Plip-Panne

Diskutiere Plip-Panne im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ... jetzt hat' mich auch erwischt - bei einem Schlüssel meines KANGOO 1.4 RT funktioniert der Transponder im Schlüssel nicht mehr und der Motor...
A

Anonymous

Guest
... jetzt hat' mich auch erwischt - bei einem Schlüssel meines KANGOO 1.4 RT funktioniert der Transponder im Schlüssel nicht mehr und der Motor läßt sich nicht mehr starten (rote Kontolleuchte im Tacho blinkt heftig).
Neuer Schlüssel incl. Programmieren kostet 136.- € !!!
Die kleine Murkelplatine im Schlüssel hatte 2 defekte Lötstellen am Batteriekontakt und an der Ferritantenne/Spule, aber ein Nachlöten brachte keine Besserung. Nur die Türschloss-Fernbedienung funktioniert noch ...
Weiß jemand eine günstige Lösung für dieses Problem ?
 
A

Anonymous

Guest
Tach,
leider nicht. Als mein Plip am Clio nicht mehr funktioniert hat, da musste der Renaulti die Fernbedienung neu mit dem Wagen synchronisieren.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Du da um Ausgaben rumkommst. :flop:

Trotzdem viel Spass mit dem Kangoorooh, wenn es Dich wieder liebhat und spazierenfährt.

Gruss

Marc
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
wir hatten vor ein paar Monaten das gleiche Problem, die Lösung hat knapp 25 Euro gekostet :rund: (was uns allerdings vor der Bestellung auch niemand geglaubt hätte... der Zuständige bei der Renault-Werkstatt hat beim Bestellen auch gestaunt): nur einen einfachen Schlüssel (ohne Fernbedienung) bestellt, und auch davon nur das obere Teil - der Bart wurde von dem nicht mehr funktionierenden Schlüssel umgesteckt. Nun haben wir den alten Schlüssel (ohne Bart) für die Fernbedienung quasi als Schlüsselanhänger. Bei uns musste nicht mal besonders was programmiert oder angelernt werden - jedenfalls nicht als ich den neuen Schlüssel geholt habe- , aber keine Ahnung ob das immer so geht ... lohnt sich aber auf jeden Fall mal nachzufragen.

Liebe Grüße & viel Erfolg
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
... stimmt ! Diese Version gibt es tatsächlich. Ist die Ausführung für Fahrzeuge ohne Fernbedienung der Zentralverriegelung.
Transponder (Wegfahrsperre) haben sie ja inzwischen alle.
Danke für den Tip !
Mein Renault-Händler wußte das übrigens auch nicht ...
 
A

Anonymous

Guest
... Offensichtlich werden in der RENAULT-Zentrale die Transponder nach den Fahrzeugdaten, die der Händler bei der Bestellung eingibt, bereits fertig programmiert, denn die Transponder-Electronic mußte nicht mehr angelernt oder programmiert werden - das Teil kam für 24,70 € funktionsfertig an, es mußte nur noch der Schlüssel-Bart vom alten Schlüssel abgenommen und in den neuen eingesteckt werden.

Gedauert hat die Bestellung 3 Arbeitstage ...
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Versteh ich das richtig, ihr habt den alten Schluessel fuer die ZV und den neuen zum Fahren?
Oder reicht nur der neue Schluessel?

MfG
Thomas
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
... war bei uns genau so, der Schlüssel kam fertig an, es musste nichts mehr gemacht werden - das lustige war nur, dass das bei der Bestellung anscheinend auch niemand wusste ("und bringen Sie ein bisschen Zeit mit, wenn Sie den Schlüssel abholen, weil noch angelernt werden muss...").

Versteh ich das richtig, ihr habt den alten Schluessel fuer die ZV und den neuen zum Fahren?
Oder reicht nur der neue Schluessel?

zum "nur fahren" reicht der neue - das schließt man die Türen halt einzeln von Hand auf - , für die ZV dient weiter der alte (ohne Bart)... für das Geld das wir bei der Schlüsselbestellung gespart haben, trag ich ohne Probleme auch diesen zusätzlichen "Schlüsselanhänger" mit mir rum :zwinkernani:

Liebe Grüße
Sabine
 
Thema: Plip-Panne
Oben