Danke für den Tip. Den Jumpy gibt es tatsächlich als Kombi. Den hatte ich bisher gar nicht gefunden, weil er auf der Citroen Seite unter Nutzfahrzeuge steht. Gefällt mir richtig gut das Teil. Ist auch schön groß.
Bei Benzinverbrauch, CO2 und Betriebskosten punkten aber die HDK. Der Benzinverbrauch des Combo 1,4 ist nur 70% von dem des Jumpy (Quelle: Leitfaden CO2 Emissionen, Verband der Automobilindustrie).
Die Steuer für 2.0 L Hubraum ist natürlich auch mehr als für 1.4 L. Richtig zum tragen kommt das natürlich erst in ein paar Jahren, wenn die heutigen Modelle die alten "Dreckschleudern" sind.
Positiv überrascht war ich von der Versicherung. Habe mir die Prämie für 100% und sonst gleiche Bedingungen bei dem Online Rechner einer Versicherung ausrechnen Lassen.
Ergebnis:
Combo(66KW): 43 Euro (Kangoo 1.2 und Berlingo 1.4 fast das gleiche)
Jumpy (100KW): 53 Euro
Renault Trafic Kombi 2.0 (88KW): 75 Euro
Der Jumpy braucht hat außerdem nur 90% des Benzinverbrauchs des Trafic.
Vielleicht werde ich noch schwach mit der Ausrede, dass bei den wenigen Kilometern die wir fahren doch nicht so viel Benzin und Luft verbraucht werden kann.
Andererseits fährt unser Wagen auch oft ohne viel Beladung oder es reicht einfach schon, wenn man den Kinderwagen nicht zusammenklappen muss und noch einige Teile reinpassen. Im Urlaub kommt meistens so viel rein wie geht und doch fehlt hinterher immer was. Ich weiß aber auch wer den Wagen entladen und alles schleppen muss.
Dann gibt es noch diese Situationen wie eben mit der Leiter, ein Schrank mit 2m oder mehr muss transportiert werden, oder ein paar Bretter sind mit ihrem langweiligen Dasein im Baumarkt nicht mehr zufrieden. Kann man auch mit Schnur und Fahne lösen. Die Leiter habe ich direkt zu Fuß getragen, weil es kein Kilometer war. Allerdings dann wieder zurück um das Auto mit dem Rest der Sachen zu holen.
Du sagst, bei der Leiter würde des Armaturenbrett auf der Leiter verkratzt. Liegt das an der Höhe des Laderaums im Vergleich zur Sitzhöhe, oder liegt die Leiter schräg auf dem umgeklappten Sitz?
Beim Flex Cargo Beifahrersitz soll ja der Laderaum bis ganz vorne Komplett eben sein. Vorstellen kann ich mir das nicht, denn die Sitzfäche des Umgeklappten rechten Rücksitzes ist ja noch im Weg.
An einer Stelle in diesem Forum wird bemängelt, dass der Flex Cargo Sitz nicht in der Neigung verstellbar ist (Tatsache) und dass er deshalb unbequem sei (persönliches Empfinden).
Es wäre für mich sehr interessant, ob da noch jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich stelle die Lehne sowieso immer gerade, das ist mir am bequemsten. Und die Rücksitze sind ja fast nie verstellbar. Die Einstellbarkeit an sich ist für mich (als passionierten Beifahrer und Rücksitzfahrer mit Kindersitz vorne) also kein Kriterium. Wenn der Sitz jedoch immer Schräg ist und sich nicht gerade (ca. auf üblichen Rücksitzwinkel) stellen lässt, fände ich das nicht so angenehm.