Sommerreifen

Diskutiere Sommerreifen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo,le will für meinen malibu ein paar ""puschen" für den sommer besorgen, wer hat erfahrung mir breitreifen (alles was breiter ist als die...
A

Anonymous

Guest
hallo,le
will für meinen malibu ein paar ""puschen" für den sommer besorgen,
wer hat erfahrung mir breitreifen (alles was breiter ist als die pizzascheiben
bei serienbereifung).??? :wink:
bin bis 195/55/15 gekommen,aber die felgen sehen :( bescheiden aus.
mit den serien Alu,s und winterreifen schwimmt doby doch sehr.
Danke für euer intresse

wolf :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe noch keine Erfahrung - werde aber nächste Woche 195/60R14 aufziehen.

Gruß

Mymalibu
 
A

Anonymous

Guest
205/50/16

hallo,le
aus dem urlaub zurück,und gleich in die werkstatt, sommerreifen aufziehen.
ein kollege aus dem forum hat ja auf sienem doblo so tolle felgen,
also email, werkstatt, bestellen, montieren, ohhhh :oops:
sieht sehr gut :D aus, dann zum tüv........... :cry:
ja so aber net,das traget mer net ei, da fohre se erscht mal zum tacho-abgleich, gesagt getan, nach 29,-€später, die erleichterung, der tacho hatte vorher kräftig gelogen, jetzt mit der neuen bereifung,

205 / 50 / 16" bereifung auf 7,5 x 16" felgen mit 5mm distanzscheiben pro rad an der hinterachse, stimmt er fast genau.

das ganze dann noch mal, zum tüv mit brief und schein, dann gehts weiter, aber erst am mittwoch.......
gebe dann noch mal bescheid.

grüssle vom wolf
 
A

Anonymous

Guest
ja,geschaft.

:D :D :D :D endlich,geschaft,sie (die sommerreifen) sind eingetragen.

nach drei besuchen beim tüv, :motz: sind sie eingetragen, :lol: 50,-€ tüv, 29,-€tachoprüfung,650,-€ reifen/felgen,schrauben,nochmal distanzscheiben für vorne,36,-€, also 775,-€ für alles,
die kombination fährt sich sehr gut, fahrverhalten super, nicht zu hart, nicht zu weich, geradeauslauf gut, kurven super, geräuschniveau normal, eher leiser, optik super bis gei....
:D :D :D :D
 
A

Anonymous

Guest
hallo,le vom wolf

die reifen sind super, 20000 km dann waren neue vorderreifen fällig, die hinteren halten noch mal solang, fahrverhalten, sehr gut, drehen beim schnellen anfahren nicht mehr durch, geradeauslauf auf der autobahn, beim brummi überholen sehr gut, kaum noch gegenlenken, laut tacho geht er immer noch so um die 190 km/h, bei einem durchschnittsverbrauch um die 6,2 ltr über 15000 km, da kann mann/frau nicht meckern.
:p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Großraumliebhaber!
Ich weiß es ist schon reichlich spät nach sechs Jahren etwas hier zu Posten, aber ich brauche sehr dringend eure Hilfe.
Ich habe mir in der letzten Zeit neue Felgen und Reifen für meinen 2003er Doblo Malibu zusammengestellt. Es sind 205/45/R17 88T auf einer Mam W3 Felge 7x17", für einen Doblo also eigentlich kein Problem. Nun wurde ich aber darüber belehrt, dass der Prüfer für die Einzelabnahme ein Vergleichsgutachten braucht. Das heißt ein Gutachten darüber, dass irgendwann schon einmal ein 205er Reifen auf einem Doblo (altes und Facelift-Model) eingetragen wurde. Auch ob es 14", 15", 16", 17" oder sogar 18" ist, sei egal. Nur die Breite muss 205 sein.
Wolf, könntest du mir da irgendwie helfen? Ich wäre dir sehr sehr dankbar, denn ohne Vergleichsgutachten kann ich alles nicht eintragen lassen. :(

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/551789_310057732406294_100002062081025_673260_117845362_n.jpg
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Felix_777 schrieb:
Nun wurde ich aber darüber belehrt, dass der Prüfer für die Einzelabnahme ein Vergleichsgutachten braucht. Das heißt ein Gutachten darüber, dass irgendwann schon einmal ein 205er Reifen auf einem Doblo (altes und Facelift-Model) eingetragen wurde. Auch ob es 14", 15", 16", 17" oder sogar 18" ist, sei egal. Nur die Breite muss 205 sein.

Beim TÜV (die Organisation! Dekra konnte das hier in NRW nicht...) existiert eine Datenbank (an jedem Prüfplatz einsehbar), da sind alle jemals eingetragenen / abgenommen Reifen/Radkombinationen gespeichert.

Stand selbst daneben: sind alle Abnahmen mit Größe, Felge, Datum und Motortyp gelistet.
Da standen einige 205'er Breiten..
Da sollte der Prüfer deine Kombi finden... im alten Forum gab es auch einen Fahrer...

Das Gutachten zu deiner Felge enthält ja Angaben zu Belastbarkeit, Festigkeit...
Prüfer muss dann nur noch Freigängigkeit testen und fertig.... so die Theorie !

Felix_777 schrieb:
Wolf, könntest du mir da irgendwie helfen? Ich wäre dir sehr sehr dankbar, denn ohne Vergleichsgutachten kann ich alles nicht eintragen lassen. :(

Wolf ist ja nur Gast gewesen, also keine Benachrichtung an ihn... mach Dir keine Hoffnung...
 
A

Anonymous

Guest
Wolf war nicht Gast, sondern schon ein User des Boards. Nach längerer Inaktivität wird die Mitgliederliste automatisch überarbeitet.
@ Felix: An was für einen Prüfer bist du denn da geraten ? Ein Vergleichsgutachten alleine wegen der Reifenbreite habe ich noch nie gehört und ich komme aus der Branche. Entweder braucht er ein Vergleichsgutachten wg. der Felge (Traglast, ET,...) oder der kompletten Reifengröße (Abrollumfang, Niederquerschnitt, Loadindex, ect..). Aber nur wegen der Breite ist Schwachsinn, da das so ziemlich das am einfachsten einzutragende Merkmal wäre. Wenn die Reifenlauffläche durch die Radkästen abgedeckt ist, passt das. So einfach ist das bei der Breite. Alle anderen Parameter sind da erheblich wichtiger.
nextdoblo hat Recht, die Prüforganisationen haben Datenbanken mit fast allen möglichen Rad/Reifen-Kombinationen. Früher sogar in Papierform, auch Räderkatalog genannt. Heutzutage müssen sie sowas sogar haben, da in der Zulassungebescheinigung nur noch eine Reifengröße eingetragen ist, die Hersteller aber oft andere serienmäßig montieren.

Ich denke mal, der Prüfer hatte nen schlechten tag oder nur keinen Bock !
 
A

Anonymous

Guest
Danke schon einmal für die Antworten!
Ich wohne in Nordhessen, leider ist es hier in Hessen nicht so einfach mit den Einzelabnahmen, deswegen habe ich mir einen Termin in Niedersachsen gemacht bei der Dekra Stelle Hannoversch Münden. Hier ist Herr G. für die Eintragungen zuständig. Jedoch ist bei den Felgen eine Einzelabnahme notwendig, da sie eigentlich für einen Multipla bestimmt sind, kann es evtl. daran liegen?





Editiert von Berlingoheizer: Bitte keine Klarnamen, wenn der Angesprochene nicht ausdrücklich zugestimmt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Felix_777 schrieb:
Danke schon einmal für die Antworten!
Ich wohne in Nordhessen, leider ist es hier in Hessen nicht so einfach mit den Einzelabnahmen, deswegen habe ich mir einen Termin in Niedersachsen gemacht bei der Dekra Stelle Hannoversch Münden.

Es gibt einheitliche Richtlinien für Einzelabnahmen, das können selbst die Prüfer hier am Gesäß der Welt. Und wenn Herr G. so ein komisches Vergleichsgutachten haben will, macht mich das schon stutzig.
 
A

Anonymous

Guest
Das wäre natürlich sehr schön, wenn das so funktioneren würde. Was würdest du mir denn an meiner Stelle empfehlen?
 
A

Anonymous

Guest
Felix_777 schrieb:
Das wäre natürlich sehr schön, wenn das so funktioneren würde. Was würdest du mir denn an meiner Stelle empfehlen?

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht wirklich. Bei JEDER Felge ist mindestens ein Gutachten dabei.
Sollten die Daten passen wie Lochkreis, Mittenbohrung, Einpresstiefe, geprüfte Radlasten, ect... ist eine Eintragung meist kein Problem.
Beim Reifen ist nicht die Reifenbreite das Problem, sondern der Loadindex und vor allem der Abrollumfang. Wie schon geschrieben, wenn die Laufflächen der Räder durch die Karosserie abgedeckt sind, null Problem bei der Breite. Die beiden vorab genannten (LI und Abrollumfang) sind erheblich wichtiger. Daher verstehe ich nicht, warum der Prüfer ein Vergleichsgutachten mit der Breite 205 haben will, es nützt ihm schlicht und ergreifend nichts !
Fahre zu einem anderen Prüfer, der Erfahrung mit Sondereintragungen dieser Art hat oder idealerweise zum Händler, wo die Räder gekauft wurden. Denn es wäre ziemlicher Blödsinn des Händlers, Kompletträder anzubieten die nicht eingetragen werden könnten/würden. Es sei denn, Du hast online gekauft....

Oder hat der Prüfer sowas gesagt wie: "Ich brauche ein Gutachten zur Verwendung dieser Felge mit dem 205er Reifen auf dem Doblo..:" dann wäre das Ganze irgendwo schlüssig.
 
A

Anonymous

Guest
Also die Felgen sind aus dem Internet, da ich sie leider sonst auch nirgends "so" günstig bekommen hätte. Reifen sind vom Händler. Die Felgen haben Festigkeitsgutachten und allem drum und dran. Nur da diese Felgen für den Multipla bestimmt sind, müssen sie halt per Einzelabnahme am Doblo abgenommen werden. Reifenumfang ist per Tachoabgleich auf der Rolle bestimmt wurden (Null auf Null). Lastindex sowie Freigängigkeit ist auch ein Problem, sogar eher höher gewählt.
Für mich ist es wahrscheinlich genauso unverständlich wie für euch. Ich denke, dass mich ein anderer Prüfer doch weiter bringt, als der letzte. Werde mir die Tage mal einen anderen raussuchen.
Danke für deine Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
So! Mit Tachoabgleich und einem Vergleichsgutachten über einen 215/40/R17 Reifen auf einer Novitec Felge 7x17" hat es nun geklappt! Hat mich jedoch fast 160€ gekostet, aber das war es mir wert. Danke nochmals für eure Hilfe und Infos.

Gruß Felix
 
Thema: Sommerreifen

Ähnliche Themen

Oben