HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild

Diskutiere HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: hat schon jemand den Vergleich der aktuellen HDK in der Auto Bild gelesen. Irgendwie wird an dem Combo (mal wieder) kein gutes Haar...
A

Anonymous

Guest
Erst mal vielen Dank an L-U-P-O, dass er die Verbräuche aus dem Test hier eingestellt hat. Ich kannte nur die Werte aus der Kurzversion im Internet. Da stehen nur die Punkte drin und nicht die Verbrauchswerte.

Meine Verbrauchsangaben haben deshalb nichts mit diesem Test zu tun. Es sind vielmehr die offiziellen Verbrauchsangaben der DAT, die nach einem genormten Verfahren für alle Wagen auf die gleiche Weise ermittelt werden. Es ist klar, dass man diese Werte im Hamburger Stadtverkehr nicht erreichen kann.

Dass im Test der AB ein 1,6 tdci mit 64KW aufgeführt ist, den es nicht gibt ist wohl ein Schreibfehler. Genauso wie mein Schreibfehler mit dem 1,4l Super mit 74KW. In beiden Fällen handelt es sich wohl um den 1,7 CDTI, der tatsächlich keinen DPF hat, was ein klarer Kritikpunkt an Opel ist.

Dass es nicht sein kann, dass der Caddy 1,8tdi, 77KW 6,3l und der Combo 1,7 CDTI, 74KW 6,6l unter gleichen Testbedingungen haben, zeigen sowohl die offiziellen Normverbrauchsangaben der DAT, wie auch ein kurzer Blick zu Spritmonitor. Dort verbrauchen 62 Caddy 1,9TDI, 77KW im Schnitt 7,17l und 9 Combo 1,7CDTI, 74KW im Schnitt 6,19l.

Leider gehen bei Spritmonitor auch solche Fahrzeuge mit in die Durchschnittswertung ein, bei denen die Angaben nicht plausibel sind. Wenn jemand mit einer Tankfüllung 3000 KM gefahren sein will, ist meine Vermutung, dass zwar der KM-Stand richtig abgelesen wurde, jedoch die eine oder andere Quittung zwischendurch nicht eingegeben wurde.
Ich denke aber, dass bei dem Test in AB nicht nur bei der Bezeichnung des Motors, sondern auch bei der Verbrauchszahl ein Fehler vorliegt.

Fazit: Man sollte in allen Fällen die Zahlen selbst kritisch prüfen und nachrechnen. Sie es bei AB, Spritmonitor, oder auch bei meinen Angaben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
mich stört bei den Vergleichen immer der ´kleine´Kofferraum des Combo. wenn man mal die Grundfläche sieht und dann nicht nur die Oberkante Rücksitze nimmt, die beim Combo wirklich niedrig ist, kommt mehr Raum als bei manch Anderen raus. Ich habe das Trennetz drin und packe mehr rein als in meinen ehemaligen Berlingo.
Ausserdem gehört der Roomster wirklich nicht in diese Klasse. Viel zu flach und keine Schiebetüren.
Grüsse
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Genau so ist das mit Definitionen oder Rahmenbedingungen, die man einer Messung zu Grunde legt.
In den Tests ist der Combokofferraum relativ klein. Aendert man aber die Rahmenbedingungen oder die Definiton, so hat man auf einmal einen relativ grossen Kofferraum.

Und der Roomster erfuellt die Definition eines HDK's nicht. Nicht hoch genug und keine Schiebetueren. Also quasi wie ein relativ kleiner Kofferraum gemessen basierend auf einer bestimmten Definition. Wenn man die Definition wie bei der Kofferraumgroesse etwas abaendert, dann ...... Uns so weiter und so weiter.

Es liegt also nicht nur im Auge des Betrachters, sondern auch an den Rahmenbedingungen, die der Betrachter ansetzt.
Ich aendere nun auch einmal fuer mich die HDK Definition ein wenig und stelle fest, das der Roomster fuer mich ein HDK ist, mein grosser Kofferraum.
 
A

Anonymous

Guest
Mir gefällt der Roomster auch sehr gut. Könnte durchaus eine Alternative sein, wenn man mit etwas weniger Platz auskommt. Dafür bekommt man mehr Komfort. Als wir ein neues Auto brauchten, war der Roomster zwar schon angekündigt, aber es gab weder genaue Informationen, noch Fahrzeuge zu besichtigen.

Gegen die Einstufung als Hochdach-Kombi spricht meienr Meinung nach die Dachhöhe des Roomster. Andererseits ist das Dach doch höher als bei der normalen Kompaktklasse. Beim 1er BMW kann man z.B. nicht mal die Kopfstützen der Rücksitze abnehmen, was man aber tun muss um diese Umzuklappen. Es ist schon ein Bißchen Fummelei, sie ein halb schräger Position abzuziehen.

Zum Kofferaum des Combo möchte ich noch sagen, dass ich es gerechtfertigt finde, dass das Kofferraumvolumen bis zur Oberkante Rücksitzlehne angegeben wird. Nur so hat man die komplette Rundumsicht. Schade finde ich, dass in den Tests für HDK so wenig Maße angegeben werden. Denn die sind doch bei diesen Wagen gerade interessant.

Die Hersteller gehen auch nicht gerade mit gutem Beispiel voran. Opel gibt z.B. auch nicht das Laderaumvolumen bei Hochgeklappter Rückbank bis unter das Dach an. Bei Astra oder Vectra gibt es diese Werte. Beim Doblo gibt es gar keine Innenmaße. Nur das Kofferraumvolumen mit und ohne umgeklappte Rückbank. Die Beladungshöhe muss man erraten.

Auch der ADAC beherrscht die Kunst der Schaumstoffquäderchen. Das Kofferraumvolumen bis unter das Dach wurde auch dort nicht gemessen. Ich habe einen Verdacht, warum man das nicht messen kann. Bei großer Dachhöhe fallen die Quader immer durch das Trennnetz bevor sie sich am Dach abstützen können.
 
A

Anonymous

Guest
Warum sollte die Rundumsicht das Kofferraumvolumen begrenzen? Warum nur bis Oberkante Rücksitzlehne, warum nicht bis Ok Kopfstütze oder bis Oberkante Rücksitzpassagier(e) oder nur bis Schulterhöhe :confused:

Was mach ich, wenn ich die Lieferwagenversion mit Blech statt Glas hinten habe :confused: Dann gar kein Kofferraumvolumen oder doch bis unters Dach oder vorsichtshalber nur die Hälfte :confused: Fragen über Fragen :confused: :gruebel: :confused: :gruebel:
 
Thema: HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild
Oben