Verhandlungstipps bei Neuwagenkauf

Diskutiere Verhandlungstipps bei Neuwagenkauf im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich werde mir wahrscheinlich bald den Caddy Tramper kaufen, so jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man am besten einen schönen...
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ich habe im Januar/Februar 09 bei diversen Händlern im Ruhrgebiet angefragt, bei Mobile.de gesucht, über Price-Optimizer.de mit meiner Wunschausstattung einen Preis eingeholt und dann auch dort bestellt. Die haben mir einen Superpreis über einen offiziellen VW Händler vermittelt. Und weil die Abholung eh in Hannover erfolgte, war der Händlerstandort für mich kein Problem. Denn die Garantie wird von jedem VW Händler Deutschland weit erledigt.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Rando schrieb:
Super, danke für die Info!
Hast du die alle persönlich "heimgesucht", angerufen oder via Mail kontaktiert?

Auf Anrufe oder Mailanfragen reagieren die meisten Händler leicht "verschnupft", persönlich vorsprechen ist noch immer das Beste. Oder die Internetsuchen bemühen, wobei es da mit Probefahrten schlecht aussieht.
 
A

Anonymous

Guest
k, wie versprochen, Bericht von day one:
Ich hatte allen Kandidaten gestern (Feiertag) meine Konfiguration (Liste 38k) geschickt mit der Ankündigung sofort zu kaufen.

Der Verkäufer bei dem ich die Probefahrt gemacht habe ist bis morgen im Urlaub.

Nummer 2 hat sich um 10h gemeldet worauf ich Mittags hingefahren bin. Dort hat er mir erzählt,
dass der Maxi Tramper 4Mo nur noch bis 28. bestellbar ist wegen dem Facelift im September. Erstes Angebot 10,5%.

Nummer 3 hat sich um 14:00h gemeldet, ich habe Ihn auf die Bestellfrist hingewiesen.
Die konnte er von sich aus nicht bestätigen, meinte aber, dass der Kollege von der anderen Firma wohl recht haben könnte.
Jedenfalls konnte er Nummer 2 unterbieten: 12,7%

Nummer 4 fernab in der Provinz hat zunächst 13% in Aussicht gestellt,
man wolle jedenfalls im Rennen bleiben.

Kurz danach Anruf von #2, nach Rücksprache mit dem N-Vertriebsleiter:
man habe sich verrechnet, neuer Preis: 13,2%.

Daraufhin ist #4 ausgestiegen.

Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
Generell hab ich den Eindruck, dass
die erstens untereinander Informationen austauschen und
zweitens, dass die Grenzen bei allen im selben Bereich liegen
wobei die größeren Händler doch einen Tick bessere Konditionen bekommen dürften.

Goodies gabs übrigends nur im niedrigen dreistelligen Bereich. Winterreifen sind da nicht drin.

Habt Ihr noch Tipps für mich?
Habt ihr eine Möglichkeit den 28. zu verifizieren?
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Habe ich doch eigentlich schon geschrieben, aber hier noch mal in Zahlen: 14,4% für dem 4M Tramper
http://price-optimizer.de/index.php?Sit ... zgID=29022
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du bei den Umbauern hier im Forum für die 6000€ Differenz zwischen dem 4M Tramper und dem Team 4M einen deutlich höherwertigen Camping Ausbau bekommen kannst.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
@ Rando:

Hast du den Verkäufern die genauen Rabattprozente der Konkurrenten gesagt ? Ist ein großer Fehler. Immer dezent auf ein "besseres Angebot eines Mitbewerbers" hinweisen, nicht fordernd sondern in einem ruhigen und sachlichen Ton. Einen genauen Preis oder eine Prozentangabe nie herausgeben, denn die Verkäufer kennen die Verkaufspreise der Konkurrenten in der Umgebung. Sie brauchen keine Infos weitergeben, die hast du ihnen eventuell frei Haus geliefert.
Vielleicht hätte einer sogar mehr Rabatt angeboten, aber warum sollte er? Wenn du ihm beispielsweise 12,8% nennst, warum sollte er dann von sich aus 14 geben wenn auch 13 reichen ? :zwinkernani:

Letztendlich ist der Preisnachlass im Zehntelprozentbereich eh erst einmal wurscht, wenn nachher die Folgekosten wie Überführung, Zulassung, ect. differieren oder die Finanzierungskosten erheblich voneinander abweichen. Da kann ein Auto mit 15% Nachlass teurer werden als eines mit 10% !
 
A

Anonymous

Guest
Day two:

08:00h Nummer 1 hat scheinbar den Urlaub unterbrochen und mich angerufen,
wollte oder aber nicht substantiell unter die anderen.
Trotzdem: sehr nett!

Tagsüber dann noch ein paar kleine Scharmützel ohne erkennenswerte Vorteile.

Um 17:30 hab ich mich dann entschieden
- für den günstigsten (13,7%)
- der auch gleich um die Ecke ist

Der Verkäufer ist ziemlich jung und hat sich sichtlich gefreut, ist auch was :)

Im übrigen sind alle VWN Verkäufer mit denen ich in diesem Fall zu tun hatte waren über das Erwartbare hinaus professionell, immer freundlich, kompetent und vor allem:kundenorientiert.
 
A

Anonymous

Guest
Rando schrieb:
Der Verkäufer ist ziemlich jung und hat sich sichtlich gefreut, ist auch was :)

Im übrigen sind alle VWN Verkäufer mit denen ich in diesem Fall zu tun hatte waren über das Erwartbare hinaus professionell, immer freundlich, kompetent und vor allem:kundenorientiert.

Einige VK scheinen es wirklich zu kapieren, dass der Kunde nichts von ihnen will, sondern sie vom Kunden: sein Geld. Wenn ich da an meine Erfahrungen bis ca. 2005 denke, getreu dem Motto: "Kunde droht mit Aufttrag !".... :no:

Ich hatte dieses Jahr auch meine Freude mit einem super netten Fiat-Verkäufer ! :rund:
 
Thema: Verhandlungstipps bei Neuwagenkauf
Oben