Mhm.. also ich bin jetzt mal ganz mutig und behaupte:
Ein Auto ist das, was man daraus macht
Am Ende ist es doch der Nutzer, der bestimmt, ob er damit in erster Linie die Großfamilie befördert ( das ginge Richtung Kleinbus) oder lieber den Umzug der Familie damit angeht ( == Transporter ...) oder damit Gurken zum Markt fährt ( == Gurkenlaster) oder ein Wohnmobil fürs Weekend daraus macht ( == Camper...).
Ich sehe in diesem ganzen Schubladendenken nicht so den großen Sinn... außer den, dass man ggf. auf Mitbewerber der vermeindlich gleichen Klasse trifft und entsprechend selbige als Klassenprimus (HDK mit dem besten Platzangebot
) oder als gerade noch so versetzt ( VAN mit geringem Abrollkomfort, schlechtester Lärmdämmung seiner Klasse bei sehr einfacher Innenausstattung ) durchlebt...
Es macht einen Riesenunterschied, mit was man den NV200 / Evalia vergleicht... und doch ist es immer das tupfengleiche Fahrzeug.. nur die Referenz wechselt.
Und hier muss man auf passen, nicht genau in diese Falle zu tappen.... lasst euch keine Referenzfahzeuge vorschreiben, überlegt euch selbst genau, was ihr wollt... und dann guckt unter jeden Teppichboden nach, dreht jede Fliese im Vorfürraum der Händer um.. und guckt, was EURER Idee am nächsten kommt.
Meint dann aber eben auch: Es reicht nicht, nur in eine Schublade zu gucken, die andere für euch gepackt haben...
Am Ende wird es immer ein Kompromiss sein... entscheidend ist aber das Paket: Fahrer + Fahrzeug... Topf und Deckel...
Das die Presse hier anders gestrickt ist, ist leider auch wahr... darum hab ich auch kein Problem, das Nischenprodukt von Nissan je nach Bedarf als Bus, HDK oder Gurkenlaster an zu preisen.. weil... er kann alles sein.. und genau das ist ja die Stärke, aber die spielt die Kiste nur aus, wenn der Fahrer da auch aktiv drauf einsteigt...