Trennwand Ausbau

Diskutiere Trennwand Ausbau im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDKler, so der liebe Gott will und auch die Chiphersteller, bekomme ich meinen Transit Connect nächste Woche. Diesel automatik L2...
Chris

Chris

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo liebe HDKler,

so der liebe Gott will und auch die Chiphersteller, bekomme ich meinen Transit Connect nächste Woche.
Diesel
automatik
L2
120Ps

Die Trennwand ist natürlich hilfreich bei einem Unfall. Das ist nicht zu unterschätzen. Daher würde ich sie eigentlich drin lassen. Aber, im Zuge meines Ausbaues, würde ich natürlich jeden cm ausnutzen.

Darf ich das Teil eigentlich ausbauen? Stichwort LKW Zulassung/TÜF-Zulassung?
Schon mal viiiiielen Dank an alle hier!!!
Chris
 
Chris

Chris

Neues Mitglied
Beiträge
15
Leider hat niemand geantwortet ‍♂️

Ich habe mich mal beim TÜF erkundigt. Abgesehen davon, dass es ein Risiko darstellt die Trennwand auszubauen, bekommt man den TÜF danach nicht mehr.
Eben aus selbigem Grund.

Chris
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich hab den alten Transit Connect und der wurde mit einer Trennwand ausgeliefert. Den gab es aber auch noch mit einem Gitterkäfig um den Fahrer und in einer Variante mit zwei Stangen direkt hinter dem Fahrersitz. Ich hab mir die Stangen auf dem Schrott besorgt, die Trennwand ausgebaut und die Stangen eingebaut. Kein Problem beim TÜV, vielleicht gibt es das auch für deinen Transit, schon mal im Konfigurator nachgeschaut ?
 
Chris

Chris

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo Matthias,
das ist doch mal ne hilfreiche Antwort. Vielen Dank dafür! Ich erkundige mich mal.
Die Konfiguration habe ich zwar gemacht, aber der Gedanke das die Trennwand stört ist da nicht aufgekommen.
Im Fall eines Unfalls ist sie schon von Vorteil.
Danke
 
H

heheyo

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Chris,

bist Du sicher, dass man nach dem Ausbau der Trennwand keinen TÜV mehr bekommt?
Ich kann den Grund der fehlenden Sicherheit nachvollziehen, allerdings findet man eine Menge umgebauter Sprinter oder ähnliches, die eben keine Trennwand mehr haben. Scheint da wohl mit dem TÜV trotzdem zu klappen.

Btw., ich habe mir auch einen Transit Connect L2 gekauft. Dadurch, dass es der 3-Sitzer ist, bleibt bei mir die Trennwand drin. Für mich bietet die Ladefläche noch genug Raum für einen Umbau.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Ich würde zum TÜV fahren und fragen, kann ja ein TÜV sein zu dem man sonst nicht fährt. :)
 
Chris

Chris

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich hatte auch meinen Händler gefragt. Der sagte das mit der Trennwand und dem dann nicht mehr gültigen TÜV.

Glückwunsch zum neuen Auto!!!

Meiner scheint nun wirklich Ende der Woche zu kommen
 
H

heheyo

Neues Mitglied
Beiträge
14
Dann würde ich nochmal beim TÜV direkt nachfragen, denen evtl. deinen Plan vom Camperumbau erklären und mal sehen, was die dann sagen. Und wie Bernd schon angemerkt hat, das bei einem sonst nicht besuchten machen :rund:

Danke! Dir auch viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
als Laie sehe ich noch ein Zeitproblem im Umbau.
Es werden so viele Fahrzeuge in Camper umgebaut, dann zugelassen und BEGINNEN zu fahren.
Du schreibst, als wenn Du nur die Trennwand ausbauen willst und damit schon rumfahren. Das koennte unzulaessig sein. Stehen lassen, fertig umbauen, dann zum Tuev und umschreiben lassen koennte eher funktionieren.
Gruss Helmut
 
Chris

Chris

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo Helmut,
nein, ich habe schon alles fertig. Brauche die "Kiste" mit dem Bettgestell nur reinschieben und fest machen.
Bilder kommen noch.
Danke dir!!!
Christian
 
Thema: Trennwand Ausbau
Oben