Kompakte Campingstühle

Diskutiere Kompakte Campingstühle im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Autocamper, ich suche seit etlicher Zeit nach möglichst klein zu verstauenden Hochlehnern, die auch zum relaxen dienen sollen...
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Hallo liebe Autocamper,

ich suche seit etlicher Zeit nach möglichst klein zu verstauenden Hochlehnern, die auch zum relaxen dienen sollen. Füße hoch geht mit kleinem Klapphocker, aber zurücklehnen, bringt immer irren platzverlust mit sich. Der Zeit haben wir zwei normale Gartenstühle an Bord. Ist aber wie gesagt aus Platzgründen nicht praktisch.
Irgendwelche Fundstücke die mir da weiterhelfen könnten?

Herzliche Grüße
Peer
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
diese Art klein zusammenklappbaren Faltstuhl Klappstuhl gibt es auch als Hochlehner, dann aber keine Liegeposition. Beispiel So aehnliche habe ich schon einige probiert, grosse Unterschiede, man muss drin sitzen vor dem Kauf, ich habe bisher nichts aehnliches erworben. Mal kippelig, mal Ruecken in Lehne rund, mal ist Aufstehen arg anstrengend, ueberhaupt alles was halten muss aus Plastik.
.
Zum Sitzen im Auto hast Du vorn zwei serienmaessige Sitze, moeglichst diese nutzen, mit Drehkonsolen auch innen am Tisch.
.
Zwei grosse normale Campingstuehle, auch Hochlehner zum Liegen stehen waehrend der Fahrt guenstig beide hinter einem Vordersitz (Gummischnuere), wenn man zu zweit oder maximal zu dritt faehrt. Nachts liegen sie schon mal unter dem Auto um innen Platz zu haben.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Au bin mal gespannt was hier für Stühle zum vorschein kommen :D
Denn ich kenne das Problem wie bestimmt viele andere hier nur zu gut.

Helmut`s Beispiel Stühle halten häufig nicht mal ein Jahr durch, daher kann man sich das Geld dafür m.M. Sparen, ob die Billigen oder die Teuren.
Derzeit verwende ich alte Alu Klappstühle aus den 50er-60er Jahren die ich bei meinen Eltern im Keller mal fand. Aber hochlehne leider Fehlanzeige :-( dafür halten sie schon das Zweite Jahr durch :D und passen hervorragend in die Dachbox :D:D
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,
diese Art klein zusammenklappbaren Faltstuhl Klappstuhl gibt es auch als Hochlehner, dann aber keine Liegeposition. Beispiel So aehnliche habe ich schon einige probiert, grosse Unterschiede, man muss drin sitzen vor dem Kauf, ich habe bisher nichts aehnliches erworben. Mal kippelig, mal Ruecken in Lehne rund, mal ist Aufstehen arg anstrengend, ueberhaupt alles was halten muss aus Plastik.
.
Zum Sitzen im Auto hast Du vorn zwei serienmaessige Sitze, moeglichst diese nutzen, mit Drehkonsolen auch innen am Tisch.
.
Zwei grosse normale Campingstuehle, auch Hochlehner zum Liegen stehen waehrend der Fahrt guenstig beide hinter einem Vordersitz (Gummischnuere), wenn man zu zweit oder maximal zu dritt faehrt. Nachts liegen sie schon mal unter dem Auto um innen Platz zu haben.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
genau den hatten wir von Fritz Berger, hält eigentlich super, nur der Rücken ist nicht zufrieden damit.
Im Auto ist prinzipiel eine gute Idee, nur leider ist mein Konzept im Auto nicht tauglich für im Auto sitzen ausser zu Not und Sonnen ist da auch nicht so mit. Unser Konzept, setzt auf sowenig wie möglich umbauten im Auto zwischen Schlafen und Fahren. Maximales Volumen zum Stauenunter der Liegefläche. Da passen sperrige Stühle nicht in Konzept. Aber wir denken inzwischen über eine Dachbox nach. Bei mehr als 130 ist das Fahren mit der Evi eh nicht mehr besonders gut für die Ohren. Aktuell steht der Tempomat meist bei entspannten 118.
Ebenso werden die linke und rechte hintere Scheibe mit flachen Schränken überbaut, Platz für Kleinkram und Küchenutensielien.
Das könnte den Platz für die Drehsitze frei machen. Aber es soll noch eine CFX mit zusätzlichan Bord.

Zum eigentlichen Thema zurück.
Stauen auf der Liegefläche mit Spanngurt wäre eine Option. Nur ist dann der evtl. verbliebene Dreck im Bett!

Au bin mal gespannt was hier für Stühle zum vorschein kommen :D
:D genau meine Hoffnung
 
Bergvelo

Bergvelo

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo
Seit vier Jahren sind wir begeisterte Besitzer vom Chair One von Helinox. Inzwischen gibt es diesen auch als Version mit längerem Rücken zum relaxen, siehe helinox-sunset-chair. ( verlinken darf ich noch nicht;-), habe noch keine 10 Beiträge erstellt).
Sie sind zwar teuer, aber sehr bequem und erstaunlich robust. Einfach mal reinsitzen zur Probe!
Grüsse aus der Schweiz
Ursi
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Super Stuhl laut Bewertungen, Hochlehnern heist Sunset.
Allerdings 150 Ohren pro Stuhl ist schon verdammt laut.
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
ein weiß zwar nicht, ob man meine Stühle Hochlehner nennt, aber man kann drin einsinken und somit den Kopf anlehnen; für ein Mittagsschläfchen reicht's. Es handelt sich um den "Director's Chair Luxus Faltstuhl" für ca. 40 €. Sehr klein faltbar, sehr stabil - benutze ihn machmal als Leiter, um an die Dachbox zu kommen. Habe 4 Stück davon, wobei die 10 Jahre alten Exemplare immer noch besser halten als die neueren Teile. Problem sind die Nähte, also nicht schlimm. Vorsicht vor billigen Nachbauten, z. B. aus dem ADAC-Shop - die gingen sofort zurück.
viele Grüße, Jörg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Den Chair one nehme ich beim Motorradfahren mit. Unschlagbar klein und superstabil ... aber ... bequem ist der nur bedingt. Kniewinkel zu klein und ordentlich an einem Tisch sitzem zum Essen oder Lesen, Schreiben und Computer tippen is er nix. Da ich einen starken Knochenbau habe (oder war ich als Kind in den Zaubertrank gefallen ?) hab ich einen stabilen Campingstuhl den man recht klein zusammenlegen kann, der super bequem ist und meine Gewichtsklasse hält. Und wenn man noch so einen kleinen Hocker dabei hat kann man die Füße hochlegen, ganz tief in den Stuhl rutschen und entspannt die Mittagspause verpennen :mrgreen:

Link zu Amazon ist wieder mal nur symbolisch, gibt es anderswo billiger: https://www.amazon.de/Outwell-Campingstuhl-Catamarca-Chair-XL/dp/B00ULK13GY

Nachtrag: Ich sehe gerade, er ist sogar links in meinem Avatar zu sehen.
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Ich möchte den bestehenden Thread mal nach oben holen.

Wir suchen auch möglichst bequeme und kompakte Faltstühle, da wir sie eventuell auch ab und an in die Fahrradtasche stecken wollen, spielen neben Bequemlichkeit und Belastbarkeit auch das Packmaß und Gewicht eine große Rolle.

Wenn es so ein Angebot für einen Helinox mit hoher Rückenlehne gäbe, wäre das vermutlich passend, aber Preise von 150 bis 200,- Euro pro Stuhl sind uns wirklich zuviel.

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Nachbauen machen können?

Danke und Gruß
Stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich hab mir aus Spaß mal einen der Nachbauten vom chinesichen Tütenhändler bestellt. Trotz meiner Gewichtsklasse (hab noch ein bisschen bis zum maximal zulässigen Gewicht des Heliox, aber nicht mehr viel) hällt der Stuhl gut, allerdings so bequem wie die echten Klappstühle ist auch der Heliox (und der Nachbau) nicht. Aber besser als gestanden.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wir sind längere Zeit um die Helinox rumgeschlichen, nannten die üblichen Faltstühle bereits unser Eigen, die sind aber doch recht groß vom Packmaß und passen in keine Fahrradtasche.

Dann kam ein Angebot bei Aldi, ähnliches Konzept wie Helinox, etwas voluminöser beim Gestänge. Etwas größer und schwerer, deutlich leichter im Preis.
Sie haben eine fast eine Reise lang gehalten, dann lösten sich die Nieten an den Steckverbindungen und der Stoff riss an den belasteten Punkten ein.

Nu haben wir seit gut einem Jahr die Helinox, einmal den normalen, einmal den Hochlehner. Wir haben uns drei verschiedene Varianten bestellt und eine Zeit lang zu Hause getestet.
Der Hochlehner war in der Aktion günstiger als der Standard, der Zero ist ne Wucht im Packmaß und beim Gewicht, aber zu flach nach unserem Empfinden.
Die Stühle sind in erster Linie Relax-Stühle, für uns in sehr hohem Maß, schnell auf und abgebaut und bei ner Tour mit Boot, Rad oder auch zu Fuß transportabel genug.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir zusammen 180€ gezahlt haben und ich rechne mit einer langen, freudvollen Nutzung. Ein entspanntes Verhältnis zu plakativen Farben führt zu teilweise recht attraktiven Angeboten.
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Danke Euch beiden.

Dann werden wir wohl auch auf ein gutes Angebot für die originalen Helinox warten müssen. Gibt es da einen Tipp, bei welchem Händler es ab und an entsprechende Aktionen geben könnte?
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Meine üblichen Verdächtigen sind die großen Online-Händler, doorout, bergfreunde, Campz, um nur einige Beispiele zu nennen.
Suchmaschinen die auf günstige Preise spezialisiert sind haben mich in letzter Zeit oft enttäuscht, sei es durch falsche Angaben, mangelnde Lieferfähigkeit oder eben einfach zu hohe Preise.
Mit Zeitdruck suchen ist nicht die beste Variante, manchmal hat man aber auch einfach Glück.
Die richtige Farbe zu erwischen ist mir bei einem Produkt für das ich relativ viel Geld hinlege und welches ich lange nutzen werde nicht gleichgültig, Schlappe 50% Nachlass für ein ne himmelblauen Stoff mit pink-karierten Pingurus - öhm, äh, jahh- nee, dann lieber doch nicht.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Ja, kennt wohl jeder. Dennoch nutzen wir schon recht lange zum Radeln (passen locker in ne Radtasche) und bei spontanen Ausflügen ins grüne Umland diese hier:
https://www.amazon.de/Sportneer-Por...eywords=Sportneer&qid=1624524608&sr=8-19&th=1

Die genannten max. 158kg erreiche und glaube ich nun nicht aber dreistellig bin ich wohl. Ein anderer Nachahmer schreibt max. 135kg. Bisher gibt es rein gar nichts zu bemängeln!
Wir haben uns allerdings zusätzlich noch das hier gegönnt: https://www.amazon.de/gp/product/B074YCPF3V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Besteht denn beim Evalia keine Möglichkeit "ordentliche" Stühle unter dem Dach zu befestigen? Für den Berlingo gab es mal extra Halterungen für die Gepäcknetzösen. da kann man dann Ski etc. nah untern Dach transportieren. Ein an 4 Haltegriffen gespanntes Gepäcknetz täte es wohl auch für die Stühle. Nur ne Idee.

Für ein Angebot zu einem Helinox empfehle ich sich bei idealo zu registrieren, sein Wunschprodukt zu suchen und seinen Wunschpreis einzugeben. Taucht der Preis irgendwo auf, wird man direkt informiert. Spart langwieriges suchen.

Nachtrag: Wegen Packmaß und so:


Nachtrag II: Robens Observer, Campingstuhl, granit-gold

Also wenn DIE diesen Stuhl gelistet haben...;-) Keine 100€
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Ich nutze schon seit Jahren schier unverwüstliche Regiestühle dieser Bauart zum Campen: Regiestuhl Meine sehr gut 1xx kg haben die bisher klaglos ertragen.
Zum Transport liegen die zwei Teile in der Thule-Box. Für die Füsse (oder Gäste) habe ich Dreibeinhocker dabei. Auch die lagern in der Thule-Box. Meine absolute Empfehlung: Walkstool! Unverwüstlich und durchaus bequem. https://www.amazon.de/Walkstool-Dreibeinhocker-zum-Mitnehmen-Comfort/dp/B00I2OTOFS
Allerdings will Vito seine Sitzgelegenheiten ja auch a la Helinox in die Fahradpacktasche stecken können. Mit Regiestühlen natürlich eine echte Aufgabe. :motz:;-)Auf dem Rad habe ich bei Touren gerne einen Walkstool dabei. Mir reicht das vollkommen. Meine Empfehlung: Für den Camper Regiestuhl plus Dreibeinhocker, für das Rad Hocker oder Helinox o.ä. .

HAL
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
@all:

Ich danke Euch ganz herzlich für die Anregungen und persönlichen Erfahrungen.

Ich denke, wir werden dann einfach auf ein günstiges Angebot für die originalen Helinox-Stühle warten und uns bis dahin mit zwei leichten Hockern behelfen, die man später auch als Fußablage nutzen kann.

Im Moment sind die Helinox-Stühle ohnehin kaum verfügbar und bei den Preisen möchten wir zumindest zuvor probesitzen. (in Berlin war das weder bei Fritz Berger, noch bei Globetrotter oder Decathlon möglich)

Neben den Walkstool haben wir noch einen anderen noch leichteren Hocker entdeckt und meine Frau empfand den auch noch bequemer.
Kennt den vielleicht auch jemand?

Uquip ThreeSixty Falthocker Mini grau/petrol | campz.de

Vielleicht nehmen wir einfach davon erstmal zwei Stück.

Achso, wir haben auch eine Berlingo, keinen Evalia. Unter dem Dach hängen in einem Netz aber schon die Teile für die Verdunklung.
Die Farben der Stühle können mir relativ egal sein, da ich eine ausgeprägte Farbschwäche habe - das kann also mitunter auch ein Vorteil sein.

Meine Frau sieht Farben aber sehr gut, also kommen keine kunterbunten Muster in Frage.

Schönen Abend
Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Neben den Walkstool haben wir noch einen anderen noch leichteren Hocker entdeckt und meine Frau empfand den auch noch bequemer.
Kennt den vielleicht auch jemand?

Uquip ThreeSixty Falthocker Mini grau/petrol | campz.de
Den kenne ich nicht, aber die Sitzhöhe ist nur 37 cm. Mir wäre das viel zu niedrig. Den Walkstool gibt es ab 45 cm in verschiedenen Höhen. Ich bin 1,68 m groß und habe den Walkstool mit 45 cm Sitzhöhe. Damit kann man gut am Campingtisch sitzen, aber niedriger dürfte er für mich auch nicht sein. Der Vorteil ist dann auch noch, dass die Beine eingeschoben werden beim zusammenklappen. Dadurch hat er ein sehr kurzes Packmaß.
 
Thema: Kompakte Campingstühle
Oben