Zuheizer manuell ausschalten / Hoher Verbrauch

Diskutiere Zuheizer manuell ausschalten / Hoher Verbrauch im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , erst mal ein grosses Lob an dieses freundliche und fachlich kompetente Forum . Ich bin seid Dez 2008 stolzer Besitzer eines neuen Ford...
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist dass Zuheizer im Kurzsrtreckenbetrieb aufgrund unzureichender Durchwärmung und daraus resultierender fehlender Freibrennung der Glühstifte zum Verkoken neigen. Dies führt dann zu einer unvollständigen Verbrennung und zu den beschriebenen Qualmerscheinungen.

Diesem Umstand tragen inzwischen eigentlich alle Fahrzeughersteller Rechnung und bieten optimierte Glühstifte, die auch bei Kurzstreckenbetrieb vollständige Verbrennungen ermöglichen, im KD-Bereich an. Meines Wissens ist das auch bei Ford mit dem Connect so - eigentlich klar, da der Zuheizer als OEM-Produkt vom selben Hersteller wie bei VW, Mercedes etc. kommt.

Würde dir empfehlen entweder mit dem Fordkundendienst Kontakt aufzunehmen oder gleich eine andere Fordwerkstatt oder besser noch Standheizungswerkstatt anzufahren (Webasto / Eberspächer haben deutschlandweit Vertragspartner, die sich darauf spezialisiert haben).
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Starke Rauchentwicklung

Deine Ursachenbeschreibung ist typisch für einen verkockten Zuheizer, raucht und stinkt usw... Wie schon hubi85120 dir schrieb, würde ich zu einem Gebietsvertreter Eberspächer fahren. Dies ist der Hersteller des ab Werk eingebauten Zuheizers. Die sind darauf spezialisiert. Ich will den Freundlichen nicht schlecht machen, aber die sind besser auf das Problem zu sprechen. Da du auch nur Kurzstrecken fährst empfehle ich die Deaktivierung des Zuheizers durch einen Schalter, somit kannst du bei Bedarf diesen selbst ein oder ausschalten. Dies ist kein großer Aufwand, da nur eine Leitung zum Aussentemperaturfühler mittels dem Schalter unterbrochen wird.
Fotos oder Anfragen kannst du mir jederzeit per PN schicken.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für eure Antworten.

@ Fordmaster, darf ich hier auch ein Foto reinsetzen?

nd eben Eberspächer hab ich mal geschaut, aber bei uns keinen Vertriebspartner gefunden, muss weiter suchen.

Schönen Samstag euch allen
Marion
 
A

Anonymous

Guest
Eberspächer wird auch über den BOSCH-Dienst bedient. Ansonsten kannst du auch zu einem Webasto-Partner gehen, da auch diese Zugriff auf Konkurenzersatzteile haben und beide Systeme kennen
 
A

Anonymous

Guest
Ein lieber Gruß in die Runde :)

ich war heute morgen mit dem Auto in der Werkstatt wegen dem Qualmen.
Sie möchten gerne nachschauen, ob es am Glühstift liegt dafür müssten sie jedoch die Heizung ausbauen. Stimm das? Weiß jemand wie teuer sowas ungefähr werde kann? oder wäre es einfacher, den Zuheizer einfach abzuklemmen, wenn man im Moment knapp bei Kasse ist :roll:

Am Freitag hab ich einen Termin.

Bilder konnte ich leider noch keine reinsetzen, weil ich sie nicht hier am PC habe.

Liebe Grüße
Marion
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Abschalten Zuheizer

Du kannst aus Kostengründen den Zuheizer am Steuergehäuse abstecken lassen, Steckkontakte sollten aber gegen Nässe geschützt werden um nicht zu verrosten, dann kannst du später eine Reparatur durchführen lassen. Heizung wird bei kalten Motor etwas länger brauchen um auf Betriebstemp. zu gelangen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, bin erst jetzt auf den Beitrag aufmerksam geworden.
Was mir aber auch aufgefallen ist, im Winter liegt der Verbrauch etwa 1 bis 2 Liter höher( auf 100 Km ), vor allem im Kurzstreckenverkehr - Zuheizer aktiv. Bei längeren Autobahnfahrten kann ich diesen Effekt nicht bemerken.
Ich denke damit muß man einfach leben, der Zuheizer ist ja nicht aus Spaß drin - da die "neue Dieselgeneration" aufgrund des höheren Wirkungsgrades nicht mehr so viel "Abwärme" produziert und somit kommt das ja auch der Heizleistung im Innenraum zugute.
Ein etwas höherer Verbrauch im Winter ist aber ohnehin normal, das war bei meinem Vorgänger ( Saugdiesel ohne zusätzliche Aggregate ) auch so, nur eben nicht so viel ( ca. 0,5 bis 1 Lit. ).

Sommer: 6 bis 7,5 Liter je nach Fahrweise
Winter: 7,5 bis 9 Liter " " "
Diesel 1,8 Lit. 90 PS Transit Connect, lang + hoch mit Dachträger und Wohnausbau ( + ca. 220 Kg )
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

ich danke euch.

Mein Mann hat gestern noch mit der Werkstatt gesprochen und gesagt, dass sie ihn abschalten sollen eben auch aus dem Grund, weil wir uns eine Reparatur im Moment nicht leisten können. Muss dann sparen, damit ich es für den nächsten Winter dann machen lassen kann.
Aber wenn ich jetzt z.B. einen Schalter einbauen lasse, nutzt das denn überhaupt, weil ich doch nur Kurzstrecken fahre und ich somit den Zuschalter dann eh immer ausgeschaltet hätte hm :gruebel:

Weshalb der Innenraum so lange braucht um warm zu werden, da wird dann am Freitag auch mal nach Thermostat gemessen.

ich werde euch berichten und Bilder werd ich auf jeden Fall auch noch reinsetzten.

Tschaui
 
A

Anonymous

Guest
Re: Abschalten Zuheizer

Fordmaster schrieb:
Du kannst aus Kostengründen den Zuheizer am Steuergehäuse abstecken lassen, Steckkontakte sollten aber gegen Nässe geschützt werden um nicht zu verrosten, dann kannst du später eine Reparatur durchführen lassen. Heizung wird bei kalten Motor etwas länger brauchen um auf Betriebstemp. zu gelangen.

Hallo Fordmaster,

als Neuling in diesem Forum bin ich nicht ganz sicher,ob dies der richtige Weg ist, aber ich versuche es halt: Wenn ich wüsste WO das Steuergehäuse sitzt, könnte ich doch die Steckkontakte auch selbst trennen, oder??? Eine eigene Sicherung ist nicht zufällig für den Zuheizer vorgesehen, so dass ich die einfach nur entfernen bräuchte?
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Die Zusatzheizung sitzt im Motorraum an der Spritzwand zum Fahrgastraum, an diesem Heizgerät ist ein großer fasst ovaler Stecker. Wenn du diesen trennst ist der Zuheizer ausser Betrieb-aber wie schon erwähnt-schütze beide Stecker vor Schmutz und Feuchtigkeit. Die Heizleistung wird dadurch auch später erreicht, der Motor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu gelangen.
 
A

Anonymous

Guest
Gesamtzuggewicht

Hallo Jim,

Bitte darauf achten, auch Dein Tourneo ist einer von Denen, bei denen das Gesamtzuggewicht unter der eigentlich maximal denkbaren Kombination liegt. Der Tourneo Connect LX lang hat lt. Prospekt eine maximale Zuladung von 665 kg also bei einem Leergewicht von 1.673 kg ein max. zul. Gesamtgewicht von 2.340 kg.

Die max. Anhängelast gebremst wird mit 1.100 kg angegeben. Rein theoretisch könnte der komplette Zug (Auto + Hänger) also 3.440 kg schwer werden.

Das Gesamtzuggewicht ist lt. Prospekt aber nur mit 3.140 kg angegeben! Das bedeutet, dass Du nur mit einem max. 800 kg schweren Anhänger fahren darfst, wenn Du die volle Zuladung im Tourneo ausnutzt oder Du im Auto nur 367 kg laden darfst, wenn der Hänger 1.100 kg schwer sein sollte.

Insbesondere das hat mich vom Kauf eines Tourneo (der ja viel günstiger als ein Caddy ist) abgehalten, da mein Wohnwagen bereits leer 1.100 kg wiegt hätte ich also auch in den Tourneo nur 367 kg packen dürfen und damit wären wir nie und nimmer hingekommen. Eigentlich nutzen wir schon immer die 200 kg Zuladung des Wohnwagens ordentlich aus (Klamotten, Bett- und Spielzeug, Kühlschrank voll etc. etc.) und auch das Auto (bisher Touran) war immer voll bepackt (bei 3 Kindern kein Thema).

Auf meinen Ende Februar bestellten Caddy warte ich leider noch aber ich hab noch ein bischen Luft bis zur nächsten Reise.

In dem Sinne
schöne Grüße,

Onkel-Olli

Hab gerade festgestellt, dass die 80 Tage ja schon vorbei sein müssten, Alles gut gegangen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olli , danke für den Hinweis , ist bei mir aber alles im grünen Bereich .

Nun zum Verbrauch im Gespannbetrieb mit Wohnwagen (Gesamtgewicht 1100 kg) :
10 Liter auf 100 km (zwischen 9,7 l und 10,3 l ), 2800 km gefahren (D,A,SLO,HR), 100 er Zulassung des Gespanns .

LG Jim ;-)
 
Thema: Zuheizer manuell ausschalten / Hoher Verbrauch

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.684
Surfer67
S
A
Antworten
11
Aufrufe
4.916
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.323
Fordmaster
F
W
Antworten
22
Aufrufe
13.047
Pesta
Oben