Opel Combo C "räuchert"

Diskutiere Opel Combo C "räuchert" im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit wenigen Wochen habe ich einen Opel Combo C, Bj. 2010, der regelmäßig zu eher heller Rauchentwicklung neigt. Habe den Combo...
M

Micha_CC2010

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich einen Opel Combo C, Bj. 2010, der regelmäßig zu eher heller Rauchentwicklung neigt. Habe den Combo von einem Händler (mit Werkstatt), der den Motor vor dem Verkauf überarbeitete und auch den Rußpartikelfilter erneuert hat. Nun ja... Der Combo wird wesentlich im Stadtverkehr bewegt und räuchert auch nicht immer, jedoch in regelmäßigen Abständen. Natürlich war die Abgasfahne sauber, als ich dem Händler den Effekt vorführen wollte. Die Antwort war, dass das die Selbstreinigung des Rußpartikelfilters wäre. Leistungsprobleme kann ich bislang nicht feststellen. Hat hierzu jemand eine Idee?

Viele Grüße!
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hallo, der Händler kann richtig liegen. Bei der Nachverbrennung "Regeneration" wir mehr Diesel eingespritzt als normal und diese "Rauchfahne" ist das Indiez dafür. Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke regeneriert er oft. Der Händler kann aber auch den Zeitpunkt der letzten Regeneration auslesen.
mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Der Händler wird richtig liegen, den Rauch verursacht die Regeneration. Mein 1.3er räuchert allerdings eher dunkel – und gaaanz selten, weil ich nicht immer nur Kurzstrecke fahre. Ist nicht gut für Dieselmotoren und für die Umwelt.
 
M

Micha_CC2010

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke für schnellen Antworten!!! :D

René: Danke, so wird es dann wohl sein.
Janosch: Kurzstrecken vermeide ich konsequent, aber um den Stadtverkehr komme ich als Berliner nicht wirklich herum. :cry:
 
Thema: Opel Combo C "räuchert"

Ähnliche Themen

Oben