Caddy XL

Diskutiere Caddy XL im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Meine Frau mußte heute zum Zahnarzt. Auf einem Sonntag! Das war kein Vergnügen, mußte aber sein. So hatte ich mal wieder Gelegenheit...
A

Anonymous

Guest
Schrauber schrieb:
...finde den Caddy Maxi gut.

Weil ... 6 Gang Automatik ... und weil es für mich das schönste Auto in dieser Klasse ist. Absolut gelungenes Design.
Viele andere Hersteller bieten überhaupt keine Automatik an...

...Wer 2000 KG Anhängelast haben möchte,der muß sich doch wohl über eine ganz andere Fahrzeugkategorie Gedanken machen.Da geht es dann aber auch ganz ganz schnell preislich nach oben....
die Automatik (i.V.m. Diesel) lässt auch mich über den Caddy nachdenken, obwohl ich ihn, wie alle "deutschen" - AFAIK wird keiner davon in D produziert - HDK's, designmäßig eher, sagen wir mal, designlos finde. Ganz im Gegensatz zu den "ausländischen" HDK's. Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.

Hinsichtlich 2.000 kg AHL und deren angeblich preislich andere Liga sei auf die großen Brüder der "ausländischen" HDK's (Scudo/Jumpy/Boxer) verwiesen, die ab ca. 16 TEUR erhältlich sind.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

bin auch einer von denen die den Caddy Genial finden.Ich hab zwar nur den Kurzen, dafür aber mit den besten Automatic den es gibt: DSG. Bin schon einige automatic auto´s gefahren, finde das DSG als gelungene Sache.

Ist nur schade, dass er nur bei dem 1,9tdi angeboten wird.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Gewinner-MaxiCaddy bestellt! :)

Hallo zusammen,

bin neu hier in der Runde und will Euch berichten, daß wir uns vor 14 Tagen den Gewinner-MaxiCaddy Life mit 1,6l-102PS-Motor bestellt haben.

Meine Lebensgefährtin arbeitet als Tagesmutter und benötigt bisweilen 7 Plätze im Fahrzeug, muß dann aber auch einen Kinderwagen transportieren.

Diese Voraussetzungen konnte keiner der Mitbewerber liefern & ein Citroen-Händler war nicht so ganz auf dem Laufenden, als er uns erzählte, daß der Berlingo auch als Multispace mit langen Radstand kommen würde und zudem 7 Sitzplätze bieten würde. Die 7 Sitzplätze gibts mittlerweile im Multispace, ber leider nur in der kurzen Ausführung. Somit für uns nicht brauchbar! :-(

Aber auch bei VW ist nicht alles Gold, was glänzt. Das liegt aber nicht am MaxiCaddy, sondern z. B. an einer Verkäuferin der hiesigen VAG-Niederlassung! Man ist dort nicht in der Lage, wesentliche Details auf Anfrage erklären zu können! :-( Zudem ist man bei VAG nicht in der Lage, ein Vorführfahrzeug vorzuhalten! :-( :oops: :confused: Nichts desto trotz freuen wir uns auf das Fahrzeug, der uns knapp unter 20.000€ kostet mit durchaus sinnvollen Ausstattungsdetails wie Metalliclackierung Ravennablau, Klima, ESP, Parksensor hinten, Radio+CD-MP3 m. 6 Lautsprechern, etc.

Da wir nur ca. 11.000km im Jahr fahren, lohnte der Diesel nicht wirklich, auch wenn dadurch der Spritverbrauch zweistellig sein wird. 2000€ Mehrpreis + höhere Steuern für 300cm² Hubraum sprachen gegen den 1,9l-TDI!

Lieferfrist beträgt derzeit 12 Wochen - mal sehen, ob's paßt!

Viele Grüße
von
Volker
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt issa da!

Heute hat mich, nach genau 10 Wochen (04.03.2009 - 13.05.2009) mein VW- Händler angerufen, dass mein Caddy- XL angekommen ist. :p
Ich bin schon richtig aufgeregt aber da ich gerade am Wochenende noch einen Ausflug vor habe, sowie noch einen Tempomat (beim Gewiner Caddy in der Variante nicht vorgesehen aber wohl recht easy nachzurüsten, wenn man schon die Multifunktionsanzeige hat) verbaut und nach Möglichkeit auch noch das gleiche Kennzeichen wie bisher haben möchte, werde ich mich wohl noch eine Woche gedulden müssen. :rund:

Nur mal zum Kundenservice von VW: Mein Händler hat mich, während der 10 Wochen Wartezeit, meinen bisherigen Touran, für eine monatliche Rate von 175,- €, einfach weiter fahren lassen. Obwohl ich ihm den eigentlich am 15.03.2009 (buchtechnisch) zurückgegeben habe. Das nenne ich einfach guten Service - ob das Jeder andere Händler auch so macht? :zwinkernani:

In dem Sinne, Schöne Grüsse,

Onkel-Olli
 
A

Anonymous

Guest
Was ist daran nicht zu verstehen?

Weiter oben schreibt jemand

Zitat:Es gibt ihn wohl tatsächlich... schaut mal auf der Nutzfahrzeug-Homepage von VW nach (www.vwn.de) ... häßlich, häßlicher, Caddy XXL, (heisst dann "Caddy Maxi Life).

Dieser Beitrag ist nur einer von vielen
Dieser Beitrag steckt doch nicht nur voller Ablehnung,sondern dient für mich auch als Aufruf an andere,diesen Wagen doch lieber abzulehnen.Jedenfalls kommt das für mich so rüber und ist meine pers.Meinung

Und auch sonst findet man in den anderen einzelnen Caddy Unterforen häufig sarkastische und mitunter bissige Beiträge zum Thema Caddy.
Das fällt ja nicht nur mir auf ,das wird auch regelmässig von anderen hier wahrgenommen.

Ständig wird über Details des Caddy´s gemotzt und hergezogen.
Es sind fast immer User(Besitzer) der anderen Hochdachkombi Fraktion.
Wie zb. Berlingo,Kangoo und haste nicht gesehen.


Ich fahre einen Caddy Maxi und erlaube mir jedenfalls nicht in einem Kangoo oder sonstwas für ein HDK-Unterforum reinzupoltern und nichts anderes zu machen,als das Auto schlecht zu reden oder überwiegend nur bissige Kommentare abzugeben.Ich käme nicht im Traum drauf.
Mir ist es egal wie euer Auto aussieht und wie es fährt und was es auch kostet.
Warum ist euch nicht egal,wie der Caddy aussieht?

Was interessiert mich zb. die Motorleistung eines Kangoos oder Ford Connect wenn ich einen Caddy fahre?
Ich schaue nicht in das Doblo Forum und suche Kritikpunkte bei diesem Fahrzeug!
Was regt sich ein Neubesitzer eines Kanggo´s auf,das der Caddy XL noch nicht beim Händler zu sehen ist und wie das Design ist?
Zum Beispiel hier in diesem Beitrag.

Der User hat doch sowieso nicht mehr die Absicht einen Caddy zu kaufen.
Oft geht es doch nur darum:Schlechtmachen und Kritikpunkte finden und aufzählen.

Ihr verteidigt euer Fahrzeug ,das ihr euch ausgesucht und deshalb gekauft habt und das ist völlig OK.
Aber macht das doch nicht in Foren,die euer Auto überhaupt nicht betreffen und euer Auto überhaupt nicht das Thema ist.
Ich habe bis zum heutigen Tag noch nichtmal in ein Kangoo oder in die anderen HDK Foren reingeschaut.
Warum auch? Ich fahre ja keinen von diesen Modellen.
Weil es mich nichts angeht und weil ich nicht wissen will,das Zb. eventl. beim Doblo die Tür quitscht ,es beim Berlingo reinregnet oder der neue Kangoo noch nicht beim Händler zu sehen ist.
Darüber habe ich mich nämlich als Caddy Fahrer nicht auszulassen.

Natürlich will ich hier niemanden verbieten,das Recht zu haben,in alle Foren zu schauen und dort zu schreiben.Dafür ist ein Forum schliesslich da.
Aber immer nur negative Punkte zu sammeln und aufzulisten,obwohl man dieses Fahrzeug überhaupt nicht fährt und auch sonst nicht kennt,finde ich unverschämt.
Da macht IHR es euch zu einfach!

Man muß schon mit einem Fernglas suchen,um einen Caddy Fahrer zu finden,der die anderen Hochdachkombi Fabrikate schlecht macht,oder sich über deren Optik Design lustig macht.

Schaut man auf die Fahrer der anderen HDK Fabrikate die einen Caddy schlechtreden,wird man in diesem Forum sehr schnell fündig.
Warum ist das so?

Matula und genau deshalb habe ich geschrieben

Zitat:Diese Hochdach-Pappkisten aus Frankreich oder Italien sind auch nicht meine Welt.
Aber muß ich sie deshalb schlecht machen.
Zitat Ende
 
A

Anonymous

Guest
Schrauber schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen?

Hallo Schrauber,

ich kann gut verstehen, daß Dich die Lästereien über Caddys nerven und hab auch manchmal den Eindruck eines geheimes Einverständnis unter vielen HDK-Fahrern dahingehend, daß alle Marken tolerant behandelt werden mit Ausnahme von VW ... und wenn Du das mal niederschreibst, ist das auch o.k. und verständlich.

Matulas Nachfrage beruht vermutlich auf dem gleichen Wundern, was mich beim Lesen Deines Postings auch befiel:

Schrauber schrieb:
Diese Hochdach-Pappkisten aus Frankreich oder Italien sind auch nicht meine Welt.
Aber muß ich sie deshalb schlecht machen.

Schrauber schrieb:
Ich ... erlaube mir jedenfalls nicht ... schlecht zu reden ... Ich käme nicht im Traum drauf.

Wenn Du im Traum nicht auf Schlechtmachen und unsaubere Formulierungen kämst, warum schreibst Du dann von Pappkisten? ;-) - auch nicht ganz unlästerlich, oder?

Nix für ungut - ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto! (Im Freundeskreis hab ich auch sehr zufriedene Caddyfahrer)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

fahre seit knapp 2 jahren einen kurzen caddy und bin vollauf zufrieden. Ich könnte jedoch behaupten, das ich nie einen kangoo oder berlingo/teepee kaufen würde. Die sprechen mich vom design gar nicht an!

ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Elke,da muß ich dir absolut Recht geben mit deinem Einwand.

Natürlich ist dann das Wort Pappkiste nicht richtig gewählt.
Aber wenn man hier seit Monaten diese Lästereien liest....wollte ich damit ausdrücken,das mir der Kragen auch irgendwann mal platzt.


Ich weiß auch bis heute nicht,wieso Volkswagen mit seinem Caddy immer als Klassenprimus(wie es hier häufig zu lesen ist) herhalten muß?
Ich glaube nicht,das VW irgendwann mal von sich gegeben hat,mit dem Caddy den allerbesten HDK auf den Markt gebracht zu haben und das die anderen Hersteller sich an diesem Produkt messen müssen.
Diese Aussagen,die häufig verbreitet werden und zu Missverständnissen führen ,werden meistens von Presse und Neidern verbreitet.
Volkswagen kann dafür gar nichts.

Manche hinterfragen sogar die Caddy Zulassungszahlen und geben an,in ihrer Region überhaupt keine Caddys zu sehen.
Nun!
Ich möchte darauf hinweisen,das zur Zeit ein wahrer Leasingboom auf den Caddy eingesetzt hat.
Allein um Wolfsburg sehe ich täglich hunderte Caddy herumfahren.Viele mit Leasingnummer.Da ist Hannover und all die anderen VW Werke und deren Mitarbeiter nicht eingerechnet.Für einen Golf zahlen die Mitarbeiter im Schnitt 230 Euro Leasing im Monat.
Für den im Innenraum größeren Caddy im Schnitt nur 175 Euro ,bei gleicher Motorvariante.Kein Wunder also,das der Caddy gerade der Renner ist.

Soll sich VW wegen ihren Standorten und deren Mitarbeiter Bestellungen entschuldigen?
Gebaut wird der Caddy in Polen.Auch das wurde hier irgendwann schon negativ eingeworfen.
Aber die anderen werden nicht im Ausland (Frankreich oder Italien) gebaut,oder wie?
Der Caddy ist unheimlich bei Familien beliebt.Ist wiederum auch kein Wunder,wenn man dort einen Kinderwagen reinbekommt ohne sich die Hände zu verrenken.Auch muß man nicht für 4 Türen Aufpreis zahlen.Da sind die Schiebetüren gratis dabei! Man hat auch die Möglichkeit auf 7 Sitzer.Technik 1A und Kundendienst,der in ganz Europa an Werkstätten ihresgleichen sucht.Was will man noch alles?
Wenn der Caddy dann der neue "Volks" VW Renner wird,weil er sehr günstig(Gewinner),sehr groß,sehr verlässlich und sehr sicher ist,kann man das VW nicht Negativ unterjubeln.
Die Kunden entscheiden ob ein Auto gut ist!

Wenn die Kunden entscheiden,das in Punkten wie oben angeben und wegen momentan geringen Wertverlust,dieses Fahrzeug ihren Wünschen entspricht,dann kann auch da Volkswagen nichts dafür.
Ich kann nicht erkennen,warum viele hier den Caddy soooo ablehnen!
So extrem unterschiedlich ist der Preis ja nunmal auch nicht mehr.

PS:Bin vor 2 Wochen mit meinen neuen Caddy vors Haus gefahren.
Der Nachbar kam raus(ein Ford Mondeo Fahrer) schaute sich den Caddy genau an,dann fragte er nach dem Preis.
Guckte dann Ungläubig....und fragte dann "Dieses große Auto?!"
Das erste was er dann von sich gab war.
Den hole ich mir auch als nächsten Wagen !

Auch viele meiner Windsurffreunde wollen sich keinen T5 mehr holen.
Der Maxi machts auch,um darin zu schlafen.Sind halt nur heftige 15.000 Euro weniger zu zahlen.
Das sagt doch vieles aus.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann nicht erkennen, warum viele hier den Caddy soooo ablehnen!

Keine Sorge, gelegentlich geäußerte Ablehnung gilt nicht nur dem Caddy sondern auch anderen Marken (z.B. fahr ich einen "igitt- ein Opel"). In Foren sind halt auch Markenfundamentalisten unterwegs - übrigens durchaus auch im Caddy- Forum. Da muß man halt mit Selbstbewußtsein drüber stehen. Die Hauptsache ist doch, dass man mit seinem Auto zufrieden ist. Ohnehin finde ich, dass sich alle HDK´s doch qualitativ ähnlich sind. Sicher, bei dem einem Modell sind es gewisse technische features bei dem anderen Design-Aspekte, die für den einzelnen kaufentscheidend sind. Dann gibt es markentreue Käuferschichten und dann wieder zweckorientierte markenunabhängige Kaufentscheidungen u.dgl. Aber entschuldigen, weil man sich nicht das favorisierte Modell des anderen gekauft hat, muß sich wirklich niemand.
 
A

Anonymous

Guest
@ schrauber

ehrlich gesagt finde ich alle anderen hdk's hübscher als den caddy, insbesondere hübscher als den caddy xl. Auch mag ich vw als marke nicht, weil mir beim lesen der langstreckentests in ams seit jahren immer ganz anders wird, sobald es sich um einen vw handelt (erstaunlicherweise schneiden die konzerntöchter seat und skoda seit jahren besser ab als die mutter).

ABER: ich werde wohl dennoch nicht um den kauf eines caddy (oder caddy xl) herumkommen, da er
a) der einzige wahre hdk ist, der mit automatic lieferbar ist (combo ist für mich in diesem sinne kein echter hdk, da man ja praktisch genauso tief wie in einem corsa sitzt) und
b) jetzt womöglich auch noch der einzig wahre hdk-aufschneider auf ihn einschwenkt... ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Du willst dir einen Caddy Maxi kaufen?

Kannst ja meinen in 8 Monaten kaufen.
Für 18.500 Euro kannste den haben.
Garagenwagen.
Hinten ist zwar die 3 ...2er Sitzbank nicht mehr vorhanden aber dafür ist jetzt hinten ein Doppelbett drin. 2 Tischlerplatten mit Original VW Sitzstoff umzogen und Matratze mir Original VW Stoff umzogen..Sieht Edel aus.

Der Caddy hat dann max 8000 Km runter.Vielleicht auch nur 5000 Km.Mal sehen.
Hab ja noch ein Auto.

Caddy maxi sieht genauso aus wie der hier.Völlig identisch

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/4411/0
 
A

Anonymous

Guest
Was das Aussehen betrifft, kann man wohl mit kaum einem HDK einen Schönheitspreis gewinnen - aber will ich das??? :neutral: Für meine Lebensgefährtin und für mich ist es wichtig, daß so ein Fahrzeug praktisch ist und entsprechenden Platz bietet, den wir brauchen!

Da wiederum zeigt der MaxiCaddy seine beste Seite, denn selbst wenn wir in die Verlegenheit kommen, alle 7 Plätze zu benötigen, kann man immer noch einen ordentlichen Einkauf im Gepäckabteil unterbringen, ohne ins Rotieren zu geraten!

Sorry, liebe Combo-Freunde, aber dieses ansich interessante Auto gibts leider nicht als 7sitzer, geschweige denn mit langen Radstand!
Sorry, liebe Doblo-, Berlingo- und Partner-Freunde, Eure Autos sind zwar inzwischen als 7Sitzer lieferbar, aber Stauraum = 0! Die Langversion gibts nur für Handwerker - warum eigentlich???
Sorry, liebe Torneo-LX-Freunde, das Fahrzeug kommt unseren Ansprüchen schon sehr nahe, hat sogar 8 Sitzplätze, aber mit Stauraum war's das dann ...!
Sorry an alle Anderen HDK-Freunde, aber irgendwie laufen die Fahrzeuge unter "ferner liefen", weil sie nicht im Ansatz das boten, was wir gesucht haben!

Ohne den Caddy - insbesondere den MaxiCaddy - in den Himmel heben zu wollen, ist der Gewinner-MaxiCaddy für uns persönlich das ideale Fahrzeug! Über Geschmack läßt sich wie gesagt vortrefflich streiten, aber seht das doch mal so: Alles was schön ist, tut auch weh, wenn's lädiert ist - durch Macken, Schrammen und sonstigen "Schönheitsfehlern"!

Gruß an ALLE
von
Volker,
dem zukünftigen Beifahrer im VW Gewinner-MaxiCaddy 1,6l-102PS-Benziner!
 
A

Anonymous

Guest
Aussehen, Nutzwert, Preis

Also der Meinung von Biele Toppi kann ich mich voll und ganz anschließen.

Auch für mich ist ein Auto in aller erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der den vorgesehenen Zweck, im gewünschten Rahmen, erfüllen soll.

Vor unserem Touran hatten wir einen Nissan PickUp DoKa Allrad, der war "geil" hatte Laderaum satt aber war nicht wirklich praktisch, was wir dann erfahren haben, als unsere Kinder dazu kamen und die Sitzverteilung ungeahnte Probleme offenbarte. Das Finanzamt und die Kosten (säuft wie ein Loch, wenn man die 140 Pferdchen springen lässt) taten ein übriges und wir haben nach zwei Jahren einen VW Touran gekauft.

Auch da hatte ich mir vorher viele Vergleichsmodelle angeschaut, vom Chrysler Voyager, Ford C-Max/ Galaxy über Mercedes Viano/ Vito, Mitsubishi Grandis, Nissan Pathfinder, Opel Zafira bis zum VW Multivan/ Caravelle.

Das Rennen hat letztlich der Touran gemacht, weil der zu dem Zeitpunkt (Caddy XL gabs da noch nicht) einfach das Auto war, dass die Anforderungen am besten erfüllte und dabei (erstaunlicher Weise) auch noch der Günstigste war.

Alle Anderen waren entweder in der Anschaffung oder in den Folgekosten zu teuer (ich weis, die spielen nicht alle in der gleichen Klasse) oder entsprachen nicht den Vorstellungen. Mercedes und Multivan zu groß, Nissan zu teuer undFolgekosten, Chrysler und Mitsubishi einfach zu unausgegoren, Ford und Opel waren nicht in der Lage einen anständigen Preis oder vernünftige Finanzierung zu machen.

Den Touran 2,0 TDi Highline mit abnehmbarer AHK, Climatronic, Winterpaket und metallic habe ich für 25.800,- € bekommen. 8.000,- € angezahlt und nach 36 monatlichen Raten von je 175,- €, 90.000 km Laufleistung, nimmt mir der Händler das Auto für 12.800,- € wieder ab.

Beim Opel Zafira, der vielleich sogar das bessere Auto ist (das Sitzsystem ist zumindest wirklich Klasse) war bei unseren Wünschen keine Chance unter 30.000,- € zu bleiben und die Finanzierung hätte bei 375,- € monatlich gelegen (da wär der Wagen aber nach drei Jahren unser gewesen). Der Händler sagte "Eine Ballonfinanzierung" machen wir nicht! Warum nicht? Vertrauen die Ihren Autos so wenig, dass sie die nach drei Jahren nicht mehr in Zahlung nehmen wollen, zumindest nicht für einen garantierten Preis von knapp 50 %???

Ich hatte genügend Aufwand meinen PickUp zu verkaufen und der war schon nach zwei Jahren und 65.000 km nur noch 16.000,- € Wert obwohl er 29.000,- gekostet hatte!

Auch so ein Thema, warum VW wohl mehr Autos verkauft als Andere.


In dem Sinne,

Schöne Grüße,
Onkel- Olli
 
Thema: Caddy XL

Ähnliche Themen

Oben