Turbo Pfeifen

Diskutiere Turbo Pfeifen im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, in der suche bin ich nicht wirklich fündig geworden vondemher hier meine probleme. Seit einiger Zeit pfeift es aus dem motorraum beim...
B

Ben1983

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo,
in der suche bin ich nicht wirklich fündig geworden vondemher hier meine probleme.

Seit einiger Zeit pfeift es aus dem motorraum beim beschleunigen ab 1500 umdrehungen vor allem wenn das auto kalt ist.
Beim gas wegnehmen ist ein ähnliches geräusch hörbar wie beim beschleunigen.

Des weiteren hab ich eine ziemlich starke rußentwicklung ab 2500 umdrehungen wargenommen die sogar durch den rückspiegel deutlich zu erkennen ist

Leistungsverlust oder aussetzter hatte ich bisher aber keine.

Daten zum Auto:
Ford Transit Connect
Bj 2007
110 PS TDCI
95tkm

Hat jemand eine idee was das sein könnte?

Grüße
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Schwarzrauch und Turbosauggeräusche könnten ein gerissener oder von einem Marder angebissener Turbosaugschlauch sein, siehe dir alle Ladeluftschläuche an, eventuell ist hier einer undicht
 
B

Ben1983

Neues Mitglied
Beiträge
14
Danke für die antwort, auf die idee bin ich auch schon gekommen konnte da aber nichts feststellen..
Noch eine sache wenn ich z.b. gerade am parken bin und leicht gas gebe beim einparken, dann gleich den motor abstelle hört es sich so an als würde der turbo "runterfahren" also das geräusch ist dann 2-3 sec. wird leiser und ist dann weg.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
ja das kann ein normales Laufgeräusch sein, da der Turbo mit 10-facher Motordrehzahl läuft und das Nachlaufen ähnlich einem Ventilator gleich kommt. Wegen der Turboschläuche musst du mit eine kleinen Spiegel rund um die Schläuche sehen, ein Riss von 1cm Länge reicht schon aus und ist leicht zu übersehen. Sind irgendwo an den Schlauchenden Ölaustritte zu sehen dann sind die dort auch undicht und pressen Öl raus. Auch die kleinen Unterdruckschläuche sind zu untersuchen, da diese das Abgasrückführungsventil, den Turbo und die Drosselklappe ansteuern.
 
B

Ben1983

Neues Mitglied
Beiträge
14
ok dann werde ich das nochmal genauer anschauen oder vllt. in der wekstatt mal durchgucken lassen.
Einen Turboschaden würdest du aber eher ausschließen oder?
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Ist wahrscheinlich einer (oder beide?)von den Schläuchen die vom Kühler weggehen.Waren bei mir auch schon defekt.
Mit den gleichen Symptomen wie bei dir,und zeitweise leuchtetet sogar die Warnlampe im Cockpit auf.
Turbo war bei mir auch schon kaputt aber da gabs keinen Rauch und kein Pfeiffen.Nur verminderte Leistung.
Wurde bei mir alles auf Garantie behoben.Dank FORDMASTER`S Hilfe :rund: .

mfg

Helmerl
 
B

Ben1983

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ahja ok dann bin ich erst mal erleichtert, eine warnlampe hat bei mir bischer noch nicht geleutet.

Mit der Garantie hätte ich warscheinlich pech weil ich das Auto jetzt 1,5 jahre hab und somit meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist..
 
Thema: Turbo Pfeifen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
781
Muc
V
Antworten
2
Aufrufe
1.523
aeroschmid
aeroschmid
L
Antworten
7
Aufrufe
4.565
EHorst
E
F
Antworten
1
Aufrufe
1.940
janosch
janosch
Oben