Hallo zusammen,
Solange hinten zum Auspuff keine Briketts rausfallen und der Hintermann beim Beschleunigen nichts mehr sieht vor lauter Ruß würde ich nichts machen.
Dass der Motor beim Beschleunigen zu wenig Luft bekommt, kann auch an einer Schwergängigen Ansaugluftdrossel (ALD), Abgasrückventil oder zu langsamer Turboladerverstellung liegen. Das müsste die Werkstatt aber auch per Diagnose rausfinden können.
Verkokte Injektordüsen würde ich ausschließen, wenn das Fahrzeug viel auf der Autobahn unterwegs ist.
Mein (auch 1,7l CDTi) nimmt im Bereich ca. 2000U/min auch schlecht Gas an, wenn ich da reintrete hat er eine kleine "Gedenksekunde". Rußen konnte ich allerdings noch nicht feststellen (jetzt knapp 130tkm).
Die Freibrennfunktion hat der 1,7l CDTi wirklich nicht und auch der 1,3l darf da nicht rußen, dann wäre eventuell ein Riss im DPF, der den Ruß durchläßt.
Ich weiß nun gar nicht, ob der Motor auch eine Einlasskanalabschaltung hat? Die könnte in manchen Bereichen auch schwergängig sein, sofern vorhanden...
Von dem Tipp mit dem Zweitaktöl würde ich eher absehen, das hat m.E. nichts mit dem Rußen zu tun und die Hydraulikkomponenten sind schon auch dafür ausgelegt, dass da Biodiesel beigemischt ist. Wenn da dann wirklich die Pumpe oder ein Injektor kaputt geht, und die Werkstatt bekommt das mit, dann bekommt man da auch keine Kulanz o.Ä., weil man den Motor außerhalb der Spezifikation betrieben hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende.