LCD Fernseher. Auf was muss man achten?

Diskutiere LCD Fernseher. Auf was muss man achten? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo Zusammen, seit fast 1 1/2 Jahren leben wir nun ohne Fernseher, doch wie es aussieht findet diese schoene Zeit nun doch ein Ende. Also...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

seit fast 1 1/2 Jahren leben wir nun ohne Fernseher, doch wie es aussieht findet diese schoene Zeit nun doch ein Ende. Also ging es vor ein paar Tagen los um mal zu schauen was es so gibt und was der Spass kostet. Gekauft wurde nichts und ich habe festgestellt, das ich keine Ahnung habe auf was ich bei einem LCD Fernseher achten muss. Deshalb hier die Bitte an alle technisch versierten User um Aufklaerungsarbeit in Sachen LCD. Geht einfach davon aus, das ich nur weiss das ein LCD Fernseher nicht so tief ist wie ein Roehrenfernseher :lol: . Ich danke euch.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo strider,

wir haben seit 3 jahren einen TFT-Fernseher und möchten nichts mehr anderes haben.

Was der neue leisten soll gibt es einegntlich viel zu viel neues: HDMI (dürfte bekannt sein) dann die Hertz, es gibt noch welche mit 50hz und die ganz neuen haben 100hz um die bilder zu glätten wie die so schön meinen. dann gibt es was mit 1040 und irgendwas davor, bedeutet was mit der Auflösung. ich hab es so gemacht: bild angesehen und gewarte ob ein Text im hintergrund ohne ruckeln über das bild läuft.

Musst nur selber schauen oder irgend welche test-zeitschriften lesen.


Ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter,

Testberichte lesen bringt mir nicht so viel, da ich keine Ahnung habe was die einzelnen Parameter bedeuten :oops: . In einen Laden gehen und sich das Bild ansehen ist eine sehr gute Idee, bringt aber nicht so viel, wenn man im Laden immer nur Filme in Blue Ray sieht. Da sind alle Fernseher perfekt. Problematisch wird es beim normalen TV Bild und das sieht man nicht immer. Denke mal die wollen das nicht zeigen, obwohl sie es sicherlich koennten.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Strider,

dann lies dir mal die Testberichte bei Amazon.de oder auf Verbraucherplattformen wie Ciao.de durch.
Die sind relativ leicht verständlich, weil nicht von der Fachpresse, sondern von Kunden geschrieben. Ich habe schon oft diese Plattformen als Infoquelle genutzt und bin nie enttäuscht worden. :zwinkernani:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wichtig ist auch wie das Bild durch das Kabel kommt.
Einige Fernseher sind nur gut bei digital und analog nicht und, ich glaube, auch umgekehrt.
 
G

Guest

Guest
Gehe zu einem Fachhändler und nicht in den B...-markt.
Laß dir die Geräte mit einer Programmquelle vorführen, dieDu auch zu Hause zur verfügung hast. Achte darauf, das die einzelnen Geräte in
der Bildeinstellung im Menü NICHT in der Werkseinstellung sind, sondern
laß sie so einstellen wie es dir gefällt. Ein guter Fachhändler der etwas
verkaufen will wird das machen.
Der Rest ist dann eine Preis- und Glaubenssache.
26 Zoll-Geräte sind nun einmal billiger als ein 42 Zoll-Brummer.
Und kaufe eine Qualitätsmarke wie z.B. Sony,Panasonic, Grundig usw.
Von Billigangeboten die Finger lassen, da gibt es nach einiger Zeit
keine Ersatzteile mehr.
Viel Freude beim aussuchen wünscht
Wolfgang,der aus Berlin
 
A

Anonymous

Guest
Danke fuer die Tips und Links. Werde versuchen mich schlau zu machen um dann auf TV Jagd zu gehen :lol: .
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

generell wuerde ich noch ein paar Jaehrchen warten mit LCD.

Achte mal auf die Stromaufnahme!! Die LCD sind teilweise nicht besser als die alten Roehrengeraete (HG-Beleuchtung).

Wichtig: Fulll-HD (ca 2000x1400 Pixel), 1080p, HDMI (je mehr Eingaenge, desto besser), 100 Hz, da gibt's auch noch was mit '24', ein Feature um Kinofilme mit 24 Bilder/s besser darstellen zu koennen.
Kontrastumfang koennte noch interessant sein.

HDTV Sat-Tuner sollte sein, sonst hast Du nur BlueRay Disc als HDTV Quelle. Auf DVB-T gibt es (glaube ich) derzeit kein HDTV.

Achtung: Bei Digitalfernsehen steht eine neue Uebertragungs-Norm ins Haus, die fuer HDTV besser geeignet ist.

Wie immer gilt: Was ist Dir wichtig und wieviel geld willst Du dafuer ausgeben, bzw. wie lange kannst Du warten.
Wenn Du auf all das verzichten willst, hast Du in 5 Jahren Uralttechnik,
wenn Du alles willst, wirds richtig teuer (derzeit).

MfG
Thomas
 
Thema: LCD Fernseher. Auf was muss man achten?
Oben