Selbstbau Durchlauferhitzer / Boiler

Diskutiere Selbstbau Durchlauferhitzer / Boiler im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge -
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
0
 
Zuletzt bearbeitet:
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
107
ich hoffe mich nicht verrechnet zu haben: zb um 1,5l/min um 20K anzuheben brauchst du 120kJ, das sind dann 2kW Dauerleistung, wenn du das im Kreis laufen lässt wirds schon warm im Kanister, als direkter Durchlauferhitzer zum Duschen wahrscheinlich zu wenig. Da sind jetzt auch noch keine Verluste drin und die werden bei deiner Konstruktion immens sein, ich glaube eine Kupferspirale über dem Gaskocher ist da effizienter.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
als vergleich könnte man(n) einen haushaltsdurchläufer heranziehen, die haben min. 22kW.
also könnte es mit den 2kW schon knapp werden....

gruß, stefan
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Also ist wahrscheinlich der klügere Weg einfach zu berechnen wie viel es braucht um eine Menge Wasser zu erwärmen und dann einen geschätzten Wirkungsgrad anzunehmen (die Luft wird ja auch noch ziemlich warm hinten raus kommen. Denke man wird vielleicht 15-40% Energie der heißen Luft entziehen können.
Also es gibt auch Durchlauferhitzer mit 3kW, ich möchte ja auch relativ langsam fließendes Wasser und kein Strahl mit einer Temperatur von heißem Wasser wie man es aus dem Haushalt kennt (und sich verbrennen kann) brauch ich auch nicht, so gut lauwarm mit 35 Grad wäre voll ausreichend. Wahrscheinlich wirds nicht ausreichend funktionieren, wenn man nur 2kW zur Verfügung hat, aber da ich die Komponenten eh später brauche, werde ich es mal ausprobieren. 40% von 2kW sind gerade mal 0,8kW und das ist eher ein optimaler Wert den man wohl nicht erreicht.

Wie viel kW liefert denn eigentlich ein Gaskocher? Ich denke das kann auch nicht dann ausreichen. Die Flamme ist zwar wesentlich heißer, aber die Kontaktfläche geringer...
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Habe jetzt nochmal kurz gegoogelt, ich glaub die Rechnung von dir stimmt^^

Die Formel lautet:
Leistung = Masse * spezifische Wärmekapazität * Temperaturunterschied
Q = m(Wa.) * cp(Wa.) * t_dif

Q in J
1kWh = 3,6 kJ
cp(Wasser) = 4,2kJ/kg/°C

Sagen wir mal wir duschen 10 Minuten mit 1 liter pro Minute (ich weiß das ist sehr wenig aber wohl noch ausreichend). Das ergibt 10 Liter Wasser welcher 0,8kwH *10/60 Energie zugeführt werden, entsprechend 0,13kWh oder ca. 0,5kJ

Damit bekommen wir t_dif = Q1/(mWa)*cp(Wa) = 500/ (10*4,2) = 11,9 Grad (Wohlgemerkt bei optimistischen 40% Wirkungsgrad).

Bei ner 5kW oder sogar 8kW Standheizung könnte man da echt drüber nachdenken, sonst ist es wohl sinnvoller mit einem Kannister, da hat man dann aber recht schnell warmes Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
107
Tja die physik lässt sich nicht überrumpeln, drum hat man bei frischwarmwasserbereitern auch 20-50kw wärmetauscher, aber warum baust du nicht mit 3wegeventil, 1.stellung zirkulation um den kanister warmzubringen kann ja länger dauern, 2. Stellung warmwasserentnahme.
 
Thema: Selbstbau Durchlauferhitzer / Boiler
Oben