Nerviges im Strassenverkehr

Diskutiere Nerviges im Strassenverkehr im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, der Anfang wurde schon in einen anderen Thread gesetzt, auf Striders Empfehlung eröffne ich mal einen neuen. Was mich nervt: Falsch...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
ganz ganz besondere Wut habe ich auf die Autofahrer, die nicht nur mit zwei Rädern auf dem Gehweg parken, was in vielen Fällen gar nicht nötig ist, sondern das auch noch so tun, dass Fußgänger den Gehweg nicht mehr benutzen könen und auf die Straße ausweichen müssen. Das ist hier in dem Viertel, wo ich arbeite, sehr beliebt. Die Ordnungshüter machen diesbezüglich: NIX !!!
:no:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
jambo schrieb:
ganz ganz besondere Wut habe ich auf die Autofahrer, die nicht nur mit zwei Rädern auf dem Gehweg parken....

Das haben wir auch oft. Ganz besonders nett ist es, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist und der "große" mit dem Rad fährt. Dann mal eben auf die Straße auszuweichen ist schon ziemlich blöd. In solchen Fällen bearbeiten wir meistens den Aussenspiegel des Fahrzeuges. STOP! NEIN! Wir machen ihn natürlich nicht kaputt! Je nach Modell klappen wir ihn ran oder verstellen ihn einfach. Wir erhoffen uns dadurch, dass der Fahrer vielleicht auf sein Fehlverhalten hingewiesen wird und anfängt nachzudenken. Ich persönlich würde in so einem Fall nachdenklich werden und daran denken, was wohl andere Fussgänger mit meinem Spiegel machen, die nicht so freundlich sind.... :mhm:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
jambo schrieb:
Fahrräder ohne Beleuchtung (trifft auf etwa 80% aller Fahrräder zu)
:bumbum:

Hallo,
wo kann man hier dreimal unterschreiben?
In der Daemmerung, hier in den Taunusbergen, alle Autos mit Licht, aber son Fahrradsimpel mit 3000 EUR Rad und teuersten Klamotten, aber kein Licht an, neee noch nichtmal Licht am Fahrrad vorhanden, bergab mit 60 unterwegs. Ein knorriger alter Dynamo am Rad oder besser zwei gaeben dem Fahrer noch mehr Sport bei der Bergtour. Wenigstens bergab koennte dann die Funzel gegen Lebensgefahr mal leuchten.

Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Wie ich so lese, haben viele die "ach so Lieben" Radfahrer auf dem Kiker.
Ich auch !!! Ich fahre Beruflich einen Riesenhochdachkombitransporter :lol: mit viel Stadtverkehr, da fahren die Radler auch wie die letzten Är..... . Mittlerweile nehme ich genauso viel Rücksicht wie die Radfahrer bei mir (außer bei Kindern natürlich) :evil: :evil:.

Auf der Autobahn werde ich auch einfach nur unterschätzt, aber das meine
Firmenkutsche (Riesenhochdachkombitransporter) auch über 180 km/h läuft und genauso beschleunige wie ein PKW, das begreifen die Leute nicht. Werde oft ausgebremst, bedrängt und die Vorfahrt wird auch regelmäßig missachtet. :heul:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

also, eigentlich kann man nicht mehr sehr viel zu diesem Thema schreiben, da schon die gravierendsten
Taten, der von uns allen geliebten Verkehrsrowdys, genannt wurden. Es bleibt uns halt nichts anderes
übrig (leider), als für diese minderbemittelte Schicht an Verkehrsteilnehmer, ein kleines Stück Mitleid zu
empfinden. Die sind in ihrem Denken halt doch ein bischen eingeschränkt, was genetisch bedingt ist und
auf ihr doch sehr verkümmerten Verstand zurück zu führen ist.
Da fällt einem doch spontan wieder der alte Witz ein: Was ist eigentlich Vakuum? Antwort: Ich hab´s
im Kopf, ich komme bloß momentan nicht darauf!

Zu dem Thema "Erfahrungen mit Verkehrsteilnehmer und deren Verhalten in anderen Ländern" ist Frank-
reich und Italien sicherlich nennenswert, aber gegenüber den in Rumänien herschenden Verkehrschaos
noch sehr zivilisiert. Was ich da erleben mußte grenzte schon fast an den Tatbestand eines versuchten
Mordes an. In keinem andern Land dieser Erde, wo ich als Verkehrsteilnehmer den geflogenheiten der
"Einheimischen" ausgesetzt war, habe ich eine solche Ignoranz und Rücksichtslosigkeit erlebt, wie in die-
sem. Die starten dort den Überholvorgang, trotz des starken Gegenverkehrs, setzen im letzten Moment
den Blinker nach Rechts und ziehen, ohne Rücksicht auf verluste und mit einer Selbstverständlichkeit, ein-
fach wieder ungebremst in die Reihe zurück und dabei ist denen scheißegal, ob da noch jemand ist. Leider
wird diese Methode der Überholpraxis vornehmlich von Fahrzeugen ausgeführt, die wesentlich größer und
stärker sind (Lkw´s, Bussen und Transportern) als man selbst, so das einem nur noch der Rückzug, sprich
Vollbremsung, übrig bleibt, um heile aus so einer Situation heraus zu kommen. Generell wäre noch an zu
merken, das es Verkehrsregeln in Rumänien nicht zu geben scheint und wenn doch, dann hält sich aber
keiner daran.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

seit ich aus mehreren Besuchen Kairo wie es leibt, lebt und vor allem fährt kennengelernt habe, kann mich eigentlich nichts mehr erschüttern.
Im Gegenteil, ich muß den dortigen Verkehrsteilnehmern sogar eine gewisse Genialität zugestehen, mit der sie durch Kairo fahren. Den Bau von Ampelanlagen hätte man sich in Kairo auch sparen können. Man fährt halt, wenn der Verkehr fließt und steht, wenn´s staut. Einfaches Prinzip, aber als Europäer tut man sich anfangs schon schwer, denn wir haben ja gelernt, Vorschriften -ob sinnig oder unsinnig- zu beachten. :zwinkernani:

Übrigens, ich finde, auch in Frankreich braucht man jede Menge Intuition beim Fahren, um heil anzukommen. Da macht´s eben der richtige Blickkontakt.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
@ Gianni

Wunderbar. Muss ich mal ausprobieren!!!

@ Ernie

Rumaenien hoert sich an wie Azerbaijan. Ich war letztes Jahr in Baku und ich muss sagen dort war es gefaehrlich. Tolle Stadt, aber man muss aufpassen. Kairo ist harmlos dagegen.
In Baku ist das Wichtigste die Hupe. Und die wird auch benutzt. Und als Fussgaenger sollte man auf Hupen hoeren. Rot fuer Autos, gruen fuer Fussgaenger. Man hoert eine Hupe. Beine in die Hand und so schnell es geht von der Strasse. In Baku zaehlt die Hupe als Bremse. Soll sagen, das man nicht bremst. Wer nicht schnell genug von der Strasse ist, hat im wahrsten Sinne des Wortes Pech gehabt und wir eiskalt angefahren.
Saemtliche Verkehrsregeln, die es in Baku gibt, sind eigentlich sinnlos. Keiner haelt sich dran, noch nicht einmal die oertliche Polizei.

@ Eka

Das was den Verkehr in Cairo noch schlimmer macht, ist die Tatsache, das man relativ oft das Eselgespann findet. In der Stadt und auch auf den Autobahnen. Und die lieben Esel sind ja nicht umbedingt die schnellsten Tiere. Man braucht also gute Bremsen.
 
A

Anonymous

Guest
ESELsgespanne

In Hamburg gibt es auch reichlich Eselsgespanne. Ist eben nur die moderne Form, da sitzt der Esel am Steuer! :mrgreen:

Um nochmal auf die Radfahrer zurückzukommen - besonders penetrant sind diese, wenn sie in Rudeln auftreten!

Entweder blockiert eine Horde Rennradfahrer in bunten Trikots den Verkehr auf einer viel befahrenen Landstrasse, oder ein Rudel besoffener Vatertagsausflügler kreutzt eine Bundesstrasse außerorts in Seelenruhe, während der gesamte Verkehr nach Vollbremsungen kreuz und quer auf der Fahrbahn steht.

Manchmal wünsche ich mir in solchen Fällen eine Schrotflinte mit ausreichender Streuung ... :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Re: ESELsgespanne

nordlicht schrieb:
Manchmal wünsche ich mir in solchen Fällen eine Schrotflinte mit ausreichender Streuung ... :twisted:
Dafür! Besonders in Rudeln verhalten sie sich, als ob die Straße ihnen gehören würde.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich muss hier mal für die Radfahrer eine "Lanze" brechen.
Bin relativ viel mit dem Rad unterwegs. Allein schon mal etwas schneller, aber auch oft im normalem Tempo mit Kinderfahrradanhänger. Seit 3 Monaten auch mit unserem Nico, der schon allein Rad fährt.
NATÜRLICH gibt es Radfahrer, die sich wie die letzten Säue benehmen, aber was ich auf 2 Rädern jeden Tag erlebe, ist teilweise auch der Wahnsinn. Immer wieder werde ich einfach übersehen. Ich bin nicht gerade schmal, habe immer eine Sicherheitsweste hat, fahre oft mit Beleuchtung und wenn der Anhänger dran ist, bin ich noch viel weniger zu übersehen, weil dieser nicht nur eine Fahne hat, sondern auch einen auffälligen Farbton. Trotzdem werde ich geschnitten, wird mir die Vorfahrt genommen, werde ich einfach nicht beachtet und wenn kein Radweg vorhanden ist, entfällt anscheinend auch gleichzeitig der Sicherheitsabstand. So... das wollte ich nur mal loswerden.
Idioten gibt es überall! Ob nun auf 4 oder auf 2 Rädern.
 
A

Anonymous

Guest
damit hast du natürlich recht! Ich versuche immer, besonders vorsichtig zu sein, wenn Radfahrer in der Nähe sind, weil diese im Zweifelsfall keine Knautschzone haben. Bei Kindern bin ich besonders vorsichtig. Aber "zum Dank" dafür begehen gerade auffällig viele Radfahrer meiner Meinung nach die meißten Vorfahrtsfehler und haben in der Nacht kein Licht an. Deswegen regt mich das so auf!
 
G

Guest

Guest
Hallihallo,

Es ist nunmal so, das die meisten Radler im Strassenverkehr auffallen,
sind meistens im Wege, nehmen einen die Vorfahrt, schlängeln sich durch die Autos an Ampeln und kommen einen in Einbahnstrassen entgegen, wobei sie sich noch aufregen, das sie nicht genug Platz haben, besonders die in ihren bunten Rennfahrerlook. Manche Väter machen es ihren Sprösslingen sogar noch vor, wie man es eigendlich nicht machen sollte.

Kommt dem Verhalten mancher Brummifahrer sehr nahe............... :evil:

Ich bin im Strassenverkehr bestimmt kein Weisenknabe, aber wichtige Regeln halte ich schon ein.

Gruß Oerne
 
A

Anonymous

Guest
Ein kluger Mann hat mal gesagt, der Straßenverkehr sei ein Spiegelbild des menschlichen Fehlverhaltens. So ganz unrecht hat er damit nicht gehabt, oder ?
Manche Verkehrsteilnehmer sind eben überschaubar intelligent, egoistisch, gleichgültig oder leichtsinnig.

Wenn sich alle ein klein wenig am Riemen reißen würden und hin und wieder mal das Hirn einschalten würden, hätten alle mehr Spaß und weniger Ärger im Straßenverkehr.

Hugh, ich habe gesprochen. :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Vielleicht fällt das Fehlverhalten der Radfahrer auch einfach mehr auf als das der Autofahrer :mrgreen:
Ich bin/war nebenbei ja auch noch Motorradfahrer. Da ist es ähnlich. Natürlich gibt es auch dort hirnlose Idioten, aber ein Fehlverhalten auf 2 Räder schadet meistens nur einem selbst, wobei das Fehlverhalten auf 4 Rädern schnell eine Gefahr für das ganze Umwelt bedeuten kann. Wenn ich mit dem Rad einem Auto die Vorfahrt nehme, tut es mir bestimmt ziemlich weh und das Auto bekommt ne Beule. Andersrum kann es schon heftiger aussehen. Aber ich möchte natürlich nichts verallgemeinern.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mir die motorisierten Zweiraeder hier in Frankreich mitsamt ihren Fahrern ansehe, dann muss ich sagen, das sie eine Gefahr darstellen, und zwar nicht nur fuer sich selbst.
Die fahren hier wie die Saeue und missachten saemtliche Verkehrsregeln. Zuerst habe ich gedacht, es seien nur ein paar, aber als ich dann die Motorradpolizei und die Fahrschulen gesehen habe, wurde mir klar, das es sich hierbei um eine Kultur handelt, die gepflegt wird.
Als Autofahrer muss man immer auf diese Idioten aufpassen. Zweiraeder ueberholen wo auch immer sich auch nur das kleinste Bisschen Platz bietet. Und es ist egal ob man rechts oder links faehrt, Slalom faehrt oder den Gegenverkehr komplett missachtet. Und als Autofahrer bleibt nichts anderes uebrig als in die Eisen zu steigen, wodurch man den gesammten Verkehr gefaehrdet.
In solchen Momenten kommt dann der Wunsch nach der Schrottflinte wieder auf.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Schrotflinte hat einen zu grossen Streufaktor. Die Treffgenauigkeit ist mit so einem Gerät nicht gegeben. Ausserdem sind Zweiradfahrer recht schnell. Wir wäre es mit einem M40A3 mit Zielfernrohr. Wird auch vom US Marine Corps verwendet :mrgreen:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

die Gewaltbereitschaft hier artet ja momentan richtig aus und das zur besinnlichen Weihnachtszeit.

Komisch ist nur, das die Fahrradfahrer auf die Autofahrer schimpfen und umgekehrt und sobald diese
ihr Beförderungsmittel wechseln, der Streit genau umgekehrt ausgetragen wird. Jeder sollte sich mal
überlegen, wie er sich verhält, wenn er das Fahrzeug des "Störenfriedes" verwendet. Da verhält sich
komischerweise jeder so, wie es ihm gerade noch am anderen gestört hat. Ich finde das immer wieder
sehr lustig.
Also, wenn alle ein bischen mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr gegenüber anderen Verkehrsteil-
nehmern walten lassen würden, wäre diese Situation nicht so stressig, wie es hier schon beschrieben
wurde.
In diesem Sinne, allzeits gute Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ernie schreibt:

Also, wenn alle ein bischen mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr gegenüber anderen Verkehrsteil-
nehmern walten lassen würden, wäre diese Situation nicht so stressig, wie es hier schon beschrieben
wurde.


Naja, das setzt halt einen immer und überall rücksichtsvollen Menschen voraus. Gibt´s den wirklich? Ist doch wie beim Run auf die Kassen im Supermarkt oder auf die leeren Plätze in Bus oder Bahn. Und "alle" ist doch jeder einzelne von uns.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Nerviges im Strassenverkehr
Oben