HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild

Diskutiere HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: hat schon jemand den Vergleich der aktuellen HDK in der Auto Bild gelesen. Irgendwie wird an dem Combo (mal wieder) kein gutes Haar...
A

Anonymous

Guest
Tja so ist das halt. Fuer 2 Personen und eine Katze reicht der Roomster alle Male. Also fuer mich geradezu perfekt!

Und bezueglich der Combos hast du ein paar Farben ausgelassen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Tja so ist das halt. Fuer 2 Personen und eine Katze reicht der Roomster alle Male. Also fuer mich geradezu perfekt!

Und bezueglich der Combos hast du ein paar Farben ausgelassen :mrgreen:


Ja ... , Sorry .... , die Farbe die Knuffy`s Combo hat -Amethyst- :jaja:

:zwinkernani: und :undwech:
 
A

Anonymous

Guest
Amethyst????
Wo ist nur der Link zu Knuffys Combo? Shit, wenn man was sucht. Ich bleibe da aber lieber bei der Farbe meines Combos. Um bei Mineralien zu bleiben, waere es dann wohl Aquamarin.
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Amethyst????
Wo ist nur der Link zu Knuffys Combo? Shit, wenn man was sucht. Ich bleibe da aber lieber bei der Farbe meines Combos. Um bei Mineralien zu bleiben, waere es dann wohl Aquamarin.



Für mich alls Vater zweier bezaubernder Töchter (Zitat meiner Chefin: Das stärkere Geschlecht setzt sich durch ... :roll: )
sieht das Strider - Mobil seeeehr nach babyblau aus

:aetsch: und :undwech:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hoffe doch sehr, das du zum Usertreffen kommst, so dass du dich davon ueberzeugen kannst, das es nicht babyblau ist!!!!!!! :mrgreen:
Und wenn du dich dann immer noch weigern solltest es zuzugeben gibt es erst :bumbum: und dann ein :bier:
Babyblau. Ich fasse es nicht. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Ich hoffe doch sehr, das du zum Usertreffen kommst, so dass du dich davon ueberzeugen kannst, das es nicht babyblau ist!!!!!!! :mrgreen:
Und wenn du dich dann immer noch weigern solltest es zuzugeben gibt es erst :bumbum: und dann ein :bier:
Babyblau. Ich fasse es nicht. :lol:


Oh ... :oops: , ich wollte das so nicht ... :shock:

Ich dachte , Du hast Deinen Combo schon mal bei Sonnenlicht gesehen ... :zwinkernani:

Das Du Deine wahre Farbe von mir erfahren mußtest ... :oops: :oops: :oops: :oops:

Es tut mir dolle leid - ehrlich ...

:heul::heul::heul::heul:
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Der Rooomster ist doch ein bisschen weniger hoch? ... Und wie lang ist der?

Den Roomster habe ich mir auch angesehen: gleich lang und gleich schwer wie der Doblo`, nur eben etwas niedriger und keine Schiebetüren. Sehr gut: herausnehmbare Sitze wie beim VW Touran.
Was mich aber gestört hat: keine Schiebetüren, Ladekante, sehr tiefe Sitzposition, sehr hohes Armaturenbrett, wenig Kopffreiheit; beim Probesitzen habe ich den Fahrersitz nach oben gestellt, damit ich nach vorne sehe (bin 1,85 "groß") und ziemlich bald oben angestoßen...
Preislich nicht uninteressant, vom Verbrauch her aber nur eine Spur (ich glaube 0,2l/100km?)günstiger als der Fiat. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, mir gefällt er optisch nicht. Das Auto ist auch nicht besonders übersichtlich: hohe Gürtellinie und kleine Scheiben vorne, dann die dicke B-Säule - ich kam mir irgendwie wie im VW Käfer vor....

Grüsse,
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte erst mal vorausschicken, dass ich alle getesteten Wagen klasse finde, unabhängig davon, ob sie als HDK gelten oder nicht.

Mein Eindruck von neuen Kangoo ist, dass er dem Combo in fast allen Punkten überlegen ist. Dennoch würde ich mir zur Zeit wieder den Combo kaufen, wegen des Benzinverbrauchs. Wäre ein Diesel für mich interessant wäre der neue Kangoo ganz vorne.

Ich habe mir auch mal den Link zu Auto-Bild angesehen und insbesondere beim Punkt Verbrauch/Umwelt ist mir etwas aufgefallen.

Ich möchte hier ganz ohne Kommentar ein paar Zahlen sprechen lassen. Ich muss allerdings vorher noch eine Definition treffen: Da die meisten Autofahrer heutzutage einen geringen Verbrauch und CO2-Ausstoß als vorteilhaft betrachten, gehe ich davon aus, dass eine hohe Punktzahl geringen Verbrauch und geringen CO2 Ausstoß bedeutet.

Skoda Roomster
Autobild Punkte für Verbrauch: 38
1,2 Super; 51KW: 6,7l; 159g CO2
1,4 Super; 63KW: 6,8l; 162g CO2
1,6 Super; 77KW: 7,0l; 167g CO2
1,4 TDI; 59KW; kein DPF: 5,1l; 135g CO2
1,4 TDI; 59KW; DPF: 5,2l; 137g CO2
1,9 TDI; 77KW; kein DPF: 5,3l; 139g CO2
1,9 TDI; 77KW; DPF: 5,5; 145g CO2

Renault Kangoo
Autobild Punkte für Verbrauch: 33
1,6 Super; 79KW: 7,9l; 187g CO2
1,5 dci 63KW; DPF: 5,3l; 139g CO2
1,5 dci 76KW; DPF: 5,7l; 153g CO2

VW Caddy
Autobild Punkte für Verbrauch: 35
1,4 Super; 59KW: 8,0l; 191g CO2
1,6 Super; 75KW: 8,3l; 198g CO2
1,9 TDI; 55KW; kein DPF: 6,0l; 158g CO2
1,9 TDI; 55KW; DPF: 6,3; 167g CO2
1,9 TDI; 77KW; kein DPF: 6,1l; 161g CO2
1,9 TDI; 77KW; DPF: 6,3; 167g CO2
2,0 TDI;103KW; DPF: 6,4; 169g CO2

Opel Combo
Autobild Punkte für Verbrauch: 27
1,4 Super; 66KW: 6,5l; 156g CO2
1,3 CDTI; 55KW; DPF: 5,3l; 143g CO2
1,7 CDTI; 74KW; kein DPF: 5,4l; 146g CO2
 
A

Anonymous

Guest
Hm... Jetzt wo dus sagst: Da muss wohl jemand Nachhilfe im "Umgang mit Zahlen" nehmen. :mrgreen:

Es sei denn, sie haben hier irgendwie Verbrauch durch Gewicht gerechnet und die Ergebnisse miteinander verglichen, wenn das reicht. Wobei das eine seeeeehr fragwürdige Rechnung wäre! :no:
 
A

Anonymous

Guest
Zahlen "Autobild" aus dem Kapitel "Kosten":

Skoda Roomster -- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 38 - 1,9 tdi 77KW; DPF: 6,3; 170g CO2
Renault Kangoo -- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 33 - 1,5 dci 76KW; DPF: 7,6l; 202g CO2
VW Caddy --------- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 35 - 1,9 tdi 77KW; DPF: 7,2; 192g CO2
Opel Combo ------- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 27 - 1,6 tdci 74KW; kein; 6,6; 187g CO2


...Der Combo ist über 3000€ billiger als der Caddy. Auch die lange Garantie punktet, der Verbrauch ist eher hoch. Unterm Strich reicht das für den Kapitelsieg (KOSTEN). Günstig auch Kangoo und Roomster

Man muss ja nicht objektiv sein, aber man kann.
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Hm... Jetzt wo dus sagst: Da muss wohl jemand Nachhilfe im "Umgang mit Zahlen" nehmen. :mrgreen:

Es sei denn, sie haben hier irgendwie Verbrauch durch Gewicht gerechnet und die Ergebnisse miteinander verglichen, wenn das reicht. Wobei das eine seeeeehr fragwürdige Rechnung wäre! :no:

Das ist die "Zeitung" mit den Großbuchstaben, wie sie leibt und lebt. :no:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Das ist die "Zeitung" mit den Großbuchstaben, wie sie leibt und lebt. :no:
Jetzt habe ich vor ein paar Minuten dargelegt, wie "grüne welle" anscheinend etwas ungenau mit den Zahlen umgegangen ist (um nicht zu sagen "wissentlich" falsche Angaben gemacht hat) - nun trotzdem von Dir dieser Kommentar?

tja... da kann man wohl nichts machen :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Ich find 9 Punkte mehr für einen kraftstofffressenden Rußpartikelfresser sehr viel. Aber man muss ja auch den zum Sieger küren, der am meißten geboten hat. Von daher muss man die Wertung "verstehen". B!LD freut sich sicher grad über das ein oder andere Milliönchen.

Und: Wenn da schon Umwelt mit eingerechnet wird, dann soll bitte das unnötige Prestigegewicht zu deutlichen Abzügen führen. Wozu muss ich die ganze Zeit soviel Gewicht durch die Gegend fahren? Wozu brauch ich ein Auto, das leer an die 1,7t wiegt? Mir ist mein Doblo mit 1,4t ja schon zu schwer. :no:
 
A

Anonymous

Guest
In meinen Angaben habe ich folgende Fehler gemacht:

1.
Der letzte Combo in meiner Liste ist nicht der 1,4 Super (Das ist ja schon der Erste) sondern der 1,7 CDTI. Das werde ich gleich noch berichtigen.

2.
Da für Opel in der Liste minimale und maximale Werte angegeben werden hatte ich jeweils die Mitte davon genommen. Will ich mal Opel nicht zu gut bewerten und setze immer die angegebenen Maximalwerte ein.

3.
Die Liste der DAT ist im Bezug auf den CO2 Ausstoß leider nicht konsistent.
So braucht zum Beispiel der Roomster 1,4 mit DPF 5,2 l und soll einen CO2 Ausstoß von 137g haben, während der Combo 1,3 CDTI bei gleichem Verbrauch einen CO2 Ausstoß von 140g haben soll. Das klingt erst mal nicht plausibel. Ich habe deshalb die Angeben für den Verbrauch mit folgenden Faktoren auf den CO2 Ausstoß umgerechnet:
2,33Kg CO2 / l Benzin
2,64Kg CO2 / l Diesel

Inzwischen ist mir eingefallen, dass der CO2 Ausstoß sehr wohl in geringem Maße unterschiedlich sein kann. Wenn ein Fahrzeug mehr Kohlenstoff als Ruß oder CO abgibt, ist der direkt gemessene CO2 Ausstoß geringer.


Damit jeder meine Zahlen nachprüfen kann hier die Quellen:

Liste zum Verbrauch und CO2 Ausstoß aller in Deutschland angebotenen Neuwagen der DAT (Deutsche Auto Treuhand). www.dat.de

Verbrauchsangaben von www.renault.de für den neuen Kangoo (noch nicht in der DAT Liste).

Umrechnungsfaktoren vom Verbrauch zum CO2 Ausstoß von www.spritmonitor.de.


Der 1,7 CDTI hat laut Opel und laut der aktuellen Liste der DAT (Deutsche Auto Treuhand), einen Verbrauch von 5,3 l im Schnitt. Einen DPF hat er nicht, deswegen habe ich das nicht hingeschrieben. Da muss man leider den 1,3 CDTI nehmen.

Einen 1,6 tdci Opel Combo gibt es nicht. Nur den 1,6l CNG für Erdgas, aber der ist außer Konkurrenz.

Ich entschuldige mich für meine Fehler, die die Tendenz jedoch nur geringfügig Ändern und werde sie sogleich berichtigen.
 
A

Anonymous

Guest
L-u-p-o schrieb:
Skoda Roomster -- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 38 - 1,9 tdi 77KW; DPF: 6,3; 170g CO2
Renault Kangoo -- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 33 - 1,5 dci 76KW; DPF: 7,6l; 202g CO2
VW Caddy --------- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 35 - 1,9 tdi 77KW; DPF: 7,2; 192g CO2
Opel Combo ------- Punkte für Verbrauch & Umwelt: 27 - 1,6 tdci 74KW; kein; 6,6; 187g CO2

L-u-p-o schrieb:
Jetzt habe ich vor ein paar Minuten dargelegt, wie "grüne welle" anscheinend etwas ungenau mit den Zahlen umgegangen ist (um nicht zu sagen "wissentlich" falsche Angaben gemacht hat) - nun trotzdem von Dir dieser Kommentar?

tja... da kann man wohl nichts machen :mhm:

Schau dir die Tabelle mal an, die bietet jede Menge Platz für Interpretationen, besonders die Punktevergabe. :zwinkernani:
Das Auto mit dem zweithöchsten Verbrauch und dem zweithöchsten CO2-Ausstoß bekommt auch die zweithöchste Punktzahl......

Kann man verstehen, muss man aber nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Warum soll ich mir die Tabelle anschauen?? Ich habe sie doch nicht erfunden, sondern nur zitiert.
Es sind die richtigen Werte des oben aufgeführten Testberichtes. Die Werte von "grüne welle" sind es halt nicht.

Natürlich kann man jegliche Testwerte in Zweifel ziehen, besonders gut begründet ist das aber nicht. Wenn man dem Combo Punkte abzieht wegen des fehlenden Partikelfilters, wegen fehlendem ESP usw. ist das ein KO-Kriterium für die Autobild?

Außerdem hatte ich angemerkt, dass der Combo "trotz" der schlechten Verbrauchs- und Umweltbenotung das entsprechende Kapitel für sich entscheiden konnte.

Egal wie man zu den Autobildtests auch steht, Verschwörungstheorien "gegen Opel" finde ich in diesem Zusammenhang allerdings eher lächerlich.
 
Thema: HDK Vergleich in der aktuellen Auto Bild
Oben