Plastik- Ansaugbrücke ist der Unterdruckstutzen abgebrochen für den Bremskraftverstärker :-(

Diskutiere Plastik- Ansaugbrücke ist der Unterdruckstutzen abgebrochen für den Bremskraftverstärker :-( im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Ihr, Frage an die hobbymäßigen Bastler hätte ich da 8) Seat Ibiza 6J Bj6/15 mit nem Dreizylinder 1,0er und 55kW Ende letzten Jahres...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
249
Hallo Ihr, Frage an die hobbymäßigen Bastler hätte ich da 8)

Seat Ibiza 6J Bj6/15 mit nem Dreizylinder 1,0er und 55kW

Ende letzten Jahres kauften wir für meine Tochter, also sie zahlte ich war nur zur Besichtigung dabei und auslesen OBD, das Auto mit ca 49 tkm. Scheiben und Beläge waren neu vorne, sehen auch jetzt optisch sehr gut aus. Scheibe silbrig, keine Riefen, kein Rost. Beläge neu.

Nun ist sie ca 8 tkm damit gefahren, fängt das Auto nach längerer Fahrt beim bremsen zu quietschen an. Wenn alles kalt ist geht es 10 km oder 10 min ruhig dahin. Probefahrt gemacht bis es langsam zu quitschen anfing. Dann hochgebockt, alle Räder freigängig. Keine Bremse wärmer wie die andere.
Vollbremsung aus 100 mit ABS funzt gut, auch mehrmals hintereinander.
Leichtes Handbremse ziehen bewirkt außer der beginnenden Verzögerung keine hörbaren Laute.
Und mit offenem Fenster sind wir der Ansicht das Geräusch kommt von vorne.

Hab gestern die Klotz Halterungen und Auflagen mit Kupferpaste geschmiert https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif , also eingekleistert. Ja, etwas viel, vielleicht hilft es auch viel :)
An den Belägen ist hinten nochmals ein Blechle an den Klammern mit aufgenietet. Eines war etwas locker so dass ich damit in ausgebautem Zustand wackeln konnte. Auch unter die (Antiquitsch?)-Bleche hab ich Kupferpaste geschmiert.
Brems.JPG
Die Haltestiffte der Schwingsättel hab ich gesäubert und mit etwas Vaseline wieder so eingeschraubt. An dreien davon war etwas weißes Fett oben, einer war staubtrocken. ???
Längere Probefahrt gestern mit ca 100km und heute ergab keine Geräusche mehr. https://static.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif

War zufrieden mit mir. ;-)



Vorhin kam dann der Freund der Tochter, bedankte sich sehr und für heim. Sagte er zu mindest :neutral:
Nach fünf Minuten klingelt es: "Du Markus, das Auto bremst gar nicht mehr" :hm:
Ich setz mich auf den Fahrersitz, fahr los und Ibiza bremst wie ... sehr gut... ??? Nach drei Kreuzungen nix mehr. Bremse hart wir bei Berta Benz damals. Keinsterlei Bremskraftunterstützung. Mit aller Gewalt getreten bremst er bis zum ABS. Nö, kann nicht an meiner Kupferpastenschmiererei liegen. Motorhaube auf,..... irgendwas zischt da komisch. Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke zischt beim hinlangen schlimmer. Leicht zum Motor hingedrückt ist Ruhe. Wieder leicht nach rechts außen...... rumpelt der Motor laut zischt.....

Ansaugb.jpg

Ansaugbr.jpg
Stutzen an der Ansaugbrücke ist abgebrochen..... Am "Anschlussstecker" war aber außenrum und innen eine weiche zähe Masse. Könnte ein heiß gewordener Dichtungsgummi sein. Wahrscheinlicher würde ich raten der Stutzen ist schon länger abgebrochen und der Vorbesitzer hat das mit Sika o.ä. wieder hingedüddeld.


Was nun ?????
Neue Ansaugbrücke zwischen 150 und 300€ im Autohaus ????

Wenns mein Auto wäre würde ich versuchen da in die Plastikbrücke einen Anschlussnippel einzudrehen. Gibt es ja nicht nur mit M-Gewinde sondern auch mit groberem.
Aber Betriebssicherheit für die Tochter....... ????? :shock: :undwech:



Was tun sprach Zeus ???
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Würde ich auf jeden fall reparieren :mrgreen:
Der alex hat das an seinem buschtaxi die tage erst gemacht.
Wenn ordentlich gemacht, sehe ich da keinerlei risiko .
Ich bohre auf arbeit täglich irgendwelche Motorenteile an, und verbaue meßstutzen mit NPT gewinde, das hält einwandfrei .
Guck mal in den thread vom alex, da steht alles wissenswerte drin.

Gruß, Stefan

Edit ruft- wenn neue ansaugbrücke, das plastikrohr zum BKV nicht vergessen, die schnellkupplung ist hin (das war schon gebrochen)
 
Thema: Plastik- Ansaugbrücke ist der Unterdruckstutzen abgebrochen für den Bremskraftverstärker :-(
Oben