Vorheizer stillegen / ausbauen - geht das?

Diskutiere Vorheizer stillegen / ausbauen - geht das? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir haben einen 1,3 cdti und uns beim Kauf (leider) dazu entschlossen, den Vorheizer gegen ordentlich Entgelt mit zu kaufen. Leider...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

wir haben einen 1,3 cdti und uns beim Kauf (leider) dazu entschlossen, den Vorheizer gegen ordentlich Entgelt mit zu kaufen.

Leider war uns nicht bekannt, dass dieses Gerätchen nicht abschaltbar ist!

Somit läuft er oft, lange und laut - gerade, wenn das Autochen im **Familienbetrieb** überwiegend unter 10 .. 15 km am Stück bewegt wird.

Ich kenne die Threads über qualmende Vorheizer, Umrüstung der Glühkerze, Ausbrennen etc.

und ich kenne auch die Optionen mit dem geänderten Kabelbaum (ca. 350 Euro) und die Option des Ausschaltens per Software - was aber anscheinend nicht unbedingt funktioniert!

Da das Ging faucht wie ein Düsenjet und nicht unerheblich Sprit braucht (bis zu ca. 1 Liter / 100 km ) hätte ich es gerne los bzw. still gelegt!

?? Kann man den Vorheizer einfach durch

- Ziehen einer Sicherung,
- einfache Unterbrechnung des Stromkreises (Schaltereinbau oder Ziehen eines Steckers)
- Unterbrechnung der Kraftstoffzufuhr
- o.ä.

ohne viel Aufwand deaktivieren ?

Hat irgendjemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Andreas
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Zuheizer abschalten

Hallo Andreas,

auch meine Frau und ich hatten uns schnell nach dem Kauf unseres Combos über die miserable Funktionsweise des Zuheizers geärgert (man qualmte so sehr, dass es die anderen VerkehrsteilnehmerInnen geradezu ängstigte). Bei einer Reklamation in der Werkstatt wurde uns mitgeteilt, dass Opel einen Schalter anbietet, mit dem man den Zuheizer einschalten kann, wenn man ihn braucht. Das schien uns eine sinnvolle Lösung zu sein, und die Werkstatt hat den Schalter bestellt und eingebaut. Da das noch während der Garantiezeit war, hat uns das nichts gekostet. Seitdem haben wir einen solchen Schalter, und hin und wieder (wenn es sehr kalt ist) drücke ich mal drauf. Aber so richtig einen Unterschied, je nachdem ob er an ist oder nicht, merke ich eigentlich nicht. Gequalmt hat es seitdem aber nie wieder - immerhin!

Viele Grüße

Sechzig+
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

da der Vorheizer an unserem Familientransporter (wenigstens momentan) weder qualmt noch übermäßig stinkt, halte ich es fast für aussichtslos, zu dieser günstigen Lösung zu kommen.

Andreas
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
AndreasH schrieb:
Hallo,

da der Vorheizer an unserem Familientransporter (wenigstens momentan) weder qualmt noch übermäßig stinkt, halte ich es fast für aussichtslos, zu dieser günstigen Lösung zu kommen.

Andreas

Hallo Andreas,
ob etwas qualmt und stinkt kann ja sehr subjektiv empfunden werden. Aber selbst dann, wenn ihr keine Probleme mit dem Zuheizer im Fahrbetrieb habt und ihr euch nur am hohen Verbrauch stört, kann man sich ja auch auf eigene Kosten so einen Schalter einbauen lassen. Ich weiß allerdings nicht, was die Werkstatt dafür verlangt. Aber man kann ja fragen.

Vorher würde ich aber jetzt an den ersten kalten Tagen doch noch mal ganz genau hinschauen, ob der Zuheizer nicht doch ein kleinwenig qualmt. ;-)

Grüße

sechzig+
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
HaBe schrieb:
Vorheizer ???? Hab ich sowas in meinem 1,7 CDTI ?? und weiß es nicht ?

:confused:

Hallo HaBe,

bei dem Preisaufschlag, den Opel für einen solchen Zuheizer berechnet, wüsste man mit Sicherheit , dass man soetwas gekauft hat. Und wenn man es nicht weiß, spricht das sehr dafür, dass man ihn auch nicht hat.

Grüße

sechzig+
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Also ich stelle fest:Ich hab sowas nicht !!! Und was man nicht hat braucht man nicht.Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit/ohne dieses Ding.
Schön wäre,wenn noch mehr fehlen würde so wie in meinem ersten Auto dem B-Kadett.Da war alles dran zum fahren und sonst nichts. :lol:


Groß Holger
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
@ sechzig+:

Der Preis, welchen ich kenne liegt bei ca. 350 Euro!

Ein Teil des Kabelbaums wird gewechselt & der ominöse Schalter eingebaut!

Hätt ich auf den Vorheizer für ca. 400 Euro Aufpreis & die ggfs. wünschenswerte Stillegung verzichtet, hätt ich viel Kohle gespart!!

Andreas
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
??? niemand anderweitig eine Idee das Gerät kostengünstig still zu legen??

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Falls das Teil nicht noch mit anderen Sachen abgesichert sein sollte: Sicherung ziehen :mrgreen:. Was anderes als die Stromversorgung des Gerätes zu unterbrechen macht der Schalter sicherlich auch nicht.
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
@ avopmap

ja, wär ´ne Option; leider schweigt sich wowohl das aktuelle Bordbuch als auch die **Reparaturanleitung** im Stile von *Jetzt helf ich mir selbst* hierüber völlig aus; Es ist so nicht rauszukriegen, welche Sicherung zuständig ist!

Ich könnte höchstens warten, bis es kalt wird und dann mit Try & Error mein Glück versuchen - ist aber eine sch. Lösung!

Zudem könnte sein, dass die Geber vom Zuheizer in der Elektronik fir **Finger mit drinn haben**!! (Auszuschließen ist es jedenfalls nicht!)


Andreas
 
A

Anonymous

Guest
hab mir bei opel einen schalter einbauen lassen. kostete 150 euronskis
jetzt kann ich den zuheizer - unabhängig von den aussentemperaturen - ein und ausschalten wie ich lustig bin. gut fürs camping! jetzt baut mir noch ein kollege eine wasserpumpe ein sodass ich das ding ohne motor laufen lassen kann - improvisierte standheizung!
ohne zuheizer möcht ich nicht bei minus 10 grad im stau stehen - da erfriert man, denn der motor produziert nur wenig waerme
übrigens - lästig ist das natürlich - aber der zuheizer stinkt und qualmt nur für kurze zeit nach dem einschalten und dem ausschalten
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Schalter für Zuheizer

Hallo Don Combone,

don combone schrieb:
hab mir bei opel einen schalter einbauen lassen. kostete 150 euronskis
jetzt kann ich den zuheizer - unabhängig von den aussentemperaturen - ein und ausschalten wie ich lustig bin.

Das find ich interessant, denn mit dem bei mir eingebauten Schalter kann ich zwar den Zuheizer einschalten, aber dann während der Fahrt nicht mehr ausschalten. Das geht nur dadurch, dass ich den Motor abstelle, was meinem Lustigsein gewisse Grenzen setzt.

Tja, die einen so, die anderen so!

Grüße
Sechzig+
 
A

Anonymous

Guest
@sechzig
nun... deinen schalter fänd ich besser
wenn man den preis dabei berücksichtigt würd ich halt zum ausschalten
kurz anhalten

komisch übrigens dass keiner die motorschonende nebenwirkung des zuheizers berücksichtigt :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

könnt ihr mir mal auf die Sprunge helfen
und an einem Bild zeigen wo ich den
Zuheizer im Combo suchen muß?

Ich bin mir halt nicht sicher ob meiner
einen hat.

Sollte er einen haben, kann der mit
wenigen Mitteln zur Standheizug
umgebaut werden???

Danke
 
A

Anonymous

Guest
auf der fahrerseite vorne unter der stossstange ist ein kleiner auspuff
darüber ist ein kasten schwarz das ist der zuheizer
 
Thema: Vorheizer stillegen / ausbauen - geht das?

Ähnliche Themen

Oben