HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild

Diskutiere HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: hat schon jemand den Vergleich der aktuellen HDK in der Auto Bild gelesen. Irgendwie wird an dem Combo (mal wieder) kein gutes Haar...
A

Anonymous

Guest
Ja, da hast Du recht.
Obwohl der Dacia nur puristisch günstig ist.
Sobald man ne Klima und normale Ausstattung will is der Preisvorteil auch nicht mehr so sehr gegeben meiner Meinung nach.
Ein Vaneo würde mir auch gefallen, schade, das MB die Produktion eingestellt hat.
Vielleicht die Notbremse wegen der anderen Modelle?
Oder wirklich nicht gut verkauft?

Auch schade, das so wenig Vaneo Fahrer hier im Forum sind....
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, werte Gemeinde,

da klingt aber doch vieles ein bisschen nach eingeschnappt. Ist es nicht sehr nachvollziehbar, dass ein Fahrzeug, dessen Grundkonzept das älteste ist, dies in einem Vergleich (der übrigens bei Autobild online ist) auch aufgezeigt bekommt? Sicher, deutschsprachige Autotests sind zumeist sehr öde (kein Vergleich zu, sagenwirmal, TTAC), mittelfristig sind sie aber wirksame Steuerungsmittel im Angebot-Nachfrage-Spiel. Nicht nur im Guten, schon klar, vgl. die lästige PS-Hochrüsterei.
Der Artikel betont aber sinnvoll, das HDKs rausfahren aus der reinen Nutzfahrzeugecke. Das heißt nicht, dass sie solche nicht mehr sein sollten, aber fehlendes ESP oder hoher Innengeräuschpegel sind doch Punkte, die ich gerade als überzeugter Combo-Fahrer gern geändert hätte.
Ich finde es deshalb toll, dass Renault, Citreon, etc. eine Messlatte vorgeben. Komm, Opel, spring!
 
A

Anonymous

Guest
Mattl in Franken schrieb:
.... mittelfristig sind sie aber wirksame Steuerungsmittel im Angebot-Nachfrage-Spiel.

Genau DAS ist der springende Punkt !!!!

Manche Autozeitschriften sind, mal vorsichtig ausgedrückt, einigen Herstellern gegenüber "freundlich gestimmt". :roll:
Daher gewinnen deren Autos IMMER in den Vergleichstests. Würden diese Autos nicht gewinnen, nimmt die Zeitschrift eben einen anderen Vergleichsgegner oder gewichtet einfach die vergebenen Punkte anders. :!:
Genau das habe ich mal herausgewurschtelt, als damals ein Golf mit einem Honda Civic verglichen wurde. Der Civic hatte (bis auf ganz wenige Prüfkriterien) alle mit Abstand für sich entscheiden, also wurden einfach die, in denen der Golf vorne lag höher bewertet. Schon passte die Sache wieder aus Sicht des Redakteurs. In einem anderen Test in der gleichen Ausgabe wurden plötzlich ganz andere Kriterien höher gewichtet, schon gewann wieder ein Wolfsburger vor einem Renault. Fazit: Traue nie einem Test, den Du nicht selber beeinflusst hast !!!!

Das ist aber nicht nur in D so, in anderen Ländern geht es ähnlich zu, nur nicht ganz so extrem wie bei der "Zeitung" mit den 4 Großbuchstaben. Bei der lässt sich ganz einfach sagen: Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing ! Leider lassen sich solche "erstunkenen und erlogenen" Tests sehr gut zu Werbezwecken missbrauchen und leider achten auch sehr viele Leute auf so einen Unsinn. :no:

Noch ein klitzekleiner Hinweis: Schaut euch mal an, wer in den "Zeitungen" die meisten Werbeanzeigen schaltet, und welche Autos die Tests gewinnen..... :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:
 
A

Anonymous

Guest
Vaneo1 schrieb:
Ich finde den DACIA Logan MCV schick. Da bekommt man richtig viel Auto fürs Geld. Das sind doch die klassischen HDK-Tugenden.

Da kann ich so aber nicht ganz nachvollziehen . :no:

Du fährst einen Edel-HDK , ´nen Vaneo und Dir gefällt im Ernst der Logan ??? :confused:

Wenn der Logan MCV nur ein bissl Ausstattung bekommt fehlt nicht mehr viel Geld zu einem richtigen Auto . :jaja:

Kann ja sein das der Logan klassische HDK-Tugenden erfüllt , aber schick finde ich das Teil nicht wirklich . :no: :no:

Ein Kleinwagen kostet aber heute ja auch schon soviel wie 1990 ein Audi 80 gekostet hat ...
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
...Manche Autozeitschriften sind, mal vorsichtig ausgedrückt, einigen Herstellern gegenüber "freundlich gestimmt". :roll:
Daher gewinnen deren Autos IMMER in den Vergleichstests. ...
Da ich grad einen Beitrag über einen "nötigen" Getriebeölwechsel nach bombastischen 32000 Km gelesen habe, frage ich mich wirklich, ob wir dieselbe Vorstellung von "guten" und "schlechten" Autos haben...
 
A

Anonymous

Guest
L-u-p-o schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
...Manche Autozeitschriften sind, mal vorsichtig ausgedrückt, einigen Herstellern gegenüber "freundlich gestimmt". :roll:
Daher gewinnen deren Autos IMMER in den Vergleichstests. ...
Da ich grad einen Beitrag über einen "nötigen" Getriebeölwechsel nach bombastischen 32000 Km gelesen habe, frage ich mich wirklich, ob wir dieselbe Vorstellung von "guten" und "schlechten" Autos haben...

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, was meinst Du ?? :confused:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
FociPfoti schrieb:
Vaneo1 schrieb:
Ich finde den DACIA Logan MCV schick. Da bekommt man richtig viel Auto fürs Geld. Das sind doch die klassischen HDK-Tugenden.
Da kann ich so aber nicht ganz nachvollziehen . :no:
Du fährst einen Edel-HDK , ´nen Vaneo und Dir gefällt im Ernst der Logan ??? :confused:
Wenn der Logan MCV nur ein bissl Ausstattung bekommt fehlt nicht mehr viel Geld zu einem richtigen Auto . :jaja:
Kann ja sein das der Logan klassische HDK-Tugenden erfüllt , aber schick finde ich das Teil nicht wirklich . :no: :no:
Ein Kleinwagen kostet aber heute ja auch schon soviel wie 1990 ein Audi 80 gekostet hat ...

Na und? Ich fahre auch einen Edel-HDK und finde den Logan schick. 8)
 
A

Anonymous

Guest
Das ist hier z.B. ganz anders. Einen Vaneo habe ich hier noch nie gesehen, aber dafuer immer mehr Roomster. Von Kangoos, Berlingos und dem Partner nicht zu sprechen :mrgreen:
Ich persoenlich finde den Roomster ja klasse und kann gut nachvollziehen, das er immer haeufiger zu sehen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Der Roomster ist ja auch vom Konzept her ein geniales Auto. So ein Mitteldingen zwischen herkömmlichen Kombi und einem Lieferwagen mit PKW-Ausstattung wie die HDKs. Zukünftig geht der Trend ja immer mehr zu solchen, nicht wirklich in eine Schublade passenden Fahrzeuge, die Hersteller mixen munter drauf los.
Für die Käufer kann dies nur Vorteile haben ! Und wenn man dann noch flexibel in der Auswahl der Marke ist, kann er sich seinen Wagen nach seinen Bedürfnissen/finanziellen Möglichkeiten heraussuchen. Finde ich klasse !
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Berlingoheizer schrieb:
Der Roomster ist ja auch vom Konzept her ein geniales Auto. So ein Mitteldingen zwischen herkömmlichen Kombi und einem Lieferwagen mit PKW-Ausstattung wie die HDKs. ...

Ein Mitteldingen - kann alles, aber nichts richtig.
Nee, das ist Geschmacksache. Aber "All inclusive" ist ja gerade
schwer im Trend. Wem es gefällt...
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es wieder interessant zu sehen, wie ein Auto polarisieren kann. Man siehe dazu die Diskussion, ob der Roomster ein HDK ist oder nicht.
Wenn man sich den Roomster ansieht, fehlen eigentlich nur die Schiebetueren und man hat einen HDK. Von daher sehe ich keinen richtigen Unterschied zwischen einem Roomster und Combo, Kangoo, Partner, Berlingo, Doblo, etc. Das wiederum meint auch, das der HDK eigentlich die all inclusive Variante eines Autos ist, und HDK's scheinen uns hier ja gut zu gefallen.
 
A

Anonymous

Guest
ROOOOOMSTER ???

Hat das Auto`chen mal jemand von der Seite angeschaut ??? :confused:

Das Hinterteil (ab B-Säule) ist für ein ganz anderes Auto bestimmt gewesen , denke ich ... :jaja:

Roomster und Dacia MCV sind :kotz: :kotz: :kotz:

Ich bin dann mal weg ... :undwech:
 
A

Anonymous

Guest
Der Rooomster ist doch ein bisschen weniger hoch? Ich konnte jedenfalls leicht drüberschauen, was mit bei meinem Doblo manchmal schwer fällt! Dann noch die fehlenden Schiebetüren! Und wie lang ist der? Als ich mal einen Blick drauf werfen durfte, is mir der schon sehr kurz vorgekommen.
Also ist er für mich kein HDK! Bestenfalls ein M(ittel)DK!

Dass er mir nicht gefällt, ist wieder ganz was anderes. :mrgreen:


Aber B|LD vergleicht halt gern Äpfel mit Birnen, um auch zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Außerdem erscheint mir dieser Test mal wieder arg subjektiv!
Im Fernsehen hab ich mal einen Vergleich zwischen Caddy und Roomster gesehen, wo auch sehr zweifelhaft bewertet wurde. Klar, dass man in den kleineren Roomster weniger Fahrräder reinbringt! Und auch klar, dass der Roomster weniger Sprit verbraucht, weil er weniger hoch ist und ein bissal aerodynamischer geformt! Leichter ist er wohl auch! Um zu diesem Ergebnis zu kommen, muss ich keinen langen Test fahren. Das kann ich schon aus den technischen Daten ableiten!

Da schau ich mir doch lieber selber das Auto an und probiere im Zweifelsfall aus, bevor ich einen solchen Test lese! Daneben kann man sich noch umhören, was andere zu dem Auto sagen, die damit schon länger herumkurven.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, es lebe die Entfaltung des persoenlichen Geschmacks. Der eine findet es zum Kotzen (FociPfoti), der andere findet es klasse (ich).
Und ja, ich habe mir den Wagen sehr genau angesehen und kann nur wiederholen, das er klasse ist!!!!! Haette der nette Skodahaendler Englisch gesprochen, wuerde ich jetzt Roomster und nicht Combo fahren. Aber in 2 Jahren duerfte mein Franzoesisch besser sein und dann werde ich mir den Roomster wieder ansehen....
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Tja, es lebe die Entfaltung des persoenlichen Geschmacks. Der eine findet es zum Kotzen (FociPfoti), der andere findet es klasse (ich).
Und ja, ich habe mir den Wagen sehr genau angesehen und kann nur wiederholen, das er klasse ist!!!!! Haette der nette Skodahaendler Englisch gesprochen, wuerde ich jetzt Roomster und nicht Combo fahren. Aber in 2 Jahren duerfte mein Franzoesisch besser sein und dann werde ich mir den Roomster wieder ansehen....


Wenn man 2 Erwachsene + 2 Kinder in Kindersitzen , sowie den Familienhund und Gepäck unterbringen will , ist das Roomster`chen jedenfalls nicht die erste Wahl ... :no:

Jeder nach seinem Geschmack und Bedarf ... :jaja:

Und wenn mehr Leute guten Geschmack haben würden , würde es dann auch echt zuviele dunkle (schwarz oder metro ) Combos geben ... :jaja:

:tanzen: :aetsch: :laola:
 
Thema: HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild
Oben