein Favorit ist der Partner, da ich mir meine Wunschausstattung zusammenstellen kann. Als ich im letzten Katalog die Austattungsoptionen des Kangoo gesehen habe, war das so nicht möglich. Da hat immer irgend etwas gefehlt. Aber ich habe ja inzwischen einen aktuellen Katalog bestellt und anhand dessen werde ich entscheiden, ob ich auch mit dem Kangoo eine Probefahrt mache.

Ergänzung: Ich habe mir gerade den Katalog runtergeaden und gesehen, dass der Kangoo Expression wohl komplett lackierte Stoßstangen hat. Das ist mir etwas zu anfällig für Kratzer.

Viele Grüße
tanda
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Piofan schrieb:
Moin,

Also Fußmatten gibt es. Hat mein AH gleich mit reingepackt.
Verbandskasten und Warndreieck habe ich bei mir unter dem Beifahrersitz und meinen Fahrersitz. Gut ich habe einen Transporter und der hat noch ein paar "versteckte" Ablageplätze mehr. ;-) Leere oder auch volle Einkaufstüten,kann ich an einen Haken unter dem Schaltknauf ranhängen.Ist Original dort vorgesehen. Ich fahre den kleinen Diesel (75 PS) und bin bis jetzt sehr zufrieden. :)

Grüße PF

Sind die Fußmatten aus Gummi?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
[/quote]
Aber ich habe ja inzwischen einen aktuellen Katalog bestellt und anhand dessen werde ich entscheiden, ob ich auch mit dem Kangoo eine Probefahrt mache.

Viele Grüße
tanda[/quote]

Hier meldet sich noch einmal der "gewisse Wolfgang":
ich denke, der Ralf (Schrankwand) verdient mal ein großes Lob für seinen sehr ausführlichen Bericht zu den Berlingo/Kangoo Unterschieden.
Diesen kann ich "voll unterstreichen". Für mich spricht für den Berlingo nur, die größere und schönere Farbauswahl, der farblich etwas nettere Innenraum (nach meinem Geschmack) und das supernette Berlingo-Forum (kenne dort viele Leute persönlich durch zahlreiche Treffen).
Alle anderen Kreterien sprechen für einen echten HDK-Fan aber für den Kangoo.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Ergänzung: Ich habe mir gerade den Katalog runtergeaden und gesehen, dass der Kangoo Expression wohl komplett lackierte Stoßstangen hat. Das ist mir etwas zu anfällig für Kratzer.

Viele Grüße
tanda[/quote]

Falsch, die hat nur die Lux" Version. Die Expression Variante kannst mit allem möglichen Einzeloptionen ausstatten.
Gruß Wolfgang
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
@Tanda, die hatte mein AH vor der Auslieferung bestellt und bei der Übergabe gleich eingebaut. Sie stecken in zwei Halterungen (Stifte) im Boden unter dem Fahrersitz. Die Beifahrerfußmatte liegt lose drin. :jaja:
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Wolfgang schrieb:
Ergänzung: Ich habe mir gerade den Katalog runtergeaden und gesehen, dass der Kangoo Expression wohl komplett lackierte Stoßstangen hat. Das ist mir etwas zu anfällig für Kratzer.

Viele Grüße
tanda

Wolfgang schrieb:
Falsch, die hat nur die Lux" Version. Die Expression Variante kannst mit allem möglichen Einzeloptionen ausstatten.
Gruß Wolfgang

Das ist aber im Katalog nicht ersichtlich. Bei der Expression-Variante steht etwas von lackierten Stoßstangen.

Gruß
tanda
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
tanda schrieb:
Das ist aber im Katalog nicht ersichtlich. Bei der Expression-Variante steht etwas von lackierten Stoßstangen.

Früher gab es beim Expression ein "Style"-Paket, das u.a. die lackierten Stoßfängern enthielt. Inzwischen sind die lackierten Stoßfänger aber beim Expression serienmäßig dabei, das "Style"-Paket ist Geschichte.

Allerdings gibt es zwei unterschiedliche Varianten von "lackierten Stoßfängern". Wenn Du im Prospekt aufmerksam schaust, siehst Du die Unterschiede auf den Fotos. Bei der "Luxe"-Ausstattung (das ist die mit dem "neuen Design", das vom bebop abgeleitet ist) sind die Stoßfänger komplett lackiert. Bei den Ausstattungen "Family" und "Expression" ist der hintere Stoßfänger zum Teil lackiert, zum Teil schwarz und der vordere Stoßfänger lackiert, hat aber einen aufgesetzten schwarzen Streifen (vergleichbar mit den Seitenschutzleisten).

Ne lackierte Stoßstange wäre für Dich ein k.o.-Kriterium :gruebel: ? Kleinere Macken lassen sich mit einem Lackstift beheben, wenn man unbedingt Wert drauf legt. Außerdem: der Tepee Tendance hat einen "simulierten Unterfahrschutz": zum Teil silber lackierte Frontschürze. Das macht Dir keine Sorgen? Ich komm da nicht mehr ganz mit, ehrlich.

Gruß
Stephan
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
rennpappe schrieb:
tanda schrieb:
Das ist aber im Katalog nicht ersichtlich. Bei der Expression-Variante steht etwas von lackierten Stoßstangen.

Allerdings gibt es zwei unterschiedliche Varianten von "lackierten Stoßfängern". Wenn Du im Prospekt aufmerksam schaust, siehst Du die Unterschiede auf den Fotos. Bei der "Luxe"-Ausstattung (das ist die mit dem "neuen Design", das vom bebop abgeleitet ist) sind die Stoßfänger komplett lackiert. Bei den Ausstattungen "Family" und "Expression" ist der hintere Stoßfänger zum Teil lackiert, zum Teil schwarz und der vordere Stoßfänger lackiert, hat aber einen aufgesetzten schwarzen Streifen (vergleichbar mit den Seitenschutzleisten).

Ne lackierte Stoßstange wäre für Dich ein k.o.-Kriterium :gruebel: ? Kleinere Macken lassen sich mit einem Lackstift beheben, wenn man unbedingt Wert drauf legt. Außerdem: der Tepee Tendance hat einen "simulierten Unterfahrschutz": zum Teil silber lackierte Frontschürze. Das macht Dir keine Sorgen? Ich komm da nicht mehr ganz mit, ehrlich.

Ach so.

Ich finde unlackierte Stoßstangen schon praktischer - alleine wegen kleinen Parkremplern. Lackiert mit Kunststoffaufsatz wäre aber okay.

Gruß
tanda
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
tanda schrieb:
Ich finde unlackierte Stoßstangen schon praktischer.
Klar sind die praktischer. Aber nochemal:

rennpappe schrieb:
der Tepee Tendance hat einen "simulierten Unterfahrschutz": zum Teil silber lackierte Frontschürze.

Wo siehst Du da den entscheidenden Unterschied zwischen Kangoo und Tepee? Lackiert ist lackiert, ob in Wagenfarbe oder silbern.

Gruß
Stephan
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
rennpappe schrieb:
tanda schrieb:
Ich finde unlackierte Stoßstangen schon praktischer.
Klar sind die praktischer. Aber nochemal:

rennpappe schrieb:
der Tepee Tendance hat einen "simulierten Unterfahrschutz": zum Teil silber lackierte Frontschürze.

Wo siehst Du da den entscheidenden Unterschied zwischen Kangoo und Tepee? Lackiert ist lackiert, ob in Wagenfarbe oder silbern.

Aber an die Schürze kommt das andere Auto beim Parkrempler nicht dran, oder? Die eigentliche Stoßstange sollte doch die vorderste bzw. hinterste Stelle des Autos darstellen.

Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass der Kangoo Expression komplett lackierte Stoßstangen hat. Und das ist ja unpraktischer als eine nur teilweise lackierte Stoßstange.

Viele Grüße
tanda
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ach, das ist gar nicht unpraktischer!
Nach einem Rempler ist der unlackierte Stoßfänger genauso ramponiert
wie der lackierte. Mit einem zerschrappelten unlackierten fährt man auch
nicht gern herum. Mein G2 hat vorne und hinten teillackierte Stoßfänger,

eine unlackierte Wulst steht zu der lackierten Fläche vor. Ist eigentlich ideal.
Das fand ich damals der besten Kompromiss. Die schwarzen großflächigen
Kunststoffteile hätten zu sehr vom Topasblau abgestochen. Bei Dunkelblau
und Rot, auch beim Gelb (gibts das noch?) wärs noch gegangen.
Die "Kotflügel" sind übrigens aus Kunststoff.
Ich wollte aber von vornherein die Privilége-Ausstattung, da z.B. ESP,
Tempopilot und der Deckenkoffer in diesem Paket enthalten war (damals).
Ablagenmäßig ist der Kangoo auch sehr reichlich ausgestattet. Waren beim
Berlingo alle Ablagen voll, habe ich im Kangoo noch reichlich ungenutzten
Freiraum. Allein im Mittelfach unter der Armlehne paßt fast ein Kartoffelsack
rein, ebenso im Ablagefach im Armaturenbrett. Sehr praktisch für Zeitschriften
und Straßenkarten im Urlaub. Ins fach integriert ist gleich ein Abteil für den
Kugelschreiber. Genauso aber auch im sehr großen Handschuhfach.
Einzig die Seitenfächer in den Vordertüren, sowie das Alibifach in den
Schiebetüren ist nicht so der Bringer. Andererseits paßen auch in die Seitenfächer
der Vordertüren locker 1,5 ltr. Buddeln und Humpen rein :mrgreen:
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Schrankwand schrieb:
Ach, das ist gar nicht unpraktischer!
Nach einem Rempler ist der unlackierte Stoßfänger genauso ramponiert
wie der lackierte. Mit einem zerschrappelten unlackierten fährt man auch
nicht gern herum. Mein G2 hat vorne und hinten teillackierte Stoßfänger,

eine unlackierte Wulst steht zu der lackierten Fläche vor. Ist eigentlich ideal.
Das fand ich damals der besten Kompromiss. Die schwarzen großflächigen
Kunststoffteile hätten zu sehr vom Topasblau abgestochen. Bei Dunkelblau
und Rot, auch beim Gelb (gibts das noch?) wärs noch gegangen.

Das kommt wohl auf den Rempler an. Kleine Kratzer durch leichte Kollisionen fallen an unlackierten Stoßstangen kaum auf. Bei lackierten müsste man da schon mit Lackstift ran.

Ich werde mir den Kangoo am Wochenende mal persönlich ansehen.

Gruß
tanda
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Ich werde mir den Kangoo am Wochenende mal persönlich ansehen.

Gruß
tanda[/quote]

Bitte nicht nur ansehen, auch fahren. Und achte dabei auf den Komfort!
Viel Spaß.
Wolfgang, zur Zeit im Bayern-Urlaub
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Wolfgang schrieb:
Ich werde mir den Kangoo am Wochenende mal persönlich ansehen.

Gruß
tanda

Wolfgang schrieb:
Bitte nicht nur ansehen, auch fahren. Und achte dabei auf den Komfort!
Viel Spaß.
Wolfgang, zur Zeit im Bayern-Urlaub

Nein, das geht an diesem WE nicht. Sonntags ist nur Schautag bei den Autohäusern. Und da ich an diesem Tag sowieso in der Stadt unterwegs bin...

Einen Termin zur Probefahrt habe ich bei Peugeot am 31.7., bei Renault habe ich noch nicht angefragt.

Viele Grüße
tanda
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

letzten Samstag hatte ich eine Probefahrt mit dem Peugeot Partner, heute war der Renault Kangoo dran. Hier meine Eindrücke:

Vorteile Peugeot Partner:
Schaltung und Hebel im Armaturenbrett übersichtlich und intuitiv bedienbar
leiser Motor - auch bei 170 km/h hörte man ihn kaum (Benziner, 120 VTi)
Benzinmotor 120 VTi erfüllt Euro 5-Norm
durch geringere CO2-Emissionen ist die Kfz-Steuer niedriger
Inspektion alle 2 Jahre fällig

Nachteile Peugeot Partner:
Rücksitze werden gewickelt und sind nicht im Boden versenkbar
geringe Schulterfreiheit auf der Rückbank durch die Innenverkleidung
Farbauswahl (Mint-Blau des Renault Kangoo gefällt mir besser als das Kyanos Blau)


Vorteile Renault Kangoo:
Farbauswahl (schönes Mint-Blau)
A4-Ablage in der Mitte des Armaturenbretts
gute Schulterfreiheit auf den Rücksitzen
Rücksitze sind im Boden versenkbar und bilden eine ebene Ladefläche

Nachteile Renault Kangoo:
Schaltung und Hebel im Armaturenbrett nicht sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar
Motor (Benziner, 106 PS) ist schon ab 100 km/h deutlich lauter als der 120 VTi-Motor des Peugeot Partner
Motor erfüllt nur Euro 4-Norm und verbraucht mehr Benzin als der Peugeot Partner mit 120 VTi-Motor
durch höhere CO2-Emmissionen ist die Kfz-Steuer höher als beim Partner mit 120 VTi-Motor
keine automatische Türverriegelung beim Anfahren
bei vergleichbarer Ausstattung etwas teurer als der Peugeot Partner
Inspektion jährlich fällig


Nach der Probefahrt ist der Peugeot Partner Tepee immer noch mein Favorit.

Auf der Peugeot-Website habe ich im Konfigurator einen neuen Motor entdeckt. Der schwächere Benziner wird wohl ersetzt durch den 1,6 l 100 VTi E5 mit 98 PS.
Die Daten (Daten des 120 VTi in Klammern):
Hubraum: 1598 (1598)
Höchstgeschwindigkeit: 162 (177)
Beschleunigung von 0 auf 100: 15,5 sec (13,4 sec)
Benzinverbrauch kombiniert: 7,1 l (7,3 l)
CO2-Emmissionen: 164 (169)
Norm: Euro 5 (Euro 5)

Meint ihr, es lohnt sich mit dem Kauf noch etwas zu warten? Der schwächere VTi-Motor würde mir für meine kurzen Autobahnfahrten (50 km) bestimmt ausreichen.

Ist das Park-Paket (Außenspiegel elektrisch anklappbar) für 320 Euro Aufpreis empfehlenswert?

Kann man auf die serienmäßigen 15"-Felgen (Reifen 205/65 R 15 94H) andere Reifen aufziehen, z.B. 195/65 R15 (würde die Reifen durch Ganzjahreseifen ersetzen wollen)?

Meine Wunsch-Konfiguration:
Peugeot Partner Tepee Tendence 120VTi (Benziner mit 120 PS, Euro 5) oder der schwächere VTi
Gepäckraumtrennnetz
Heckflügeltüren
Klimaanlage manuell
WIP Bluetooth
Farbe: Kyanos Blau
Polsterfarbe: Apollo-Polster in Graubeige (wirkt eher grau als beige)

Viele Grüße
tanda
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
Hi,

ich habe auf meinem Partner die 195er Reifen serienmäßig drauf.
Ansonsten ausstattungsmäßig ist mein Transporter auch wie Deine Wunschkonfig.ausgestattet.

Bin mit der manuellen Klima vollends zufrieden. Nur das ich den "kleinen" Diesel fahre. Ich bin der Meinung,dass Du auch mit dem "kleinen" Benziner zufrieden sein wirst. Warte ab und teste ihn nochmal. ;-)
 
T

tanda

Mitglied
Beiträge
39
Hallo!

Piofan schrieb:
Hi,

ich habe auf meinem Partner die 195er Reifen serienmäßig drauf.
Ansonsten ausstattungsmäßig ist mein Transporter auch wie Deine Wunschkonfig.ausgestattet.

Bin mit der manuellen Klima vollends zufrieden. Nur das ich den "kleinen" Diesel fahre. Ich bin der Meinung,dass Du auch mit dem "kleinen" Benziner zufrieden sein wirst. Warte ab und teste ihn nochmal. ;-)

Also müssten auf die serienmäßigen Felgen auch 195er Reifen passen. Ob der Partner mit dem kleinen Benziner irgendwo in meiner Nähe zur Probefahrt bereit stehen wird, weiß ich nicht.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass immer nur die Topmotorisierung für Probefahrten bereitgehalten wird. Ich hatte von beiden Autos (Kangoo und Partner) jeweils den stärksten Benziner erhalten - den Kangoo als Luxe-Version, den Partner in der Family-Ausstattung.

Viele Grüße
tanda
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
yep, ich hatte zur Testfahrt auch den 90 PS HDI gehabt.
Mir reicht aber der 75 er auch völlig aus. Komme auf der AB auch auf 150 km/h. Mehr sollte man auch nicht mit einem Transporter unterwegs sein. :jaja: Ja die 195er sind auf meinen serienmäßigen Felgen drauf. Überlege auch,ob ich zum Winter hin auf Winterreifen oder Allwetter umrüste... schwanke noch. Bei uns ist ja kaum noch richtiger Winter. Dieses Jahr mal ausgenommen. 8)
 
Thema: Neuwagenkauf geplant - Fragen zum Peugeot Partner

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
16.637
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
3.163
Anonymous
A
T
Antworten
2
Aufrufe
2.691
Wolftrekker
Wolftrekker
Oben