Nissan Connect gegen Kenwood DMX5020DABS getauscht

Diskutiere Nissan Connect gegen Kenwood DMX5020DABS getauscht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, Da ich mein Nissan Connect im NV200 Evalia aus 2014 gegen ein Autoradio mit Android Auto tauschen wollte, habe ich im Internet nach...
L

leonbed

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Forum,

Da ich mein Nissan Connect im NV200 Evalia aus 2014 gegen ein Autoradio mit Android Auto tauschen wollte, habe ich im Internet nach Informationen der Steckerbelegung des Connect gesucht, aber leider kaum etwas gefunden, was Rückfahrkamera und das eingebaute Mikrofon angeht, deswegen habe ich selber etwas gemessen und probiert und die Rückfahrkamera und auch die Lenkradfernbedienung am neuen Radio zum Laufen bekommen.

Dazu habe ich mir von ACR einen "Komplettadapter" für ca. 80€ und einen Antennenadapter für 9€ gekauft:
https://i.ebayimg.com/images/g/V8IAAOSwl41dB18Q/s-l500.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/L04AAOSwUlxaGH6m/s-l500.jpg
Damit sollten alle normalen Radiofunktionen und die Lenkradfernbedienung funktionieren. Die normalen Radiofunktionen gingen, nur die Lenkradfernbedienung nicht.
Nach einigem Probieren habe ich die Lenkradfernbedienung mit meinem Radio zum Laufen bekommen, indem ich den mitgelieferten Lenkradadapter ausgebaut habe und die 2 Steuerleitungen (grün und blau), die zu ihm gingen, einfach direkt am Radio an den Anschlüssen ST Remote Input 1 und 2 angeschlossen habe und die Fernbedienung dann in den Einstellungen "eingelernt" habe.

Die Rückfahrkamera war etwas schwerer zum Laufen zu bekommen, denn sie war über den 2, Stecker, der über dem Hauptstecker sitzt, angeschlossen. Von diesem 2. Stecker habe ich ein Foto angehängt (da ist er noch am Connect angeschlossen).
Da bei dem Adapterkabel kein passender Gegenstecker für diesen 2. Stecker dabei war, habe ich einen Stecker genommen,der beim Adapter übrig war (auf dem Bild bei Ebay oben rechts) und einige der Nasen abgeschnitten, die verhindern sollen, dass man ihn in einen falschen Stecker steckt. Dann habe ich die Pins aus dem Stecker herausgezogen, indem ich ein kleines flaches gebogenes Metallstück durch den schmalen Schlitz über den Pins gesteckt habe (Bild ist zufälliger Kabelbaum wo man die Schlitze erkennt):
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61rb21A8uFL._AC_SL1500_.jpg
Den Aufwand habe ich gemacht, um den originalen Kabelbaum nicht zu verändern.
Hier das Bild des 2. Steckers am Connect:
https://www.hochdachkombi.de/attachments/img_20201230_182834-jpg.7956/

Durch etwas messen mit dem Connect verbunden, konnte ich herausfinden, dass das gelbe Kabel mit den Rückfahrleuchten verbunden ist. Das schwarze Kabel bei der Vierergruppe rechts ist die Masse der Kamera. Das blaugraue Kabel daneben ist das Kamerasignal, was ich über einen Chinchstecker mit dem Radio verbunden habe. Das grüngraue Kabel auf der anderen Seite der Masse ist die 6V Spannung für die Kamera. Dafür habe ich einen Step-Down Konverter, den ich noch zuhause hatte, genommen, und auf 6v eingestellt. Da ich nur einen kleineren hatte, der sehr schnell warm wird, habe ich ihn mit dem gelben Kabel der Rückfahrleuchte betrieben. Das Nissan Connect gibt aber, wenn es an ist, dauerhaft 6V aus, also könnte man, wenn man den Spannungswandler an die 12V der Zündung anschließt, auch bei Vorwärtsfahrt die Kamera anschauen.

Das Radio selber habe ich mit den Blechwinkeln, an dem das Connect auch dran war, ohne Probleme befestigt, nur der Zierrand hat nicht gepasst, es sieht aber so auch so gut aus.

Das Mikrofon habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, ich habe gelesen dass es 5V braucht, und ich gehe davon aus dass das weiße und schwarze Kabel ganz links das Signal des Mikrofons ausgeben, da ich es noch nicht zum funktionieren ohne die 5V gebracht habe, ist das bis jetzt aber nur eine Vermutung, also seid ihr selber schuld wenn ihr euer Mikrofon damit beschädigt.

Ich hoffe ich habe mit meinem ersten Beitrag jemanden geholfen, fragt mich falls ihr noch bestimmte Fotos wollt oder Fragen habt, ich schreibe auf jeden Fall wieder, wenn das Mikrofon funktioniert.

MfG
Leon
 

Anhänge

  • IMG_20201230_182834.jpg
    7 MB · Aufrufe: 325
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Danke fuer diese Umbau-Anleitung in Richtung moderner Geraete. So kommt das Forum voran.
Gruss Helmut
 
N

NassinV200

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo leon wollte mal fragen ob Du das Original nissan mikrofon mittlerweile mit angeschlossen hast? Mfg kevin
 
L

leonbed

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Kevin,
Das war mir zu viel Aufwand gewesen, ich wusste auch nicht wirklich wie die Belegung ist und hatte keine Pins am Stecker mehr frei die ich umlegen konnte, deswegen habe ich das Mikrofon was beim Radio dabei war angebaut.
Stattdessen habe ich lieber alles außer den Boden gedämmt (der ist auch noch irgendwann dran) und mir nen Subwoofer und Frontlautsprecher eingebaut.
Mit dem Sub bin ich aber auch noch nicht so zufrieden, weil er, abhängig von der Position bestimmte Frequenzen laut und andere leise abspielt.
 
D

dani82

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hier habe ich die Steckerbelegung vom Juke-Forum kopiert, es stimmt bis auf einen Pin mit deiner Beschreibung überein. Pin 24 auf dem Foto=EQ4=Masse ist laut meiner Messung beim NV200 auf Pin 22 gebrückt. Ein Signalwandler beim DMX5020 für die Lenkradfernbedienung ist also nicht notwendig, da dieses auf Pin 6,16 und 15 direkt angeschlossen werden kann. Beim DMX75xx und aufwärts braucht man den Adapter, der aus zwei Spannungsteilern ein Signal mixt.

juke pinbelegungconnect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nissan Connect gegen Kenwood DMX5020DABS getauscht
Oben