Probleme beim Starten

Diskutiere Probleme beim Starten im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Doblo Gemeinde. bin seit einiger Zeit schon Doblo Besitzer und habe mir vor kurzem noch einen zweiten Doblo Malibu zugelegt BJ...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Doblo Gemeinde.

bin seit einiger Zeit schon Doblo Besitzer und habe mir vor kurzem noch einen zweiten Doblo Malibu zugelegt BJ 2003.
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, ist gut gepflegt worden aber macht nun ein Problemchen und dazu suche ich eine Do it by yourself Lösung.
Also folgendes:
Mein Doblo macht Probleme beim Starten sowohl Kaltstart als auch Warmstart. Ich muss längere Zeit orgeln und etwas gas geben bis er kommt. Wenn er dann anspringt ist alles total okay kein Stottern, kein Leistungverlust nischt.
Bislang habe ich die Batterie gewechselt, den Luffi und auch Testweise den kompletten Dieselfilter samt Anbauplatte, um alle Leitungsanschlüsse auch auszuschließen.
Natürlich hab ich auch schon hier im Forum geschaut und nachgelesen bei anderen die solche Probleme haben oder hatten.
Was mir aufgefallen ist, das die Glühanzeige der kerzen im Tacho beim Kaltstart vllt 3 Sec an ist . Bei meinem anderen Doblo dauert das vllt 5-6 Sec.
Ist das die Ursache? Kann man mit dem Messgerät direkt an die Kerzen gehen und liegt da nur 12 Volt an oder bekomme ich eine gewischt :)?
Problem ist ja wenn er läuft dann ist alles normal :) also dürfte es auch nicht die ESP sein, hoffe ich, wie gesagt ich will nicht in die Werkstatt brauche einen Tipp was es sein könnte und dann muss ich schauen wie ich was einbauen kann.
Den Luftmassenmesser hatte ich sporadisch mal abgeklemmt aber keine Besserung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

gruß Raymond
PS ein tolles Forum:)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Da er das auch im warmen zustand macht, kannst du eigentlich die Vorglühanlage ausschließen. Ich tippe eher auf einen Sensor, event. OT-Sensor oder Drucksensor in der CR-Brücke. Wenn du lange orgeln mußt würde ich eher den Drucksensor vermuten.
 
A

Anonymous

Guest
Dobloist schrieb:
Hallo

Da er das auch im warmen zustand macht, kannst du eigentlich die Vorglühanlage ausschließen. Ich tippe eher auf einen Sensor, event. OT-Sensor oder Drucksensor in der CR-Brücke. Wenn du lange orgeln mußt würde ich eher den Drucksensor vermuten.


Der OT Sensor wurde vor 100000km mal gewechselt. Wo sitzt der Drucksensor? was ist CR Brücke :)?
gruß Raymond
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Beim 1.9D wird nach dem Motorölstand gefragt. Vieleicht ein Sensor oder so was? Dichtigkeit der Dieselanlage als nächstes. Danach kommt die Luftansaugung, Dieselfilter, Einspritzpumpe, Ventilspiel, AGR Ventil, Zylinderkompresion.....................
 
A

Anonymous

Guest
uwe f schrieb:
Hallo
Beim 1.9D wird nach dem Motorölstand gefragt. Vieleicht ein Sensor oder so was? Dichtigkeit der Dieselanlage als nächstes. Danach kommt die Luftansaugung, Dieselfilter, Einspritzpumpe, Ventilspiel, AGR Ventil, Zylinderkompresion.....................

hatte ich vergessen zu schreiben 1,9 JTD BJ 2003
Dicht ist alles, Luffi auch.
AGR Ventil weiß nicht.
Zylinderkompression muss okay sein., ich sagte ja der Motor läuft unter Last einwandfrei nichts zu merken.
Muss irgend ein Sensor sein, dieser OT Sensor wurde schon mal ausgetauscht , klar kann wieder hin sein, aber irgendwo hatte ich gelesen, mein ich zumindest, dass der Motor dann eventuell garnicht anspringt. Und da er das tut, allerdings mit orgeln und etwas gas geben, kanns natürlich was mit druck zu tun haben und wenn ich weiß wo dieser CR Drucksensor ist, dann schau ich da mal nach.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Der OT Sensor wird beim normalen Betrieb auch gebraucht, vermutlich wären es da nicht nur Startschwierigkeiten. Aber erst wenn alle Systeme Ok zeigen, wird der Start freigegeben. Du kannst zwar den Anlasser drehen lassen, aber es kommt nicht zur Einspritzung. Vermutlich also ein Drucksensor oder halt mangelnder Druck oder halt auch Füllstand.
 
Thema: Probleme beim Starten
Oben