Hoher Verbrauch beim Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Big-Friedrich, 1. März 2012.

1. #1 Big-Friedrich, 1. März 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

So.... Nach unserem ersten Tankstop hat uns der Taschenrechner die Angaben des bc bestätigt. Rund 11 Liter hat dee Evalia geschluckt. Ein Bekannter und auch der Nissanhändler sagten uns, dass es Mehrverbrauch von 2-3 Litern beim Neuwagen normal sei und es beim nächsten Tankstop besser aussehen wird. Den Combo haben wir zwar auch neu gekauft, da aber leider nicht auf den Verbrauch in den ersten Wochen geachtet.

Wie sind eure Erfahrungen?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. opelaner

opelaner Mitglied

Hallo BF der Verbrauch geht garantiert noch etwas runter bei meinem
    neuen Combo war es nach 6000 km zu merken da war dann alles schön
    geschmeidig. Verbräuche wie beim Combo wirst du dir aber aus dem Kopf schlagen können,
    den beim NV Benziner angegebenen Werksverbrauch
    halte ich für zu Optimistisch (CW Wert, Gewicht).

Bis denne, Paul

4. #3 Big-Friedrich, 1. März 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Klar wird der Verbrauch "etwas" höher liegen. Der Wagen ist ja auch größer und hat mehr Leistung.
    Aber ich hoffe, dass er sich bei 9 Liter einpendelt...

5. #4 Anonymous, 1. März 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei meinem Panda waren die ersten Verbrauchsrechnungen erschreckend, das war zwischen 8 und 9 Litern. :shock:
    Nach ca. 1000 km sank er allmählich und mittlerweile bei knapp 14000 km liegt der Durchschnitt bei knapp 6 Litern.
    Ist tatsächlich normal, dass Verbräuche bei Neuwagen in der "Einlaufphase" höher sind.

6. #5 Big-Friedrich, 1. März 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Aber warum ist das so? Gibt es dafür eine technische Erklärung?

7. #6 Anonymous, 1. März 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Steuergeräte fetten das Gemisch am Anfang zusätzlich an, um den Motor und Abgasstrang zu schützen. In Intervallen regelt es dann schrittweise das Gemisch auf den Normalzustand (magerer) runter, der Spritverbrauch sinkt. So wurde mir das von Freundlichen erklärt.

8. tofino73

tofino73 Mitglied

A propos. Wie haltet Ihr das mit dem Einfahren? z.B. Drehzahl nicht höher als 4000U/min bis zu den ersten 1000km?

Gruss

9. Beastie

Beastie Mitglied

Michels Steuergerät Erklärung klingt auf den ersten Blick technisch überzeugend... wenn sie auch eigentlich im Widerspruch zu der ja auch of zu hörenden These steht, moderne Motoren seien so eng tolerierend gefertigt, dass keine nennenswerte Einlaufphase mehr notwendig sei.

Aber das wäre ja auch nicht das erste mal, dass die technische Abteilung der Herren Autobauer der PR Abteilung aus gleichem hause genau so wenig glaubt wie der eine oder andere Kunde und lieber auf Nummer sicher geht ;-)

Zudem ist es ja in der ersten Zeit mit einem Neuwagen so, dass der Verbrauch mit besonderen Argusaugenen beobachtet wird und diese Verbrauchsangaben ja durchaus derweil aus zugesicherte Eigenschaft mit etwas praxis Toleranzzuschlag bewertet werden.

Kurzum.. säuft die Karre deutlich mehr als angesagt, steht sie ruckzuck wieder beim Händler auf dem Hof.. und da ist es doch auch psychologisch sehr wertvoll, wenn die Verbrauchskurve sich in den ersten paar tausend km von 'völlig zu viel' Richtung deutlich besser entwickelt.. da vergisst man dann vielleicht doch, was auf dem Energieeffizentsklasse Etikett ganz genau stand.. :zwink:

10. #9 Anonymous, 1. März 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei der Gemischanfettung geht es wohl nur um thermische Probleme, die bei einem neuen Aggregat auftreten könnten. Bei allen mechanisch und/oder thermisch belasteten Neuteilen ist immer eine gewisse Vorsicht geboten, das gilt auch nach wie vor für Motoren. Da gilt aber bei den Herstellern die Angabe "bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur..." oder sowas.
    Motoren sollte man im kalten Zustand nie quälen, egal ob neu oder alt.

11. AK.58

AK.58 Mitglied

Mit meinen NV hatte ich ca.6000km runter und hatte diesen Verbrauch.
    viewtopic.php?f=50&t=9723
    Gruß Andreas

12. #11 Big-Friedrich, 3. März 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Ok, laut BC pendelt sich der Wert nun bei 9,5 Litern im puren Stadtverkehr ein. Das ist ok und damit haben wir gerechnet.
    Ca. 1 Liter mehr als beim Combo.

13. #12 helmut_taunus, 3. März 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo Stefan,
    zusaetzlich ist zu beachten, ihr habt den Neuwagen in den kaeltesten Tagen des Winters bekommen, was an sich stets auch einen Mehrverbrauch bedeutet.
    Gruss Helmut

14. #13 Anonymous, 3. März 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Deswegen kann man ja erst den Durchschnittsverbrauch nach min. einem Jahr ermitteln, wenn man alles zusammenzählt.
    Ich schreibe jede Betankung auf, dann geht das ziemlich einfach mit dem Berechnen. Beim Berlingo übrigens 7,6 Liter Schnitt und beim Panda 5,85. 8)

15. #14 Big-Friedrich, 3. März 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

16. tofino73

tofino73 Mitglied

Hallo zusammen

Nach dem ersten Volltanken: 7.8l/100km. Bin genau 600km gefahren. Vorwiegend Kurzstrecken bis ca. 30km am Stück. Alles dabei: Stadt, Überland, Autobahn.

Gruss

17. rgruener

rgruener Mitglied

einmal volltanken besagt ja nun absolut gar nichts.
    einen annähernden verbrauch bekommt man nach mindestens 20mal volltanken, genauere werte später.

18. zooom

zooom Mitglied

Meine erste, etwas eilige Fahrt (Durchschitt ca. 120km/h) über 500km mit dem 90 PS Evalia und 205er Reifen: Bordcomputer 7,5l/100, Neufahrzeug ohne Kilometer.
    Insgesamter Fahreindruck: Wir haben uns für das richtige Auto entschieden, berufsmäßig. :zwink:

19. #18 Big-Friedrich, 19. März 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Juhuuuuu.... der Verbrauch pendel sich ein. Nach der letzten Tankfüllung liegen wir bei knapp über 10 Liter bei 100 % Stadt und jetzt zeigt der BC rund 9,3 auf 100 KMH an. Es ist also tatsächlich so, dass ein Neuwagen erst mal etwas mehr schluckt....

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anonymous

Anonymous Guest

22. Beastie

Beastie Mitglied

In Ergänzung zu Michels Link:

Quelle: http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 27340.html

Thema:

Hoher Verbrauch beim Neuwagen

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch beim Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch

Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch: Hallo alle miteinander, ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen. Mein Problem allerdings ist jetzt,...
  2. Höherer Verbrauch

Höherer Verbrauch: Hallo liebe HDK Gemeinde. Ich war wieder mal unterwegs von Nord nach Süd und zurück. Von der Waterkant bis ins Frankenland. Eine Strecke so ca....
  3. Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen?

Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen?: Ich habe bei meinem Kangoo G2, Baujahr 2012 das Original-CD-Radio ohne Bluetooth drin. Leider liefert das die CD- und Aux-Wiedergabe scheinbar nur...
  4. Nutzlast erhöhen / höherlegen 1.9 er Rapid (kein Kangoo)

Nutzlast erhöhen / höherlegen 1.9 er Rapid (kein Kangoo): Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie an einem Renault Rapid 1.9er Diesel die Nutzlast erhöht werden kann. Bedarf es anderer Drehstäbe und...
  5. Beim Start höhere Drehzahlen

Beim Start höhere Drehzahlen: Moin,moin! Wenn wir den Evalia starten läuft er erst einmal hörbar mit hoher Drehzahl. So rund 5 Sekunden.... Ist das normal?