Software für Bauplanung gesucht

Diskutiere Software für Bauplanung gesucht im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin,moin! Kennt jemand von euch eine günstige und vor allem IDIOTENSICHERE Software für die Bauplanung? Also wir möchten weniger ein Tool...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Kennt jemand von euch eine günstige und vor allem IDIOTENSICHERE Software für die Bauplanung?

Also wir möchten weniger ein Tool zur Inneneinrichtung, sondern eher etwas, wo man sehen kann, wie das Haus und der Garten später aussieht.

Mit anderen Worten: Wir haben Haus und Garten im Kopf
und möchte es aber nun sehen!
 
A

Anonymous

Guest
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Ich nehm auf Arbeit immer AutoCad bzw. AutoCAD Architectural Desktop. Bis du das allerdings vollständig durchschaut hast, steht dein Häuschen schon inkl. Innenausbau. :mrgreen:

Für den Privatgebrauch oder wenn mal schnell einen ansehliche 3D-Darstellung her soll, nutze ich immer Google Sketchup. Das Programm ist voll auf Einsteiger ausgelegt, nach ein paar Stunden Klickerei und mit gutem Vorstellungsvermögen ist das alles kein Problem. Man kann mit exakten Maßen zeichnen, auch Maßketten sind möglich. Außerdem gibt es eine ständig wachsende Online-Bibliothek in der viele Objekte bereits vorhanden sind, z.B. Bäume, Blumen, Fenster, Türen, usw. Du kannst sämtliche Flächen mit Texturen belegen, zb. eine original Hauswand fotografieren und das Foto als Textur für die virtuelle Wand nutzen. Und last, but not least ist das Programm kostenlos.

Ich schicke dir gern mal eine Beispieldatei zu (habe mal angefangen mein Häuschen incl. Garten zu zeichnen) damit du dir eine Vorstellung machen kannst.

bis denne, Basti
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

hab mir vorgestern Turbocad V12 geholt. Ist nicht aktuell, das wäre V 14, aber geht selbst mit Windows NixDa ganz gut. Meine Kollegin, die mit Autocad und PDMS arbeitet, meinte, dass der Funktionsumfang dem von AutoCAD gleichkommt.

Kostete bei Amazon 50 Taler inklusive Märchensteuer.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Letztes Jahr gab's bei der c't als Beilage u.a. Tenado. Ist ein relativ einfach zu bedienendes CAD Programm mit dem man auch Pläne zeichnen kann.
Die Bedienung ist aber generell bei CAD-Programmen entsprechend deinen Forderungen, man muss sich schon einarbeiten. Ich finde, dass der Aufwand bei Tenado nicht so hoch ist.

Vor ca. 14 Tage/3 Wochen gab's bei Aldi-Süd u.a. ein Programm zur Gartengestaltung so für 5 EUR. Welche Funktionen das Pgm bietet keine Ahnung. Meine Frau will zwar unseren Garten umgestalten, nur mit dem PC hat sie es nicht so wirklich. Ergo liegt das Pgm noch ungeöffnet da.
Wenn Interesse besteht, werde ich mich mal dran machen und mal sehen was das Pgm kann.
 
A

Anonymous

Guest
Der Laie empfiehlt:

Buntsifte und Papier...lach...

Wir haben alles auf dem Skizzenblock entwickelt, ohne "modernen" Schnickschnack. Und ich muss sagen...bis auf den Grundriss, die Farbe, den Garten und die Garage ist alles so geworden wie auf dem Block gedacht wurde... :lol:

ich mein, bis ich mich mit den cad-sachen und planungssoftware einarbeite und rumprobiere, kann ich mit stift und papier schon einiges weiterbekommen. und sogar meine gattin, mit räumlichen vorstellungsvermögen asymptotisch gegen null hats "eingesehen"...
 
Thema: Software für Bauplanung gesucht
Oben