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Anonymous
Guest
Hallo liebe Doblo Gemeinde.
bin seit einiger Zeit schon Doblo Besitzer und habe mir vor kurzem noch einen zweiten Doblo Malibu zugelegt BJ 2003.
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, ist gut gepflegt worden aber macht nun ein Problemchen und dazu suche ich eine Do it by yourself Lösung.
Also folgendes:
Mein Doblo macht Probleme beim Starten sowohl Kaltstart als auch Warmstart. Ich muss längere Zeit orgeln und etwas gas geben bis er kommt. Wenn er dann anspringt ist alles total okay kein Stottern, kein Leistungverlust nischt.
Bislang habe ich die Batterie gewechselt, den Luffi und auch Testweise den kompletten Dieselfilter samt Anbauplatte, um alle Leitungsanschlüsse auch auszuschließen.
Natürlich hab ich auch schon hier im Forum geschaut und nachgelesen bei anderen die solche Probleme haben oder hatten.
Was mir aufgefallen ist, das die Glühanzeige der kerzen im Tacho beim Kaltstart vllt 3 Sec an ist . Bei meinem anderen Doblo dauert das vllt 5-6 Sec.
Ist das die Ursache? Kann man mit dem Messgerät direkt an die Kerzen gehen und liegt da nur 12 Volt an oder bekomme ich eine gewischt ?
Problem ist ja wenn er läuft dann ist alles normal also dürfte es auch nicht die ESP sein, hoffe ich, wie gesagt ich will nicht in die Werkstatt brauche einen Tipp was es sein könnte und dann muss ich schauen wie ich was einbauen kann.
Den Luftmassenmesser hatte ich sporadisch mal abgeklemmt aber keine Besserung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß Raymond
PS ein tolles Forum
bin seit einiger Zeit schon Doblo Besitzer und habe mir vor kurzem noch einen zweiten Doblo Malibu zugelegt BJ 2003.
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, ist gut gepflegt worden aber macht nun ein Problemchen und dazu suche ich eine Do it by yourself Lösung.
Also folgendes:
Mein Doblo macht Probleme beim Starten sowohl Kaltstart als auch Warmstart. Ich muss längere Zeit orgeln und etwas gas geben bis er kommt. Wenn er dann anspringt ist alles total okay kein Stottern, kein Leistungverlust nischt.
Bislang habe ich die Batterie gewechselt, den Luffi und auch Testweise den kompletten Dieselfilter samt Anbauplatte, um alle Leitungsanschlüsse auch auszuschließen.
Natürlich hab ich auch schon hier im Forum geschaut und nachgelesen bei anderen die solche Probleme haben oder hatten.
Was mir aufgefallen ist, das die Glühanzeige der kerzen im Tacho beim Kaltstart vllt 3 Sec an ist . Bei meinem anderen Doblo dauert das vllt 5-6 Sec.
Ist das die Ursache? Kann man mit dem Messgerät direkt an die Kerzen gehen und liegt da nur 12 Volt an oder bekomme ich eine gewischt ?
Problem ist ja wenn er läuft dann ist alles normal also dürfte es auch nicht die ESP sein, hoffe ich, wie gesagt ich will nicht in die Werkstatt brauche einen Tipp was es sein könnte und dann muss ich schauen wie ich was einbauen kann.
Den Luftmassenmesser hatte ich sporadisch mal abgeklemmt aber keine Besserung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß Raymond
PS ein tolles Forum