helmut_taunus
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Hallo,
mir scheint, dass manche jungen Dieselfahrer den Begriff oder den Kraftstoff "Winterdiesel" gar nicht mehr kennen. Manche Tankstellen-Aushilfe auch nicht. Sie wissen dann gar nicht, was fuer Diesel sie verkaufen, wenn man im Herbst nach Winterdiesel fragt.
.
Praktischerweise tankt man als Selten-Fahrer im Herbst nie voll, erst wenn man explizit Winterdiesel findet. Dann sind (meist) die kleinen weissen Plaketten bei der Zapfsaeule angeklebt, Winterdiesel Din xxx frostfest bis -22 Grad oder Diesel-Kraftstoff DIN xxx frostfest bis -22 Grad.
.
Es werden Additive angeboten, kleine Blechdosen mit Einfuelltrichter, die bei Sommer-Diesel die Kaeltefestigkeit nachtraeglich herstellen, oder bei Winterdiesel weiter erhoehen, nachzukippen in den Tank, natuerlich zu extra-Kosten.
Frueher hat der Dieselfahrer Benzin in einzelnen Litern pro vollem Dieseltank hinzugetankt. Ergibt bei Fahrzeugen ab etwa 2000 mit den Common-Rail-Dieseln eher Schaden. Wenn noetig, dann Additive nehmen.
.
Eh ich alles einzeln aufschreibe, einige Links
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_ein.aspx
http://www.shell.de/products-services/o ... iesel.html
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/4/ ... 1a3767.jpg
http://drive-blog.de/2014/11/18/warum-g ... sel/12593/
http://www.ufop.de/files/8513/9176/5881 ... 1390px.jpg
gut start
.
Gruss Helmut
mir scheint, dass manche jungen Dieselfahrer den Begriff oder den Kraftstoff "Winterdiesel" gar nicht mehr kennen. Manche Tankstellen-Aushilfe auch nicht. Sie wissen dann gar nicht, was fuer Diesel sie verkaufen, wenn man im Herbst nach Winterdiesel fragt.
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Praktischerweise tankt man als Selten-Fahrer im Herbst nie voll, erst wenn man explizit Winterdiesel findet. Dann sind (meist) die kleinen weissen Plaketten bei der Zapfsaeule angeklebt, Winterdiesel Din xxx frostfest bis -22 Grad oder Diesel-Kraftstoff DIN xxx frostfest bis -22 Grad.
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Es werden Additive angeboten, kleine Blechdosen mit Einfuelltrichter, die bei Sommer-Diesel die Kaeltefestigkeit nachtraeglich herstellen, oder bei Winterdiesel weiter erhoehen, nachzukippen in den Tank, natuerlich zu extra-Kosten.
Frueher hat der Dieselfahrer Benzin in einzelnen Litern pro vollem Dieseltank hinzugetankt. Ergibt bei Fahrzeugen ab etwa 2000 mit den Common-Rail-Dieseln eher Schaden. Wenn noetig, dann Additive nehmen.
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Eh ich alles einzeln aufschreibe, einige Links
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_ein.aspx
http://www.shell.de/products-services/o ... iesel.html
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/4/ ... 1a3767.jpg
http://drive-blog.de/2014/11/18/warum-g ... sel/12593/
http://www.ufop.de/files/8513/9176/5881 ... 1390px.jpg
gut start
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Gruss Helmut