Spiegel Klappen kann man nicht anklappen ...

Diskutiere Spiegel Klappen kann man nicht anklappen ... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinen 2005 Combo lassen sich die Spiegel nicht anklappen hab ihn seit 4 Monaten und es noch nicht Geschaft.. Entweder sind sie fest gegammelt...
C

ComboPeter

Neues Mitglied
Beiträge
8
Bei meinen 2005 Combo lassen sich die Spiegel nicht anklappen hab ihn seit 4 Monaten und es noch nicht Geschaft..
Entweder sind sie fest gegammelt oder es gibt ein Trick ...

Hatte jeman schon das Problem ??
WD 40 habe ich schon in Massen rauf gesprüd und mich mit 125 Kg mit Gefühl gegengelehnt.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Einfach weiter probieren. Bei meinem ging‘s nach mehrmaliger und -tägiger WD40-Behandlung dann irgendwann. Allerdings ist der etwas jünger.
 
C

ComboPeter

Neues Mitglied
Beiträge
8
Also nix mich Hochziehen oder runterdrücken und dann anklappen oder sowas ???
WD 40 & Gewalt :zwink: :lol:
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Nein, nicht drücken oder ziehen. Die Spiegel klappen ohne das an, allerdings auch bei meinem immer noch schwer.
 
G

Guest

Guest
Viel WD40 einziehen lassen und dann vorsichtig probieren, bei mir gehen die auch recht schwer.
 
P

PausIanderS

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

vor einer Woche habe ich mir einen gebrauchten Combo 1.7 Bj. 2008 mit ca. 144.000km (von privat) zugelegt und mich hier schnell angemeldet. Ich freue mich über einen interessanten Austausch mit Euch, was die Technik und den Ausbau der Fahrzeuge angeht.

Der Combo befindet sich zwar in einem guten und gepflegten Zustand, doch einige Mängel habe ich schon entdecken können: auch ich habe das Problem, dass die Außenspiegel sich nicht anklappen lassen. Bevor ich da mit WD40 rangehe, würde ich gerne erfahren, ob jemand weiß, wie die Spiegel zerlegt werden, um das WD40 gezielt einzusetzen? Oder einfach von außen unten am Halter vom Spiegel sprühen?

Ein anderes Problem ist, dass die Motordrehzahl (warmer Motor, Klimaanlage aus) im Leerlauf schwankt, zB wenn ich an der Ampel stehe. Normal liegt die Leerlaufdrehlzahl so bei 750-800 UpM. Und wenn sie schwankt, dann bewegt sie sich für einige Sekunden im Bereich von ca. 650-900. Ich werde aber erstmal hier genauer lesen, vllt. ist ja etwas dabei für mich: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=27&t=12087
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=27&t=12087
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Du kannst das Spiegelglas mit sanfter Gewalt (schön gleichmäßig) abziehen und dann die WD-40-Behandlung auch von innen machen. Vorsicht: falls Spiegel beheizt, dann nicht zu weit abziehen, sonst Zuleitung ab!

Ich habe damals das Glas draufgelassen und das Gleitöl von außen ins Drehgelenk gesprüht, mehrmals. Nach einigen Tagen dann beherzt gegengelehnt und der Spiegel klappte um. Das geht aber auch heute noch schwer – vermutlich, weil ich die Spiegel so gut wie nie anklappe.

Zum unruhigen Motorleerlauf kann ich nicht viel sagen. Hat der Motor einen Rußpartikelfilter (DPF) und könnte das Ruckeln mit einem nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgang zusammenhängen (Lampe im Cockpit leuchtet)?

Ach ja: Willkommen im Forum!
 
P

PausIanderS

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Janosch,

vielen Dank für den Tipp! Auch wenn es schon eine Weile her ist, doch besser spät als nie.
Ich habe es auch von außen gemacht, da die Spiegel elektrisch verstellbar sind und ich nicht zu sehr an der Mechanik wackeln wollte. Die Anklappen ist noch etwas hakelig, geht aber, das ist das Wichtigste.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
das gelenk ist aus zinkdruckguss, blüht durch den salzwassernebel in unseren "harten" wintern auf.
auch die durchgesteckte achse aus stahl verrottet.
bei unserem firmencombo half nur ein neuer spiegel, gibts im zubehör recht billich (allerdings auch schlechtere qualität)
regelmäßig (täglich) einklappen, immer wieder mit sprühfett ins gelenk (durch den spalt zwischen glas und gehäuse) einfetten.

gruß, stefan
 
P

PausIanderS

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin!

Einen Tipp noch: Linken Spiegel ganz nach links oben und rechten Spiegel nach rechts oben verstellen, so kommt man (mit dem Sprühröhrchen) direkt an die Gelenke, ohne das Spiegelglas abziehen zu müssen.

Viele Grüße
 
Thema: Spiegel Klappen kann man nicht anklappen ...

Ähnliche Themen

odfi
Antworten
11
Aufrufe
2.259
odfi
Garback
Antworten
7
Aufrufe
2.504
Tami1980
Tami1980
W
Antworten
10
Aufrufe
2.957
Nachtdigital
N
Oben