Töpfe und Pfannen?

Diskutiere Töpfe und Pfannen? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich bin auf der Suche nach neuen Töpfen und Pfannen. Ich habe aktuell ganz billige Alu-Camping-Topfe und 1 große quadratische Alu-Gußpfanne. Da...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ich bin auf der Suche nach neuen Töpfen und Pfannen. Ich habe aktuell ganz billige Alu-Camping-Topfe und 1 große quadratische Alu-Gußpfanne. Da die Töpfe auch als Salatschüssel herhalten müssen, möchte ich von Alu weg (Säure im Dressing und Alu ist suboptimal). Mit der Pfanne bin ich sehr zufrieden. Eine kleine zusätzliche Pfanne für Pancakes wäre noch gut.
Ich bin dann mal über die Tefal Ingenio gestolpert. Tolle Idee, aber bei einem vollständigen Set ist entweder alles Edestahl oder beschichtet. Ich möchte aber Edelstahl-Töpfe (2 Stück) und beschichtete Pfannen. Die Kombi wird schnell teuer. Bei amazon habe ich dann dieses Set gefunden, was in die richtige Richtung geht: Amazon.de
Hat jemand zufällig dieses Set oder ein ähnliches, dass er empfehlen kann?
Sicher sind 70€ kein Vermögen, aber für Kernschrott ist es trotzdem zu viel.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hmmm ... Küchenausstattung ... never ending story ... :confused:
Ich denke, welche Töpfe, Pfannen usw. hängt vor allem davon ab was, wie häufig und wie du gerne kochst, ist also ganz individuell und sollte einzig auf deine Bedürfnisse und Gewohnheiten ausgerichtet sein. Kurz, mach dein Ding! :D
Ich verwende beschichtete Töpfe vom 25er und 27er Trangia. Die funzen bestens, verbrauchen extrem wenig Gas, sind preiswert und nehmen wenig Platz weg. Der kleine 25er steckt im großen, darin zwei 27er. Da ich als Backup und für lange Kochzeiten immer meinen 25er Trangia dabei habe, sind sie auch dort verwendbar. Wer keine beschichteten Töpfe mag, dem seien die wieder im Programm befindlichen klasse Duossal-Töpfe anempfohlen.
Für größere Suppenmengen o.ä. habe ich einen beschichteten 4 L Hordentopf aus Alu (gibt's auch bei der Amazone) dabei, der auch über offenes Feuer gehängt werden kann.
Für diverse Koch-, Brat- und Backvorhaben verwende ich meinen Omnia. Absolut geniales Teil!
Meine Pfanne ist nicht teuer gewesen. Sie ist beschichtet,hat 24 cm Durchmesser und einen Glasdeckel. Die leistet alles, was ich brauche.
Eine m.E. echte Empfehlung ist ein extra Wasserkessel. Meiner ist der für den Trangia 25 passende.
Dazu eine etwas größere Plastikschüssel für Salate oder Teig anrühren usw.. Und einige kleinere Plastikschälchen für den Kochbetrieb oder Desserts.
Ein Silikon-Faltsieb für Pasta u.ä. ist auch zu empfehlen.

Wenn du magst, kannst du meine zugegeben etwas üppigeren Küchenbedürfnisse hier nachvollziehen.

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ich mag beschichtete Töpfe nicht, weil die Beschichtung sich auch gerne löst. Gerade mit Wechselgriffen/Griffzangen geht das schnell. Bei Pfanne und Gas ist es für mich aber ein muss, solange ich keine gusseiserne oder emaillierte Pfanne (beides zu schwer für unterwegs) habe. Die Trangia schaue ich mir mal an.
Omnia habe ich auch, ist aber wenig im Einsatz. Soll hier jetzt auch kein Thema werden.
Aber wozu um alles in der Welt ein extra Wasserkessel?

Hintergrund, wieso ich suche: Ich will dieses Jahr eine Küchenbox basteln, in der alles sinnvoll verstaut ist. Sowas wie ne MoKuBo, nur eben auf meine Bedürfnisse angepasst und vielleicht auch nicht im 4stelligen Bereich ;-)

Aktuell kommen wir mit 2 Töpfen sehr gut hin, dazu die große Pfanne. Eine kleine Pfanne für Pancakes o.ä. wäre nett. In Ausnahmefällen hatten wir auch schon mal einen 3. Topf im Einsatz, aber das war eher so ein Szenario wie "Eier in einem Gefäß abschrecken".
Auf Schüsseln möchte ich so weit möglich verzichten (Platz). Für Salat werden die Töpfe oder (wenn es mal richtig viel Salat gibt) die Spülschüssel genommen. Für Müsli o.ä. kommen unsere Trinkbecher (schön stapelbar).
Nur wenn ich jetzt so eine Box bastel, dann möchte ich ein paar Töpfe, die ich auch ein paar Jahre habe. Die nächsten sind dann 1 cm zu hoch und schon muss die ganze Box neu. Und meine aktuellen Töpfe sind echt nicht viel wert.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Aber wozu um alles in der Welt ein extra Wasserkessel? ...
Wenn man öfter nur mal schnell heißes Wasser benötigt ist die Verwendung eines kleinen Wasserkessels aus Alu die m.E. beste und sparsamste Methode. Wie schon gesagt, jeder so, wie es für ihn/sie am besten passt!
Müsli aus Trinkbechern und dergleichen habe ich in meinen Rucksack- und Ortliebzeiten reichlich praktiziert und freue mich inzwischen darüber, dass dies nicht mehr erforderlich ist. Und z.B. Salat finde ich einfach leckerer in einer entsprechenden Schüssel als in meiner Ortlieb Faltschüssel. Ich genieße dieses kleine Stückchen Luxus, das mir mein Mini-Camper im Vergleich zu früher bietet, jetzt einfach.
Ein Blick auf die Duossaltöpfe lohnt wirklich. Eine unkaputtbare Anschaffung fürs Leben und relativ gut zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das Set kenne ich nicht. Ich habe wie Hartmut meinen Trangia dabei, allerdings mit Edelstahltöpfen (von Tatonka, die große Variante). Als Pfanne habe ich eine 24 cm aus der Metro (Eigenmarke) mit angeblich kratzfester Beschichtung, abnehmbaren Griff und Glasdeckel.

Ganz viel gebraucht seit dem Sommer habe ich die Doppelpfanne von Ridge Monkey. Die ist auch beschichtet, aber es ist alles Pfannenwerkzeug dabei, aus Kunststoff, und zusammengeklappt steckt alles in einem Neopren-Sleeve und nimmt genau Null Platz weg. Außerdem brennt wirklich nichts darin an, benötigt also kaum Fett. Genial für alles was gewendet werden muss oder auch etwas Oberhitze braucht. Pfannkuchen, Tortilla, wraps und vieles andere. Ich habe die XL Größe, reicht für 1-2 Portionen, je nachdem was es noch dazu gibt. Auf Kurztouren ist nur diese Pfanne mit dabei. Darin lässt sich eigentlich alles machen, außer Gerichte mit viel Soße, denn die Teile sind nicht besonders hoch.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
mh, das mit der Pfanne und dem Teekessel ist nichts für mich. Bei den Töpfen halte ich mal fest, dass ihr ausgesprochenes Camping-Equipment nutzt. Muss ich mich mal in Ruhe durchkämpfen. Ich erhoffe mir von "normalen" Töpfen ein besseres Kocherlebnis. Deswegen hatte ich die Camping-Sachen ausgeblendet. Mit Abstand am meisten köchelt bei uns bisher nur Wasser oder halt Sachen, die im Wasser schwimmen in den Töpfen. Für das meiste andere muss die große (und hohe) Pfanne herhalten. Während die Nudeln im heißen Wasser im Topf schwimmen, wird in der Pfanne die Soße fertig gemacht und dann landen die Nudeln bei der Soße in der Pfanne.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich hab immer das Gefühl, wenn Camping oder Outdoor drauf steht wird es teuer. Da ich am Anfang auch mit den Campinggedöns angefangen habe und gerade von den Pfannen entäuscht war, hab ich mir ne ordentliche normale Pfanne für die normale Küche gekauft und bin jetzt mit der total zufrieden. Den Platz hab ich ja im Auto, mit dem Moped wärs nix.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
ja, das meinte ich mit "besserem Kocherlebnis". Sobald etwas für einen Spezialfall deklariert wird, ist es immer teuer und gemessen am Preis, passt die Leistung nicht. Dann bin ich über die Tefal Ingenio gestolpert und dann über die No-Name-Varianten nach dem gleichen Prinzip, wobei Tefal nicht die passende Kombi für mich hat und No-Name immer ein bisschen ein Glücksspiel ist.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Noch mal was zur Auswahl. Allerdings auch kein Schnäppchen.
Töpfe gleicher Größe lassen sich ineinander stapeln. Mir gefällt es.
Viel Grüße
Uli
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
ui, das ist definetiv ne Ansage! Ich erkenne durchaus die Schwachpunkte meines 20€-Sets, dass ich mir mal zum ausprobieren gekauft habe, aber das wäre mir definetiv zu viel für ein paar Mal im Jahr.
Letzte Woche gabs ein Schnapper-Angebot für ein Ingenio-Pfannen-Set. Das habe ich mal bestellt.Jetzt warte ich noch auf passende Töpfe. Vielleicht habe ich da auch Glück.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Auch ich habe wie Christiane und Hartmut den Trangia mit Duossal = Alu mit Edelstahlbeschichtung. Leider gibt es von Trangia keine Titantöpfe- Titan ist mein Material erster Wahl. Daher nehme ich für den Trangia oft die MSR Titantöpfe.
Geschirr habe ich Emaille. Ich wollte weder Kunststoff noch Alu aber auch etwas schönes. Daher kein Titangeschirer soondern die schönen Tassen und Schüsseln von RISS Emaille. Besteck ist Titan und Edelstah.

Viele Grüsse von draussen
 
Thema: Töpfe und Pfannen?

Ähnliche Themen

Oben