Glühbirne wechseln....

Diskutiere Glühbirne wechseln.... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser rechter Scheinwerfer läuft nur noch auf halber Kraft, weil die Birne ausgefallen ist. Bei Opel soll der Wechsel ja sehr einfach sein, jedoch...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Unser rechter Scheinwerfer läuft nur noch auf halber Kraft, weil die Birne ausgefallen ist. Bei Opel soll der Wechsel ja sehr einfach sein, jedoch habe ich keine Lust, erst das Handbuch zu studieren.

Wer hat schon mal die Birne bei seinem Combo gewechselt
und kann mir kurz schildern, wie das geht ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

an meinem Combo (noch keine Ellipsoidscheinwerfer) hab ich es wie folgt gemacht:

Motorklappe auf, Licht an, nochmal genau geschaut wo die defekte Lampe sitzt.

Zündung und Licht aus.

Lampenfassung entgegen Uhrzeigersinn drehen und herausziehen,

Alte Birne raus, neue rein

Lampenfassung wieder rein und im Uhrzeigersinn drehen (verrriegeln)

Lichtkontrolle

Klappe zu, Hände waschen.

mfg
Matthias

P.S.: im "So wirds gemacht"-Buch schreiben die noch irgendwas von Deckel Sicherungskasten abmachen (linker Scheinwerfer) und Luftschlauch Luftfilter abziehen (rechter Scheinwerfer) sowie generell Massekabel ab. Hab ich alles nicht machen müssen oder gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Also wie bei den meisten anderen Opels auch. Ist ziemlich eng, geht aber, falls du keine Hände wie Bratpfannen hast.

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
Für Leute mit Bratpfannen kann ich 'nen 2CV empfehlen:

- Schraube oben lösen
- Schnapper unten entriegeln
- komplette Reflektoreinheit entnehmen (bis das Kabel bremst)
- Lampensicherung lösen
- Birne raus
- mit neuer Birne das ganze in umgekehrter Reihenfolge
- wenn das Auto einigermaßen sauber ist, ist Händewaschen überflüssig
- auch ein Pflaster ist im Zweifelsfall nicht erforderlich (was beim opel, wenn man's ungeschickt anstellt schon sein kann

das ganze selbstverständlich mit viel Platz drumherum und man sieht immer was man macht. :D

Da könnte sich der ein oder andere Autohersteller (z.B. Renault Modus; oder stimmen die Gerüchte nicht?) einige Scheiben abschneiden.

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
Hallo Stefan,

an meinem Combo (noch keine Ellipsoidscheinwerfer) hab ich es wie folgt gemacht:

Motorklappe auf, Licht an, nochmal genau geschaut wo die defekte Lampe sitzt.

Zündung und Licht aus.

Lampenfassung entgegen Uhrzeigersinn drehen und herausziehen,

Alte Birne raus, neue rein

Lampenfassung wieder rein und im Uhrzeigersinn drehen (verrriegeln)

Lichtkontrolle

Klappe zu, Hände waschen.

Hast Scheinwerfereinstellung nachkontrollieren lassen vergessen, das macht nämlich keiner ! Obwohl es dringenst empfohlen wird ! :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Fahr nah an eine Wand, schalte das Licht ein und klebe einen Streifen dorthin, wo es am hellsten leuchtet. Birne wechseln und nachher kontrollieren, ob es dort noch immer am hellsten leuchtet. Wenn ja, in Ordnung, wenn nicht, kontrollieren lassen.

Gruß Hochsauerländer
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Beim Chrysler 300m ist ein Birnenwechsel lustig, denn dazu muss die ganze Fahrzeugfront abgebaut werden....Birnenwechsel für knapp 150 Euronen...davon 1,46 € Materialpreis...
 
A

Anonymous

Guest
hochsauerländer schrieb:
Fahr nah an eine Wand, schalte das Licht ein und klebe einen Streifen dorthin, wo es am hellsten leuchtet. Birne wechseln und nachher kontrollieren, ob es dort noch immer am hellsten leuchtet. Wenn ja, in Ordnung, wenn nicht, kontrollieren lassen.

Gruß Hochsauerländer

wie willste das denn machen :confused:

wenn die Birne defekt ist kriegste auch keinen hellen Lichtschein an die Wand um einen Streifen zu kleben :mrgreen:

aber wenn man sich nicht an den Scheinwerfer mit seinem ganzen Gewicht hängt, wie soll sich dann im Normalfall die Einstellung ändern :confused:

hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen müssen oder sind etwa alle Werkstätten zu blöd weil hinterher die Einstellung nicht geprüft wird ?

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Und warum soll das nicht gehen? Nimm das Fernlicht, wenn das Abblendlicht kaputt ist. Oder umgekehrt. Ist ungewöhnlich, wenn beides nicht geht.

Für einen Birnchenwechsel fahre ich nicht in die Werkstatt. 25 Minuten hin, 25 Minuten zurück, ´ne Viertelstunde auf den Monteur warten, dann noch der Einbau und die Bezahlung, wo ich mein Aldi-Reservebirnchen in 5 Minuten selbst einbaue? Nein danke.

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
.

Wieso Scheinwerfer einstellen ? :confused: :confused: :confused:

Man nimmt doch nur den Sockel ( wie oben beschrieben ...) heraus und nicht den ganzen Scheinwerfer , oder ?

Was soll sich denn da verstellen , wenn der Sockel wieder richtig in die
drei Nuten eingelegt wird .... :jaja:

Und nicht vergessen Glühlampe immer mit sauberem Lappen am Glas einsetzen !!! - sonst gibbet Fettfilm against the Lampenleben ... :dafuer:

Also :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Re: .

Fanta4 schrieb:
Wieso Scheinwerfer einstellen ? :confused: :confused: :confused:

Hi,

weil sich die Birnen in den Nuten ein wenig drehen lassen, und durch das Gefingere an dem Scheinwerfer, da sich dieser dadurch verstellen könnte.
Dadurch wird das Leuchtbild beeinträchtigt.
Passiert zwar selten, aber besser mal nachgeschaut. Dies ist ja eh in den Werkstätten kostenloser Service, meistens jedenfalls.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Habe beiden Birnen gewechselt. Habe gleich bessere genommen. Siehe anderen Thread.

Das war mega easy! Ich liebe Opel.
Keine 10 Minuten für beide zusammen.

Ich hatte mir vorher die Lichtposition an der Garangenwand makiert.
War aber unnötig. Die Fanta schon geschrieben habe, sitzen die Lampen fest in der Nut, wenn man sie richtig einsetzt. Es ist unmöglich, dass sich da was verstellt.
 
Thema: Glühbirne wechseln....
Oben