NV200 wird in der Presse vergessen - "kämpfen" lohnt (?)

Diskutiere NV200 wird in der Presse vergessen - "kämpfen" lohnt (?) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute bin ich beim Schmökern der SZ-Online über eine Übersicht von Vans gestolpert (http://www.sueddeutsche.de/auto/marktue ... -1.2018392) und...
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
mein sitzbezug hat aussparungen am airbag... da bedarf es keines "aufgehens", und
des gibt nicht nur 15 zoll felgen mit vielen breiten.. auch 14 und 16 zoll felgen mit entsprechender bestückung sind erhältlich^^
 
J

joker-mg

Neues Mitglied
Beiträge
3
hallo leute, möchte vor dem neukauf genau klären, was drin ist, denn die aussagen sind unterschiedlich.
bestückt ist der Evalia mit 5,5 JJ x14 ET 45 LK 4/114,3 und "reifendirekt" hat nichts für den.
nissan sagt: eigene felge 195x5016 geht durch den tüv, mit reifen 1100.-
dafür gibt es auf dem markt gar keine reifen... meinte nissanggf. "55"?
micha sagst, es git verschiedene, neben 14 auch 15 und 16 zoll, o.k. suche alufelge schwarz. wie breit darf denn ein reifen darauf sein (mir geht es nicht um breite, es muss nur passen) z.b. für die felge ronal R 53, die heißt " 16Z 4x114,3
verstehe das alles nicht so genau, weiß aber: tüv-eintrag kostet 38€ (-:
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
alternative Räder-Reifen-Kombination

Ich habe bei meiner Eva Ronal-Felgen (gab's leider nur in silber, hätte auch lieber schwarz gehabt) in 6,5 J x 16 H2, ET 40 mit Reifen in 195/50 R16-88T drauf. TÜV-Gutachten vorhanden, Eintragung innerhalb 10 Minuten in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich fahre sie als Sommer- und Winter-Satz, jeweils mit Conti. Bequemes, rundes Fahrgefühl, kaum Verbrauchs-Unterschied zu den originalen 14-Zöllern, keine Sägezahnbildung wie mehrfach im Forum beschrieben. Habe allerdings erst ca. 12.000 km pro Satz gefahren, Verschleiß noch voll zufriedenstellend.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
helmut_taunus schrieb:
Albatros schrieb:
reisetauglich... Thema...
stadtindianer-goes-east.blogspot.de/
Dienstag, 18. November 2014 WIR SIND ZU HAUSE
Nach genau 9 Monaten, 17 Ländern und 37735km
Nein, Helmut! Es gibt an dem Auto nichts zu nörgeln, denn ich habe es ja so gekauft und vorher probegefahren. :D

Aber unter "Reisekomfort" stelle ich mir eben was anderes vor. Bin 67 und da mag man es halt etwas weicher. :lol:
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Albatros schrieb:
Ein Bus ist das nicht! Dieser wäre reisetauglich, kompfortabel und leise.
In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt. :rund:

Ich hab ja keine Ahnung, wo du deine Definition her hast. Deine genannten Eigenschaften mögen wünschenswert sein, haben aber generell nix zu melden.
Aus meiner persönlichen Perpektive kann ich nur sagen, dass die Karre leiser, reisetauglicher und komfortabler ist als meine letzten Autos.

Ein weich gefedertes Auto geht nur, wenn die Nutzlast im Verhältnis zum ZgGw gering ist.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
rotes-klapprad schrieb:
Aus meiner persönlichen Perpektive kann ich nur sagen, dass die Karre leiser, reisetauglicher und komfortabler ist als meine letzten Autos.
Ich weiss ja nicht, welche Autos Du vorher gefahren hast. Aber unter reisetauglich, komfortabel und leise stelle ich mir z. B. einen VW Passat vor.

Ausserdem hast Du ja bereits oben geschrieben, "der NV200 IST ja nun vom ganzen Konzept ein Nutzfahrzeug, und zwar im eigentlichen, aber auch engeren Sinne".
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Albatros schrieb:
Ich weiss ja nicht, welche Autos Du vorher gefahren hast. Aber unter reisetauglich, komfortabel und leise stelle ich mir z. B. einen VW Passat vor.
Ausserdem hast Du ja bereits oben geschrieben, "der NV200 IST ja nun vom ganzen Konzept ein Nutzfahrzeug, und zwar im eigentlichen, aber auch engeren Sinne".

Ja, aber ein Bus IST ja eben ein Nutzfahrzeug.
Ich versteh deine Zuordnung nicht. Ein Bus hat zunächst nix zu tun mit den Atributen Lautstärke und Komfort. Bus ist Transport von (eher vielen) Menschen. Was du schilderst sind deine aktuellen, persönlichen Maßstäbe und Ansprüche. Vor 35 Jahren wäre der NV200 phänomenal leise und komfortabel gewesen und ein Traumreisefahrzeug. Ein Auto, zumal in der Klasse, dass so schnell, sparsam, komfortabel (Klima, Heizung) und leise gewesen wäre, gab es damals nicht. Aber das Konzept (Mini)Bus war damals schon lange bekannt. Und diese waren immer Derivate der Transporter.
Wenn dir der NV200 nicht luxoriös genug ist (darum geht's nämlich tatsächlich), dann kauf dir ne andere Mühle, zu entsprechendem Preis. Ist ja nicht verwerflich.

Mal abgesehen davon, dass Reisetauglichkeit wohl im Gegensatz zu Lautstärke eine sehr individuelle Vorstellung ist. Der eine will drin schlafen können, der andere in Tiefgaragen parken, einen Kühlschrank haben, weniger als 3,5t zGgw, spezielle Zulassungen, eine Spülmaschine oder was auch immer. Ich brauche u.a. z.B. viel Platz, da reicht ein Passat nicht aus. Mir ist aber bewusst, dass andere Menschen andere Ansprüche haben.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. also ich bin jetzt mal ganz mutig und behaupte:

Ein Auto ist das, was man daraus macht:)

Am Ende ist es doch der Nutzer, der bestimmt, ob er damit in erster Linie die Großfamilie befördert ( das ginge Richtung Kleinbus) oder lieber den Umzug der Familie damit angeht ( == Transporter ...) oder damit Gurken zum Markt fährt ( == Gurkenlaster) oder ein Wohnmobil fürs Weekend daraus macht ( == Camper...).

Ich sehe in diesem ganzen Schubladendenken nicht so den großen Sinn... außer den, dass man ggf. auf Mitbewerber der vermeindlich gleichen Klasse trifft und entsprechend selbige als Klassenprimus (HDK mit dem besten Platzangebot :mrgreen: ) oder als gerade noch so versetzt ( VAN mit geringem Abrollkomfort, schlechtester Lärmdämmung seiner Klasse bei sehr einfacher Innenausstattung ) durchlebt...

Es macht einen Riesenunterschied, mit was man den NV200 / Evalia vergleicht... und doch ist es immer das tupfengleiche Fahrzeug.. nur die Referenz wechselt.

Und hier muss man auf passen, nicht genau in diese Falle zu tappen.... lasst euch keine Referenzfahzeuge vorschreiben, überlegt euch selbst genau, was ihr wollt... und dann guckt unter jeden Teppichboden nach, dreht jede Fliese im Vorfürraum der Händer um.. und guckt, was EURER Idee am nächsten kommt.

Meint dann aber eben auch: Es reicht nicht, nur in eine Schublade zu gucken, die andere für euch gepackt haben...

Am Ende wird es immer ein Kompromiss sein... entscheidend ist aber das Paket: Fahrer + Fahrzeug... Topf und Deckel...

Das die Presse hier anders gestrickt ist, ist leider auch wahr... darum hab ich auch kein Problem, das Nischenprodukt von Nissan je nach Bedarf als Bus, HDK oder Gurkenlaster an zu preisen.. weil... er kann alles sein.. und genau das ist ja die Stärke, aber die spielt die Kiste nur aus, wenn der Fahrer da auch aktiv drauf einsteigt...
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
gibt es denn überhaupt keinen Unterschied zwischen Transporter ohne Fenster oder "Bus" mit Fenster?

Ich kann ja jetzt nur vom Ford Tourneo und Transit sprechen.

Da liegen Welten zwischen was Lärm etc. anbetrifft.

Habe bei der Probefahrt einen Transit mit Fenster gefahren. Der Tourneo ist viel leiser.

Aber unter "Reisekomfort" stelle ich mir eben was anderes vor. Bin 67 und da mag man es halt etwas weicher.

Ich behaupte jetzt mal ganz einfach das dieses mit dem Alter nichts zu tun hat.

Ich war noch keine 50 als ich in meinem damaligen Mondeo nach 1 stündiger Fahrt Rückenprobleme bekam und nicht mehr wußte wie ich sitzen sollte.

In meinem C-Max hatte ich diese Probleme nicht mehr.
So wie es im Moment aussieht (bin noch nicht mehr als 100 km am Stück gefahren) scheinen die Sitze in diesem FZ auch besser zu sein.

Vielleicht sollten wir uns mal um die Luftfederung fuer den NV200 kuemmern.

Ihr steht doch alle so auf Citroen.

Ich hatte 3 BX und so eine Federung (Hydraulik) hab ich noch in keinem anderen FZ gesehen. Diese bügelte echt alle Straßenunebenheiten glatt.

Als ich dann den Mondeo bekam dachte ich, ich säße auf einem Pferdefuhrwerk.
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Mittlerweile hab ich 10.500km mit dem Evalia zurückgelegt, davon 2/3 auf echter Langstrecke.

Reisekomfort: Wenn er ordentlich beladen ist, federt er eigentlich sehr kommod. Also Fahrer plus 300-400kg, dann gibts nix zu meckern. Leer rumpeln die Blattfedern so durch die Gegend. Muss man mit leben. Oder Zementsäcke durch die gegend kutschen.

Lautstärke: In der Stadt ist der Diesel jederzeit präsent. Akzeptiert man oder nimmt den Benziner. Auf der Autobahn reist es ich bei Tacho 120 - 140 für mich akzeptabel leise. Da nervt nichts, auch nicht nach 1000km.

Den Evalia hab ich gekauft, weil man den Platz braucht und nicht mehr als das Doppelte für einen VW/MB ausgeben will bzw. der Fiat/Peugeot/Citroen Jumpy aus Platzgründen nicht in die Garage passt.

Er ist kein Auto für jeden, aber bei bestimmten Vorrausetzungen (wie bei mir) alternativlos.

Und bisher völlig mängelfrei.
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
JuergenW schrieb:
Ich war noch keine 50 als ich in meinem damaligen Mondeo nach 1 stündiger Fahrt Rückenprobleme bekam und nicht mehr wußte wie ich sitzen sollte.
Probiere es mal mit einem zu einer Rolle gewickelten Handtuch. Das schiebste im Rücken soweit nach unten, wie es für dich gerade noch angenehm ist. Je dicker, je besser, das musst du ausprobieren.
Das Problem an (nicht nur) den Autositzen ist die Sitzhaltung, die meistens nicht mehr gegeben ist (Biligsofa).
Das Handtuch drückt den Rücken in die Lordose, die es bei anderen Herstellern als Lordosenstütze als Extra gibt.
Ich habe einen schweren Bandscheibenvorfall und könnte ohne dieses Handtuch keine 100 Meter (im Evalia) fahren.
Damit gehts problemlos. Stundenlang. Der Tipp stammt vom Physio.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Hallo Odenwälder,

danke für den Tipp aber daran liegt es nicht.
Lordosestütze war vorhanden.

Bei mir darf der Sitz hinten nicht runtergehen dann bekomme ich die Probleme.

Mir hat seinerzeit ein Sitzkissen geholfen so das die Sitzfläche gerade war.

PS. ich habe 7 Bandscheibenvorfälle und 2 Vorwölbungen.
 
Thema: NV200 wird in der Presse vergessen - "kämpfen" lohnt (?)

Ähnliche Themen

Oben