Hab mir auch einen XL bestellt
Hi Leute, bin Neu hier und habe bisher einen Touran Highline 2,0 TDi gefahren. Da wir jetzt wieder Nachwuchs bekommen haben (Nr.3) wurde der mir zu eng. Vor allem die Nummer mit dem Kinderwagen ist immer ein echtes Problem, wenn man noch Gepäck mithehmen möchte sind da nur weiche Reisetaschen und Packkünste gefragt.
Ich hab mir also fast alle Fahrzeuge angesehen und bin letztlich bei Caddy XL gelandet. Das Platzangebot ist einfach überzeugend. Selbst bei aufgestellter dritter Sitzreihe geht noch der Kinderwagen dahinter (beim Probemodell selber getestet)! Und wenn ich die günstigeren Mitbewerber versucht habe auf Caddy Niveau aufzurüsten (Motorleistung, Ausstattung) war dann entweder kein Preisunterschied mehr vorhanden oder in den meisten Fällen waren die Ausstattungsmerkmale "nicht lieferbar".
Schön wäre sicher eine Variante mit versenkbaren Sitzen aber das sind in den meisten Fällen (zumindest die mir bekannt sind) nur bessere Klappstühle, die keine vernünftige Sitzhöhe für Erwachsene erreichen. Also wird die dritte Reihe wohl häufig umgeklappt als Gepäckablage genutzt werden aber für den Fall der Fälle stehen noch zwei ordentliche Sitze zur Verfügung.
Da wir auch häufiger mit einem Wohnwagen unterwegs sind, sollte es eine Variante mit kräftigem Motor sein und 140 TDi PS mit ordentlich Durchzug im niederen Drehzahlbereich kannte ich schon vom Touran. Viele Andere bieten da nur schmale 100 PS und die fangen unter Last erst richtig an zu "saufen"! Da sind 12 Liter und mehr, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 100 km/h keine Seltenheit.
Bischen komisch finde ich immer die Optik- Vergleiche, weil die sind 100% Geschmackssache weniger wohl die Ausstattungsmöglichkeiten und da dürfte der Caddy, gegenüber den Mitbewerbern; wohl unschlagbar sein, obwohl VW- PKW immer gern verhindern möchte, dass es für den Caddy (Nutzfahrzeug) alle Möglichkeiten gibt, wie z.B. für den Touran oder Sharan! Logisch, würde ja dann noch mehr Käufer abziehen.
Beim Gewinner Caddy, 7 Sitzer, mit langem Radstand, ESP, Cool & Sound, Exterieur Paket, abnehmbarer Hängerkupplung, Handyvorbereitung, Seiten- und Kopfairbags, Parkdistanzkontrolle und Reserverad Stahl mit Fahrbereifung werden (nach etwas verhandeln) 24.730,- € fällig.
Das ist sicher nicht wenig aber dafür bekommt man doch Einiges, was bei Mitbewerbern nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist! 6 Gang Getriebe, Klimaautomatik und abnehmbare Hängerkupplung hat sonst wohl keiner. (Doblo Malibu ist wohl gar nicht mit Hängerkupplung und 7 Sitzen lieferbar)
bei Ford ist die Sitzheizung nur in der Sitzfläche und nicht in der Rückenlehne, ESP mit Bremsassistent ABS und ASR hat wohl auch kein anderer in dieser vollen Kombination zu bieten.
Die Verkleidung im Fahrgastraum hat fast 100% PKW Charakter und es gibt fast kein sichtbares Blech im Innenraum. Als Wermutstropfen fallen auch mir die "minderwertigen" Fenster in den hinteren Türen ein und das es keinen ordentlich, kräftigen Benziner gibt, den man auf LPG umrüsten könnte (Platz wäre am Unterboden jede Menge), Erdgas finde ich keine Alternative, zu kompliziert, zu schwer, zu wenig verbreitet.
So, nun muss ich mich erst mal gedulden, bis ich das Teil auch bekomme (Mitte/ Ende April soll es sein), um auch über die praktischen Erfahrungen berichten zu können.
Nur mal so noch als Hinweis, als ich vor drei Jahren den Touran 2,0 TDi gekauft hatte, war der gerade die "Möhre des Jahres" bei Auto Bild geworden. Ich bin in 3 Jahren 85.000 km gefahren war zur 1. und 2. Inspektion (156,57 € und 267,89 €) nach je einem Jahr und habe jetzt TÜV und AU ohne Mängel machen lassen. Und in der ganzen Zeit nur eine Frontscheibe (150,- € SB, heftiger Steinschlag) wechseln lassen müssen. Kein einziges Ersatzteil, kein Werkstattaufenthalt ausser der Reihe - 0,nix - nur tanken und fahren (Durchschnitt 6 Liter Diesel auf 100 km trotz häufig voller Beladung und ordentlich Speed) - das ist doch auch ganz ordentlich, für die Möhre des Jahres.
In dem Sinne, schöne Grüsse,
Onkel-Olli