Trennwand Ausbau

Diskutiere Trennwand Ausbau im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebe HDKler, so der liebe Gott will und auch die Chiphersteller, bekomme ich meinen Transit Connect nächste Woche. Diesel automatik L2...

  1. Chris

    Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe HDKler,

    so der liebe Gott will und auch die Chiphersteller, bekomme ich meinen Transit Connect nächste Woche.
    Diesel
    automatik
    L2
    120Ps

    Die Trennwand ist natürlich hilfreich bei einem Unfall. Das ist nicht zu unterschätzen. Daher würde ich sie eigentlich drin lassen. Aber, im Zuge meines Ausbaues, würde ich natürlich jeden cm ausnutzen.

    Darf ich das Teil eigentlich ausbauen? Stichwort LKW Zulassung/TÜF-Zulassung?
    Schon mal viiiiielen Dank an alle hier!!!
    Chris
     
  2. Chris

    Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Leider hat niemand geantwortet ‍♂️

    Ich habe mich mal beim TÜF erkundigt. Abgesehen davon, dass es ein Risiko darstellt die Trennwand auszubauen, bekommt man den TÜF danach nicht mehr.
    Eben aus selbigem Grund.

    Chris
     
  3. #3 ManniSpall, 03.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    Wer oder was ist TÜF? Technischer Überwachungs Ferein? :rund:
     
  4. #4 Reisebig, 03.11.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.971
    Zustimmungen:
    851
    Ich hab den alten Transit Connect und der wurde mit einer Trennwand ausgeliefert. Den gab es aber auch noch mit einem Gitterkäfig um den Fahrer und in einer Variante mit zwei Stangen direkt hinter dem Fahrersitz. Ich hab mir die Stangen auf dem Schrott besorgt, die Trennwand ausgebaut und die Stangen eingebaut. Kein Problem beim TÜV, vielleicht gibt es das auch für deinen Transit, schon mal im Konfigurator nachgeschaut ?
     
  5. Chris

    Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matthias,
    das ist doch mal ne hilfreiche Antwort. Vielen Dank dafür! Ich erkundige mich mal.
    Die Konfiguration habe ich zwar gemacht, aber der Gedanke das die Trennwand stört ist da nicht aufgekommen.
    Im Fall eines Unfalls ist sie schon von Vorteil.
    Danke
     
  6. heheyo

    heheyo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,

    bist Du sicher, dass man nach dem Ausbau der Trennwand keinen TÜV mehr bekommt?
    Ich kann den Grund der fehlenden Sicherheit nachvollziehen, allerdings findet man eine Menge umgebauter Sprinter oder ähnliches, die eben keine Trennwand mehr haben. Scheint da wohl mit dem TÜV trotzdem zu klappen.

    Btw., ich habe mir auch einen Transit Connect L2 gekauft. Dadurch, dass es der 3-Sitzer ist, bleibt bei mir die Trennwand drin. Für mich bietet die Ladefläche noch genug Raum für einen Umbau.
     
  7. bendh

    bendh Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    109
    Ich würde zum TÜV fahren und fragen, kann ja ein TÜV sein zu dem man sonst nicht fährt. :)
     
  8. Chris

    Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch meinen Händler gefragt. Der sagte das mit der Trennwand und dem dann nicht mehr gültigen TÜV.

    Glückwunsch zum neuen Auto!!!

    Meiner scheint nun wirklich Ende der Woche zu kommen
     
  9. heheyo

    heheyo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde ich nochmal beim TÜV direkt nachfragen, denen evtl. deinen Plan vom Camperumbau erklären und mal sehen, was die dann sagen. Und wie Bernd schon angemerkt hat, das bei einem sonst nicht besuchten machen :rund:

    Danke! Dir auch viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen ;-)
     
  10. #10 helmut_taunus, 10.11.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    1.155
    Hallo,
    als Laie sehe ich noch ein Zeitproblem im Umbau.
    Es werden so viele Fahrzeuge in Camper umgebaut, dann zugelassen und BEGINNEN zu fahren.
    Du schreibst, als wenn Du nur die Trennwand ausbauen willst und damit schon rumfahren. Das koennte unzulaessig sein. Stehen lassen, fertig umbauen, dann zum Tuev und umschreiben lassen koennte eher funktionieren.
    Gruss Helmut
     
  11. Chris

    Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Helmut,
    nein, ich habe schon alles fertig. Brauche die "Kiste" mit dem Bettgestell nur reinschieben und fest machen.
    Bilder kommen noch.
    Danke dir!!!
    Christian
     
Thema:

Trennwand Ausbau

Die Seite wird geladen...

Trennwand Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit connect : Trennwand ausbauen .

    Ford Transit connect : Trennwand ausbauen .: Hallo , bin hier ganz neu im Forum und wollte mal eine Frage ins Forum werfen zu der ich im Netz rein gar nichts gefunden habe ! Ich habe einen...
  2. Maße Laderaum Transit Connect kurzer Radstand (BJ 2015 und neuer) ohne Trennwand

    Maße Laderaum Transit Connect kurzer Radstand (BJ 2015 und neuer) ohne Trennwand: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Ford Transit Connect mit kurzem Radstand und die Trennwand ausgebaut? Ich liebäugle mit diesem Modell...
  3. Verkauf Kangoo Rapid Maxi Trennwand

    Verkauf Kangoo Rapid Maxi Trennwand: Wegen Ausbau zum Mini-Camper verkaufe ich eine original Renault-Trennwand (Fahrzeug EZ 11/2019) bestehend aus zwei Blechen in der Farbe Schwarz....
  4. Opel Combo D (2016) Beifahrersitz/Gitter-Trennwand

    Opel Combo D (2016) Beifahrersitz/Gitter-Trennwand: Hallo in die HDK-Runde! ich habe die letzten Tage soviel gelesen, dass ich gefühlt gerade ein wenig den Überblick verloren habe (oder mich...
  5. Alternative Trennwand

    Alternative Trennwand: Hallo zusammen ich würde gerne eine geteilte Trennwand bzw. eine Trennwand mit Durchgang zwischen den Sitzen in meinem NV200 einbauen. Aktuell...