Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"

Diskutiere Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof" im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde, ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut. Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt...

1. #1 Hauerschlag, 06.03.2020
    Hauerschlag

Hauerschlag Neues Mitglied

Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde,

ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut.

Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt von der Erstbatterie gelegt.

Leider habe ich jetzt schon zwei automatische Trennrelais "geschrottet" und hab keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte.
    ( Vollautomatische Trennrelais schalten automatisch durch, wenn die Spannung der Starterbatterie über 13,3V liegt, was nach dem Anlassen des Motors der Fall ist.)

Das erste Relais hat circa 2 Monate gehalten, das zweite leider nur einen Tag.

Problem: Das Trennrelais klickt zwar nach Starten des Motors, die Spannung der Zweitbatterie steigt aber nicht mehr auf die benötigten circa. 14V an, sondern bleibt bei 12,6V. Daraus folgere ich, dass das Relais nicht durchschaltet. Komisch, das klicken hört man jedoch....

Die Verkabelung habe ich heute nochmal geprüft - müsste passen. Der Massepunkt ist auch einwandfrei abgeschliffen, an der Karosserie.

Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein, dass diese automatischen Trennrelais einfach sehr schnell kaputt gehen oder habt ihr andere Ideen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

2. #2 helmut_taunus, 06.03.2020
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    willkommen im Hochdachkombi-Forum.
    .
    Das sind recht wenige Angaben. Das Fehlende koennen Externe kaum wissen. Mir kommt komisch vor, verstehe es als Frage(n).
    .
    13,3 ist die Spannung, bei der das Relais durchschaltet. ok
    .
    Zweitbatterie steigt nicht auf 14 V.
    Warum willst Du 14V an der Zweitbatterie sehen? Welcher Batterietyp.
    Nach welcher Zeit?
    Mit welchem Lader? Spannungserhoehung zum Laden (ladebooster)
    .
    Wann ist das Trennrelais "kaputt"? Es kann doch nur "nicht durchverbinden" oder "verbinden", dabei noch mit vielleicht unterschiedlichem Durchgangs-Widerstand.
    .

.

3. #3 Hauerschlag, 06.03.2020
    Hauerschlag

Hauerschlag Neues Mitglied

Hallo Helmut, danke für deine Antwort.

Wenn man den Motor anlässt, steigt die Spannung der Erstbatterie (aufgrund der Ladung durch die Lichtmaschine) auf ca. 14V. Diese 14V müssen eben auch bei der Zweitbatterie anliegen, damit sie überhaupt geladen wird.
    Das Trennrelais sollte eigentlich dafür sorgen, dass bei laufendem Motor durchgeschaltet wird und somit auch auf der Zweitbatterie ca. 14V anliegen.

Leider "klickt" das Relais nur, die Spannung erhöht sich aber nicht auf 14V, sondern bleibt bei 12,6V circa. Daraus schlussfolgere ich, dass das Relais schon wieder im Eimer ist.

Ich habe darauf gehofft, dass hier im Forum jemand umherirrt, der sich mit automatischen Trennrelais auskennt. Es kann ja kaum sein, dass diese nach 1-2 Tagen schon den Geist aufgeben....

Thema:

Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"

Die Seite wird geladen...

Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof" - Ähnliche Themen

1. Citroen Berlingo 2004 1.4l motorlampe leuchtet

Citroen Berlingo 2004 1.4l motorlampe leuchtet: Hallo bin neu hier und hoffe jetzt richtig Erstmal zu mir. Rico 37 Jahre baue schon seid ca 18 Jahre an Autos also Erfahrung habe ich. Ich habe...
  2. Berlingo 2017 Start Stopp Automatik defekt

Berlingo 2017 Start Stopp Automatik defekt: Hallo zusammen, bei unserem Berlingo DSG 6Gang Automatik funktioniert die S&S Automatik nicht mehr. Der Wagen geht zwar aus, springt aber nach...
  3. Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor

Kangoo 2 Benziner - unrunder Lauf, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust bei kaltem Motor: Meine Frau fährt ja einen 2013er Kangoo mit dem 1,6 16V mit (ich glaube) 106 PS; jetzt knappe 60 tkm. Nach Kaltstart läuft der Motor oft, aber...
  4. MB Citan - Neu auf Kangoo Basis

MB Citan - Neu auf Kangoo Basis: Hier der Foto-Vorschlag für den Neuen MB Citan auf Basis des Renault Kangoo.
  5. Kaufentscheidung Kangoo

Kaufentscheidung Kangoo: Hallo Leute, Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und hab den Entschluss gefasst mir einen HDK anzuschaffen um damit Campingurlaub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden