Eines muss man Monsanto lassen.. die gehen das beschriebene Problem mit dem 'Unkraut' in den Plattenritzen konsequent von allen Seiten an: Zum einen wirkt das Zeug gegen die Pflanze, zum anderen aber auch langfristig gegen den, der sich darüber aufregt...
Gift heisst Gift weil es giftig ist... und solange derjenige, der das Zeug auf den Markt bringt, selbst herrausfinden darf, wie giftig das Zeug ist, an dem er ordentlich verdienen will, neige ich zur einer grundsätzlichen Skepsis..
Hat auch ein paar Jahre gebraucht, bis man klein Blei mehr für Wasserrohre genommen hat... oder Asbest deutlich kritischer gesehen hat.. wer also meint, was heute noch unbedenklich ist, weil man es schon 30 Jahre lang nutzt, sollte sich da nicht zu sicher sein...
Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen: Ob ich nun mit der Sprühflasche davon ein paar ml im Jahr auf meinem Balkon verdüse oder nicht, ist völlig wurscht, vermutlich bekomme ich ja schon über die normale Nahrungskette von dem Zeug mehr ab, als durch den Eigeneinsatz auf dem Balkon.. und für sich gesehen könnte dieses Argument durchaus treffen... allerdings wird ein ganz anderer Schuh draus, wenn man die benötigten ml für den eigenen Balkon mit der Anzahl der Balkone multipliziert... aber das hiesse dann, ans Allgemeinwohl denken und nicht an den eigenen Rücken.. und am Ende das Risiko zu haben, der einzige Depp zu sein, der es so macht..
Ach, einfach sich informieren und dann selbst entscheiden....
geht z.B. innerhalb von 10 min auf youtube. und ist sogar GEZ finanziert...