Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"

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  1. #1 Hauerschlag, 06.03.2020
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    Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde,

    ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut.

    Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt von der Erstbatterie gelegt.

    Leider habe ich jetzt schon zwei automatische Trennrelais "geschrottet" und hab keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte.
    ( Vollautomatische Trennrelais schalten automatisch durch, wenn die Spannung der Starterbatterie über 13,3V liegt, was nach dem Anlassen des Motors der Fall ist.)

    Das erste Relais hat circa 2 Monate gehalten, das zweite leider nur einen Tag.

    Problem: Das Trennrelais klickt zwar nach Starten des Motors, die Spannung der Zweitbatterie steigt aber nicht mehr auf die benötigten circa. 14V an, sondern bleibt bei 12,6V. Daraus folgere ich, dass das Relais nicht durchschaltet. Komisch, das klicken hört man jedoch....

    Die Verkabelung habe ich heute nochmal geprüft - müsste passen. Der Massepunkt ist auch einwandfrei abgeschliffen, an der Karosserie.

    Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein, dass diese automatischen Trennrelais einfach sehr schnell kaputt gehen oder habt ihr andere Ideen?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Danke!
     
  2. #2 helmut_taunus, 06.03.2020
    helmut_taunus

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    Hallo,
    willkommen im Hochdachkombi-Forum.
    .
    Das sind recht wenige Angaben. Das Fehlende koennen Externe kaum wissen. Mir kommt komisch vor, verstehe es als Frage(n).
    .
    13,3 ist die Spannung, bei der das Relais durchschaltet. ok
    .
    Zweitbatterie steigt nicht auf 14 V.
    Warum willst Du 14V an der Zweitbatterie sehen? Welcher Batterietyp.
    Nach welcher Zeit?
    Mit welchem Lader? Spannungserhoehung zum Laden (ladebooster)
    .
    Wann ist das Trennrelais "kaputt"? Es kann doch nur "nicht durchverbinden" oder "verbinden", dabei noch mit vielleicht unterschiedlichem Durchgangs-Widerstand.
    .

    .
     
  3. #3 Hauerschlag, 06.03.2020
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    Hallo Helmut, danke für deine Antwort.

    Wenn man den Motor anlässt, steigt die Spannung der Erstbatterie (aufgrund der Ladung durch die Lichtmaschine) auf ca. 14V. Diese 14V müssen eben auch bei der Zweitbatterie anliegen, damit sie überhaupt geladen wird.
    Das Trennrelais sollte eigentlich dafür sorgen, dass bei laufendem Motor durchgeschaltet wird und somit auch auf der Zweitbatterie ca. 14V anliegen.

    Leider "klickt" das Relais nur, die Spannung erhöht sich aber nicht auf 14V, sondern bleibt bei 12,6V circa. Daraus schlussfolgere ich, dass das Relais schon wieder im Eimer ist.

    Ich habe darauf gehofft, dass hier im Forum jemand umherirrt, der sich mit automatischen Trennrelais auskennt. Es kann ja kaum sein, dass diese nach 1-2 Tagen schon den Geist aufgeben....
     
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