Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"

Diskutiere Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof" im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde, ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut. Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt...
H

Hauerschlag

Neues Mitglied
Beiträge
3
Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde,

ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut.

Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt von der Erstbatterie gelegt.

Leider habe ich jetzt schon zwei automatische Trennrelais "geschrottet" und hab keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte.
( Vollautomatische Trennrelais schalten automatisch durch, wenn die Spannung der Starterbatterie über 13,3V liegt, was nach dem Anlassen des Motors der Fall ist.)

Das erste Relais hat circa 2 Monate gehalten, das zweite leider nur einen Tag.

Problem: Das Trennrelais klickt zwar nach Starten des Motors, die Spannung der Zweitbatterie steigt aber nicht mehr auf die benötigten circa. 14V an, sondern bleibt bei 12,6V. Daraus folgere ich, dass das Relais nicht durchschaltet. Komisch, das klicken hört man jedoch....

Die Verkabelung habe ich heute nochmal geprüft - müsste passen. Der Massepunkt ist auch einwandfrei abgeschliffen, an der Karosserie.

Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein, dass diese automatischen Trennrelais einfach sehr schnell kaputt gehen oder habt ihr andere Ideen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen im Hochdachkombi-Forum.
.
Das sind recht wenige Angaben. Das Fehlende koennen Externe kaum wissen. Mir kommt komisch vor, verstehe es als Frage(n).
.
13,3 ist die Spannung, bei der das Relais durchschaltet. ok
.
Zweitbatterie steigt nicht auf 14 V.
Warum willst Du 14V an der Zweitbatterie sehen? Welcher Batterietyp.
Nach welcher Zeit?
Mit welchem Lader? Spannungserhoehung zum Laden (ladebooster)
.
Wann ist das Trennrelais "kaputt"? Es kann doch nur "nicht durchverbinden" oder "verbinden", dabei noch mit vielleicht unterschiedlichem Durchgangs-Widerstand.
.

.
 
H

Hauerschlag

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Helmut, danke für deine Antwort.

Wenn man den Motor anlässt, steigt die Spannung der Erstbatterie (aufgrund der Ladung durch die Lichtmaschine) auf ca. 14V. Diese 14V müssen eben auch bei der Zweitbatterie anliegen, damit sie überhaupt geladen wird.
Das Trennrelais sollte eigentlich dafür sorgen, dass bei laufendem Motor durchgeschaltet wird und somit auch auf der Zweitbatterie ca. 14V anliegen.

Leider "klickt" das Relais nur, die Spannung erhöht sich aber nicht auf 14V, sondern bleibt bei 12,6V circa. Daraus schlussfolgere ich, dass das Relais schon wieder im Eimer ist.

Ich habe darauf gehofft, dass hier im Forum jemand umherirrt, der sich mit automatischen Trennrelais auskennt. Es kann ja kaum sein, dass diese nach 1-2 Tagen schon den Geist aufgeben....
 
M

mibo666

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ist ein alter Thread, aber das Problem scheint es oft zu geben.
Wenn das Relais noch klackt, dann schaltet es auch, spricht die Wicklung bekommt Spannung und zieht- klack!
Dabei wird mechanisch ein Blechbügel auf eine Kontaktstelle gedrückt und der Strom kann zur Batterie fließen. Wenn das aber trotz des Geräusches nicht klappt, dann ist am Kontakt etwas nicht in Ordnung. Das kann man leicht kontrollieren: Das Plastikgehäuse abziehen, den Kontakt finden und schauen/messen ob dort Durchgang ist. Meistens reicht es auch die Kontakte mit einem feinem Schleifpapier zu putzen und/oder nachzubiegen. Dann hält das auch wieder. Und vielleicht sollte man sowas nicht unbedingt bei Amazon für 14,99 kaufen, es wäre interessant zu wissen welcher Hersteller in einem WoMo ab Werk verbaut wird, denn die können sich solche Basteleien gar nicht leisten.

Gruß

MiBo
 
Thema: Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"
Oben