Frisst der Doblò Glühbirnen?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 5. Februar 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo ihr Dobloraner!

    Ich hab heut mal wieder das Handbuch zu meinem Auto aufgeschlagen und wurde so daran erinnert, dass der Vorbesitzer die Seite zum Leuchtenwechsel eingemerkt hatte. WARUM? Gibts da häufiger Probleme? Ich hatte in den drei Monaten seit ich ihn hab noch keinen Ausfall.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Glühbirnen sind ja normaler Verschleiss.

    Habe mal gelesen, daß die fiattypische Funktion des Lichtschalters dazu führt, daß man öfter / immer mit Licht fährt und so die Leuchtmittel schneller das Ende ihres Lebenszyklus erreichen :rund:

    Persönlich würde ich Markenlampen bevorzugen und irgendwelche Pseudo "Xenon" oder +50% Licht Lampen meiden.
    es gibt in der combo Sektion einen thread dazu 8)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dass das gewöhnlicher Verschleiß ist, ist mir klar ;-)
    Mich hat nur stutzig gemacht, dass der Vorbesitzer die besagte Seite in der Anleitung eingemerkt hat, daher hab ich mal nachgefragt, ob es hier evtl. zu übermäßig hohem Verschleiß kommt. Hast du die Lämpchen schonmal wechseln müssen?
     
  5. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    nein

    Finde die Erklärung mit dem häufigeren Licht AN aber ganz plausibel - oder ? :rund:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei mir steht der Lichtschalter immer auf "AN". Weil sowieso immer irgendwo schlechtes Wetter ist :no: :zwinkernani: :rund:
    Da muss ich dann halt öfter wechseln!

    DANKE!!! :mrgreen:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe den Doblo` seit über 2 Wochen, und bis jetzt hat er nur Diesel getrunken - keine Ahnung, was der so frisst :lol:
    Ich vermute eher, dass der Vorbesitzer die Seite für besonders wichtig gehalten und daher markiert hat. Der Aufbau des Handbuchs richtet sich nicht gerade nach der Dringlichkeit der "Notfälle".

    Grüsse,
    Roman
     
  8. #7 bikerchris, 5. Februar 2008
    bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    servus doblos,

    mein dobi hat seit anfang an, nun schon fast 5 jahre, tagfahrleuchten von hella dran. tagsüber fahr ich nur mit abblendlicht wenn ich muß (össis oder wetterbedingt). übermäßigen verschleiß habe ich bisher nicht festgestellt. z. zt. habe ich glaube ich die philips nightvision drin, heller und weiter und besser und ... ich bin sehr zufrieden. ist kein xenon, aber für ne h7-leucht net schlecht.

    beim panda II meiner frau habe ich festgestellt, dass die birnchen etwas empfindlich sind, wenn man den lichtschalter anläßt - auto aus - wieder startet. ich persönlich schalte das licht immer bewußt ein und wieder aus.

    gruß aus bayern
     
  9. #8 bikerchris, 5. Februar 2008
    bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    servus doblos,

    nachtrag, ein bild:
    [​IMG]

    gruss chris
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    das hört sich alles sehr gut an ;-)

    dann brauch ich die Lämpchen also nicht auf Vorrat kaufen :zwinkernani:

    Der Vorbesitzer muss wohl mal das Glück gehabt haben, eine wechseln zu müssen! :mrgreen:
     
  11. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn da auf der Reling montiert ?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    @bikerchris: Hast du die Hella-Dinger selbst eingebaut? Wenn ja, wieviel Aufwand war das?
     
  13. matula

    matula Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorbesitzer hatte vor allem Glück, wenn er das selber machen konnte. Bei manchen Autos muss der ganze Scheinwerfer samt
    Stossfänger ausgebaut werden, um ein defektes Lämpchen zu ersetzen. :no:
     
  14. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    aber doch nicht bei unseren simplen HDKs :mrgreen:

    Witzig finde ich auch stets die Hinweise in der Anleitung (und vom ADAC :shock: ), nach Tausch der Leuchtmittel der Frontscheinwerfer die Einstellung (Leuchtweite) in der Werkstatt überprüfen zu lassen :abgelehnt:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sonst noch Wünsche? :rund: :zwinkernani:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin! Mein Doblo Bj. 2002 frißt Glühbirnen. Egal ob Markenlampen oder die für 1,99. Muß ca. alle 4-6 Monate wechseln. Fahre allerdings fast immer mit Licht. Habe also den Lichtschalter immer auf an stehen.
    Gruß Markus.
     
  17. matula

    matula Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beim Uno ging, wenn man die Zündung ausmachte, das Licht immer
    ebenfalls mit aus, ist das bei Fiat immer noch so?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Jo. :mrgreen:

    Und fürs Standlicht muss man (immer noch(?)) so einen kleinen Knopf am Zündschlöss drücken und den Schlüssel vorne nach unten drehen.
     
  19. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich trotzdem verdächtig viel !

    Google mal nach "Spannungspitzenkiller".
    Soll - angeschlossen an die Batterie - Spannungsspitzen von der Lichtmaschine (oder bei Starthilfe von fremden Autos) begrenzen.
    Diese können nämlich Halogenlampen in ihrer Lebensdauer stark einschränken.

    Oder mal bei laufendem Motor die an der Lampe anliegende Spannung messen. LiMas sollen gelegentlich auch zuviel Spannung liefern :confused:
    Habe gelesen, daß man besser erst den Motor startet, dann die Lampen einschaltet, damit hohe Spannungen bei "Anlaufen" der LiMa nicht die Lampen schädigen.
     
  21. bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    servus doblos,

    @ nextdoblo:
    nix aufregendes: nur relingträger von thule sowie eine dachbox, da im kofferraum die doppelhundebox eingebaut ist.

    @ mkp:
    natürlich selber drangebastelt. aufwand: ca 2 std. verkabelung ist kein problem, alles schön in schutzrohre gesteckt (z.t. die vorhandenen bzw neue verlegt). für die haltebügel habe ich unter in der schürze blindnietmuttern eingesetzt, da die befestigung mit blechschräubchen mir nicht gefiel. das größte problem ist, dass die front vom platz nicht viel hergibt, löcher für die lampen wollte ich nicht schneiden.

    gruss chris
     
Thema:

Frisst der Doblò Glühbirnen?

Die Seite wird geladen...

Frisst der Doblò Glühbirnen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

    Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  2. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  3. Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)

    Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung): zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen: Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz...
  4. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

    Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...
  5. Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS

    Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS: Hallo zusammen, ich will bei meinen Doblo 1.4 Benziner 77 PS BJ2006 die Drosselklappe tauschen, weil der Potentiometer defekt ist. Muss man zum...