Caddy XL

Diskutiere Caddy XL im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Meine Frau mußte heute zum Zahnarzt. Auf einem Sonntag! Das war kein Vergnügen, mußte aber sein. So hatte ich mal wieder Gelegenheit...
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Es gibt ihn wohl tatsächlich... schaut mal auf der Nutzfahrzeug-Homepage von VW nach (www.vwn.de) ... häßlich, häßlicher, Caddy XXL, (heisst dann "Caddy Maxi Life).
Den "Normal-Caddy" finde ich ja schick, aber die "Stretch-Variante" geht garnicht :(

Grüße,

Thomas
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Ich hab den letzte Woche in Natura gesehen.

Silber, Hiner der Frontsitzen alles mit dunklen Scheiben. Sah "bombastisch" gut aus, finde ich.

So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich :zwinkernani: Zum Glück.

Der Platz hinter der mittleren Sitzreihe war vom Gefühl her fast so groß, wie beim Doblo hinter den Frontsitzen. Konnte allerdings nur von außen durch die Scheiben schauen.

Scheint aber wirklich ein wahnsinns "Loch" zu sein.

Wer den Platz benötigt, nicht unbedingt eine Klasse höher gehen möchte, oder auch mal gut drin schlafen möchte. Ich find den klasse.

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Olaf_S schrieb:
... nicht unbedingt eine Klasse höher gehen möchte, ..
Hallo,
ich sehe den normalen Caddy schon eine Klasse hoeher, beim Preis sind das zig Prozent, so um die 50 Prozent zum Berlingo. Der Maxi hat dann seine Laenge als Alleinstellungsmerkmal unter den HDK, das werden einige brauchen und kaufen.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Olaf_S schrieb:
Ich hab den letzte Woche in Natura gesehen.

Habe ihn heute auch gesehen. Schöner TDI mit Sonderausstattung.
Mir gefällt er spontan.

Leider war meine Frau auch dabei :roll:

Heute abend meinte sie, wie toll der Caddy Maxi doch wäre... 7 Sitze + Kofferraum, könnten dann zu den eigenen dreien noch weitere Kinder mitnehmen.
Ein "echter" Volkswagen... bessere Qualität... Komfort....mit Garantie...Doblo verkaufen :bumbum:

natürlich prompt :abgelehnt:

Heute abend aber heimlich mal in den Konfigurator geschaut.
Minimalvariante (praktisch nackt) mit kleinstem Benziner + Klima + Parksensoren = 23.500 Euro
:dagegen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mir persönlich wäre der Caddy XL zu gross. Wenn ich solchen Platz brauchen würde, hätte ich mir nen Van geholt. Und wenn ich da an den hohen Verbrauch des normalen Caddys denke, kommt der XL eh nicht mehr in Frage. Weil er im Verbrauch bestimmt XXL sein wird :neutral:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nextdoblo schrieb:
Heute abend aber heimlich mal in den Konfigurator geschaut.

Hallo,
warum Konfigurator? Nur um die Preise der Extras zu erfahren. Die Grundpreise stehen bei mobile oder autoscout. Wer schaut nach Listenpreisen? Die Strassenpreise sind wesentlich, sonst bemerkt man uebliche tausende Euro Rabatt doch gar nicht, geht gar mit dem Listenpreis zum Haendler und freut sich ueber 10 Prozent Nachlass.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
Heute abend aber heimlich mal in den Konfigurator geschaut.

Hallo,
warum Konfigurator? Nur um die Preise der Extras zu erfahren.

Nein, sondern um die verfügbaren Extras zu erfahren - stehen nicht bei mobile ;-)
Und Farben / Innenaussattung, etc.
Das es ordentlich Rabatt gibt ist klar 8)
 
A

Anonymous

Guest
als ich die erste abbildung eines caddy maxi sah, war mein erster gedanke (zumal er eine dazu passende triste farbe hatte): sieht aus wie ein leichenwagen. Und so schön ich sein raumangebot finde, so sehr geht mir das leider immer noch jedesmal so, wenn einer in einer bestatterfarbe zu sehen ist.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Olaf_S schrieb:
...

Heute abend aber heimlich mal in den Konfigurator geschaut.
Minimalvariante (praktisch nackt) mit kleinstem Benziner + Klima + Parksensoren = 23.500 Euro
:dagegen:

Mmmh, da waren aber schon noch ein paar Extras dabei.
23.500 mit den Angaben, kommt nicht hin.
Ausserdem musst Du mal vergleichen was der als Serienausstattung hat.
Wenn man objektiv die 3 Sitzreihen+Kofferraum+Ausstattung vergleicht, bleiben die meisten HDK´s und Van´s wie Galaxy, Zafira, Touran etc. auf der Strecke.

Gruß
Ralf
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
rhrumpel schrieb:
nextdoblo schrieb:
Olaf_S schrieb:
...

Heute abend aber heimlich mal in den Konfigurator geschaut.
Minimalvariante (praktisch nackt) mit kleinstem Benziner + Klima + Parksensoren = 23.500 Euro
:dagegen:

Mmmh, da waren aber schon noch ein paar Extras dabei.
23.500 mit den Angaben, kommt nicht hin.
Ausserdem musst Du mal vergleichen was der als Serienausstattung hat.
Wenn man objektiv die 3 Sitzreihen+Kofferraum+Ausstattung vergleicht, bleiben die meisten HDK´s und Van´s wie Galaxy, Zafira, Touran etc. auf der Strecke.

Gruß
Ralf

Okay - war ein Life - dabei waren noch die Sachen, die mein Doblo auch hat und deshalb Pflicht wären:
- Rückfahrsensoren
- hinten abgedunkelte Scheiben
- Sitzhöhenverstellung
- Radio-Navigationssystem
- Trennnetz
und weiter noch:
- ESP
- Schubladen


War heute bewaffnet mit Zollstock und 3 Kindern :shock: bei 2 Händlern in Krefeld in der Sonntagsausstellung:
neben Massen Tourans, Tourags und Tiguans kein Caddy Maxi zu finden , nicht mal ein normaler Caddy
:roll:
Offenbar schämt man sich bei VW mittlerweile praktische Autos anzupreisen - dabei ist der Maxi brandneu, draußen standen ganz verschämt im Regen noch ein paar Fox Modelle.

In Moers dann immerhin 1 Maxi draußen vor dem Glaspalast entdeckt - drinnen wieder nur GOlf & Touran & Co...

Frauchen fand gleich Gefallen an einem Touran...
Mit 140PS und allerlei Extras 37.800 Euro...
Ist schon ein nettes Auto mit pfiffigen Details - das Raumangebot (auch in Reihe 2) dagegen etwas enttäuschend. Fühlte mich schon eingeengt, zudem ist die niedrige Sitzhöhe hinten unangenehm.
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

Der Maxi ist derzeit meist nur als Vorführagen und nur bei NUTZFAHRZEUGHÄNDLERN zu sehen.

Tut Euch den gefallen und fahrt ihn Probe, bevor Ihr Euch entscheidet.
Wir haben Ihn bestellt und vorher Zafira Probe gefahren. Die restlichen VAN´s sind vom Platz mit Zafira vergleichbar. Schau dich mal auf ´nem Parkplatz um. Da ist hinter der letzten Reihe kaum Platz.
Zudem haben die meisten bei 3 Sitzreihen meist keine vollwertigen Sitze mehr, sondern nur nach Klapp- Bedarfssitze.
Vergleichbare HDK´s gibts glaube ich derzeit nicht.

Der Maxi Life ist platzmäßige und preislich bei direkten Vergleich derzeit bei der Größe der Günstigste. OK, manch einer müsste über seinen Schatten springen, um einen VW zu fahren.

Gruß
Ralf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
7 Sitze gibts im Caddy und im Caddy Maxi, im Doblo als Family und im Tourneo, dort glaub ich in 2 Laengen wie beim Caddy.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi Helmut,

7 Sitze und 3 Sitzreihen gibt es häufig. Sowohl als Van, wie auch als HDK.
Nur ist meines Wissens der Maxi Life der einzige, welcher wirklich nutzbaren Kofferraum bei 3 Sitzreihen bietet. Der Tourneo hat auch nur die obligatorische Sporttaschenbreite hinter der letzten Reihe.
Der Maxi hat hinter der letzten Reihe Platz für richtige Koffer.

Gruß
Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Wenn es um sieben Sitzplätze geht ist auch der Toyota Previa nicht zu verachten, dieser hat auch hiter der dritten Sitzreihe noch einen grossen Kofferraum. Vorteil hier der Unterflurmotor welcher dieses Raumangebot ermöglicht.
Ist natürlich kein HDK aber eben auch eine Variante, und hat erst noch Schiebetüren.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
SwissCombo schrieb:
ist auch der Toyota Previa nicht zu verachten

Der Previa heisst jetzt Estima oder Tarago und ist in D nicht bei Toyota erhältlich und kostet als Import locker 10-15 T€ mehr als ein Caddy Maxi in Vollausstattung !

Ist aber schon ein sehr futuristisches Auto :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Der Caddy läuft bei VW auch in der Nutzfahrzeugsparte.

Und zum XL: Der sieht nicht weniger Scheisse aus als ein Kangoo XL :mrgreen: Da wär mir fast die Pizza wieder hochgekommen als ich den letztens gesehen habe. Aus nicht gerade schön wurde richtig scheusslich.

Und wie kann man einen Berlingo vom Design und Preis (und meiner Meinung nach auch Qualität) mit einem Caddy XL vergleichen? Der Berlingo hat 5 Plätze, der Caddy 7. Wenn man die und/oder den Platz braucht, dann kommt ein Berlingo eh nicht in Frage. Und wenn man den Platz/die 7 Sitze nicht braucht, kommt auch der Caddy XL logischerweise nicht in Frage... Äpfel mit Birnen sag ich da nur.
 
A

Anonymous

Guest
Hab mir auch einen XL bestellt

Hi Leute, bin Neu hier und habe bisher einen Touran Highline 2,0 TDi gefahren. Da wir jetzt wieder Nachwuchs bekommen haben (Nr.3) wurde der mir zu eng. Vor allem die Nummer mit dem Kinderwagen ist immer ein echtes Problem, wenn man noch Gepäck mithehmen möchte sind da nur weiche Reisetaschen und Packkünste gefragt.

Ich hab mir also fast alle Fahrzeuge angesehen und bin letztlich bei Caddy XL gelandet. Das Platzangebot ist einfach überzeugend. Selbst bei aufgestellter dritter Sitzreihe geht noch der Kinderwagen dahinter (beim Probemodell selber getestet)! Und wenn ich die günstigeren Mitbewerber versucht habe auf Caddy Niveau aufzurüsten (Motorleistung, Ausstattung) war dann entweder kein Preisunterschied mehr vorhanden oder in den meisten Fällen waren die Ausstattungsmerkmale "nicht lieferbar".

Schön wäre sicher eine Variante mit versenkbaren Sitzen aber das sind in den meisten Fällen (zumindest die mir bekannt sind) nur bessere Klappstühle, die keine vernünftige Sitzhöhe für Erwachsene erreichen. Also wird die dritte Reihe wohl häufig umgeklappt als Gepäckablage genutzt werden aber für den Fall der Fälle stehen noch zwei ordentliche Sitze zur Verfügung.

Da wir auch häufiger mit einem Wohnwagen unterwegs sind, sollte es eine Variante mit kräftigem Motor sein und 140 TDi PS mit ordentlich Durchzug im niederen Drehzahlbereich kannte ich schon vom Touran. Viele Andere bieten da nur schmale 100 PS und die fangen unter Last erst richtig an zu "saufen"! Da sind 12 Liter und mehr, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 100 km/h keine Seltenheit.

Bischen komisch finde ich immer die Optik- Vergleiche, weil die sind 100% Geschmackssache weniger wohl die Ausstattungsmöglichkeiten und da dürfte der Caddy, gegenüber den Mitbewerbern; wohl unschlagbar sein, obwohl VW- PKW immer gern verhindern möchte, dass es für den Caddy (Nutzfahrzeug) alle Möglichkeiten gibt, wie z.B. für den Touran oder Sharan! Logisch, würde ja dann noch mehr Käufer abziehen.

Beim Gewinner Caddy, 7 Sitzer, mit langem Radstand, ESP, Cool & Sound, Exterieur Paket, abnehmbarer Hängerkupplung, Handyvorbereitung, Seiten- und Kopfairbags, Parkdistanzkontrolle und Reserverad Stahl mit Fahrbereifung werden (nach etwas verhandeln) 24.730,- € fällig.

Das ist sicher nicht wenig aber dafür bekommt man doch Einiges, was bei Mitbewerbern nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist! 6 Gang Getriebe, Klimaautomatik und abnehmbare Hängerkupplung hat sonst wohl keiner. (Doblo Malibu ist wohl gar nicht mit Hängerkupplung und 7 Sitzen lieferbar)
bei Ford ist die Sitzheizung nur in der Sitzfläche und nicht in der Rückenlehne, ESP mit Bremsassistent ABS und ASR hat wohl auch kein anderer in dieser vollen Kombination zu bieten.

Die Verkleidung im Fahrgastraum hat fast 100% PKW Charakter und es gibt fast kein sichtbares Blech im Innenraum. Als Wermutstropfen fallen auch mir die "minderwertigen" Fenster in den hinteren Türen ein und das es keinen ordentlich, kräftigen Benziner gibt, den man auf LPG umrüsten könnte (Platz wäre am Unterboden jede Menge), Erdgas finde ich keine Alternative, zu kompliziert, zu schwer, zu wenig verbreitet.

So, nun muss ich mich erst mal gedulden, bis ich das Teil auch bekomme (Mitte/ Ende April soll es sein), um auch über die praktischen Erfahrungen berichten zu können.

Nur mal so noch als Hinweis, als ich vor drei Jahren den Touran 2,0 TDi gekauft hatte, war der gerade die "Möhre des Jahres" bei Auto Bild geworden. Ich bin in 3 Jahren 85.000 km gefahren war zur 1. und 2. Inspektion (156,57 € und 267,89 €) nach je einem Jahr und habe jetzt TÜV und AU ohne Mängel machen lassen. Und in der ganzen Zeit nur eine Frontscheibe (150,- € SB, heftiger Steinschlag) wechseln lassen müssen. Kein einziges Ersatzteil, kein Werkstattaufenthalt ausser der Reihe - 0,nix - nur tanken und fahren (Durchschnitt 6 Liter Diesel auf 100 km trotz häufig voller Beladung und ordentlich Speed) - das ist doch auch ganz ordentlich, für die Möhre des Jahres.

In dem Sinne, schöne Grüsse,

Onkel-Olli
 
G

Guest

Guest
Super Bericht, mein Nächster wird auch in Der Liga spielen. Was wird der Maxi für eine Anhängelast haben? Bei meinem Ford ist sie ein Witz :flop: .
In meiner engeren Wahl steht in moment der Opel Vivaro Life und der Ford Transit Euroline. Beide 2,0t Anhängelast bei hoher Zuladung. Nachteil: Nicht Parkhaustauglich :cry: .


gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
ohne

@ Oerne66,

der Maxi hat eine Anhängelast von 1440 - 1500 kg, das ist für die meisten Wohnwagen ausreichend. Das entspricht auch dem Zugvermögen des Touran. Da meine Frau (mit den Kindern) wohl am häufigsten mit dem Wagen fahren wird, ist sie auch ein "nicht ganz unwesentliches Merkmal" bei der Kaufentscheidung. So hab ich sie bisher noch in keinem Versuch zu einem T5 übereden können, der ist ihr einfach zu fett.

Vom Caddy erwarte ich mir dann auch eher PKW Eigenschaften mit super Luxus Platzangebot und den Variationsmöglichkeiten nahe am Lastesel.

Die Anhängelast wird dann wohl von der Plattform (ich glaub Golf der doch beachtlich gestreckt wurde) doch eher begrenzt. Die Zuladung liegt mit 533 - 626 kg dann deutlich über Touran Niveau (506 kg) und lässt eine Besetzung mit 7 Personen und Gepäck auch zu.

Schöne Grüße,

Onkel-Olli
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe so langsam das Gefühl,egal was ist,Volkswagens Caddy kommt hier nicht gut an.
Viele können sich ihn wohl auch nicht leisten,obwohl der Gewinner Caddy ein sau gutes Angebot ist.Ab knapp 14.500 Euro ist man dabei.
Man findet immer etwas,was man am Caddy kritisieren kann.
Man kann es auch keinen Rechtmachen.

Ich finde den Caddy Maxi gut.

Weil ich nur wenig Euro bezahlt habe und 6 Gang Automatik habe und weil es für mich das schönste Auto in dieser Klasse ist.Absolut gelungenes Design.
Viele andere Hersteller bieten überhaupt keine Automatik an.
6 Liter Verbrauch und 170 Sachen Spitze und Vollverzinkt und 7 Sitzplätze und reichhaltige Serienaustattung.(für mich reicht es)

Diese Hochdach-Pappkisten aus Frankreich oder Italien sind nicht meine Welt.
Aber muß ich sie deshalb schlecht machen.
Haben die höhere Anhängelasten??
Über was wird denn hier diskutiert?
Wer 2000 KG Anhängelast haben möchte,der muß sich doch wohl über eine ganz andere Fahrzeugkategorie Gedanken machen.Da geht es dann aber auch ganz ganz schnell preislich nach oben.
Das ist doch hier ein Hochdachkombi Forum oder nicht?
 
Thema: Caddy XL

Ähnliche Themen

Oben