Wolfgang
Mitglied
- Beiträge
- 3.657
Hallo Kangoo-Fans, habe gerade den Renault Newsletter bekommen. Ein Thema u. a. sind die neuen Motoren im Kangoo Rapid. Da ich fest davon ausgehe, dass auch die in "normalen Kangoo" verbaut werden (Euro %!), denke, wird es Euch interessieren. Hier der Text aus dem Newsletter:
"Kleine Kraftpakete mit großem Herz für Umwelt und Geldbeutel: Dank drei neuer Dieseltriebwerke präsentiert sich der Renault Kangoo Rapid ab sofort nochmals besser gerüstet für den Einsatz als ebenso flinker wie sparsamer und umweltfreundlicher Kompakttransporter. Die beiden neu ins Programm genommenen dCi 75 FAP eco² mit 55 kW (75 PS) und dCi 110 FAP mit 80 kW (110 PS) sowie der in zahlreichen Details modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW (90 PS) verfügen jeweils über 1,5 Liter Hubraum und erfüllen unter anderem dank des in allen Fällen serienmäßigen Rußpartikelfilters die Schadstoffnorm Euro 5. Zwei weitere Selbstzünder-Triebwerke (dci 70 eco² mit 50 kW/68 PS und dCi 85 eco² mit 63 kW/86 PS) sowie zwei Benziner (1.6 8V 90 mit 64 kW/87 PS und 1.6 16V 105 mit 78 kW/106 PS) sowie bivalentes Flüssigkeitsaggregat (1.6 16V 105 LPG eco2 mit 72 kW/106 PS) komplettieren das Antriebsangebot.
Das neue Triebwerks-Trio zeichnet sich durchweg durch die erfreuliche Kombination von vielversprechenden Leistungsdaten mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. So beeindruckt der für den Kangoo Rapid und den Kangoo Rapid Compact zur Verfügung stehende dCi 75 FAP eco² beispielsweise mit einem maximalen Drehmoment von 180 Nm, das er bereits bei 1.750/min auf die Kurbelwelle wuchtet. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch hingegen liegt bei beiden Karosserievarianten bei lediglich 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einen CO2-Ausstoß von nur 137 Gramm pro Kilometer.
Der für Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Maxi angebotene dCi 90 FAP eco² erreicht mit 5,2 bzw. 5,3 l/100 km und 137 bzw. 140 g/km in puncto Verbrauch und Emissionen das gleiche Niveau. Mit 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment bei 1.750 Touren bietet er zudem noch mehr Durchzugskraft.
Der dCi 110 FAP ersetzt den bislang ausschließlich für den Kangoo Rapid erhältlichen dCi 105 FAP. Trotz der Leistungssteigerung um 7 PS sank der Durchschnittsverbrauch um 0,2 auf 5,3 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen um 7 auf 140 g/km. Das maximale Drehmoment liegt mit 240 Nm unverändert hoch, steht jetzt aber bereits bei 1.750 statt 2.000/min wie beim Vorgänger-Aggregat zur Verfügung.
Schließlich glänzen die drei neuen Dieselmotoren mit einem weiteren geldwerten Vorteil: Die Inspektions- und Serviceintervalle haben sich nutzungsabhängig auf jetzt 30.000 Kilometer beziehungsweise 24 Monate verlängert."
Gruß Wolfgang
"Kleine Kraftpakete mit großem Herz für Umwelt und Geldbeutel: Dank drei neuer Dieseltriebwerke präsentiert sich der Renault Kangoo Rapid ab sofort nochmals besser gerüstet für den Einsatz als ebenso flinker wie sparsamer und umweltfreundlicher Kompakttransporter. Die beiden neu ins Programm genommenen dCi 75 FAP eco² mit 55 kW (75 PS) und dCi 110 FAP mit 80 kW (110 PS) sowie der in zahlreichen Details modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW (90 PS) verfügen jeweils über 1,5 Liter Hubraum und erfüllen unter anderem dank des in allen Fällen serienmäßigen Rußpartikelfilters die Schadstoffnorm Euro 5. Zwei weitere Selbstzünder-Triebwerke (dci 70 eco² mit 50 kW/68 PS und dCi 85 eco² mit 63 kW/86 PS) sowie zwei Benziner (1.6 8V 90 mit 64 kW/87 PS und 1.6 16V 105 mit 78 kW/106 PS) sowie bivalentes Flüssigkeitsaggregat (1.6 16V 105 LPG eco2 mit 72 kW/106 PS) komplettieren das Antriebsangebot.
Das neue Triebwerks-Trio zeichnet sich durchweg durch die erfreuliche Kombination von vielversprechenden Leistungsdaten mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. So beeindruckt der für den Kangoo Rapid und den Kangoo Rapid Compact zur Verfügung stehende dCi 75 FAP eco² beispielsweise mit einem maximalen Drehmoment von 180 Nm, das er bereits bei 1.750/min auf die Kurbelwelle wuchtet. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch hingegen liegt bei beiden Karosserievarianten bei lediglich 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einen CO2-Ausstoß von nur 137 Gramm pro Kilometer.
Der für Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Maxi angebotene dCi 90 FAP eco² erreicht mit 5,2 bzw. 5,3 l/100 km und 137 bzw. 140 g/km in puncto Verbrauch und Emissionen das gleiche Niveau. Mit 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment bei 1.750 Touren bietet er zudem noch mehr Durchzugskraft.
Der dCi 110 FAP ersetzt den bislang ausschließlich für den Kangoo Rapid erhältlichen dCi 105 FAP. Trotz der Leistungssteigerung um 7 PS sank der Durchschnittsverbrauch um 0,2 auf 5,3 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen um 7 auf 140 g/km. Das maximale Drehmoment liegt mit 240 Nm unverändert hoch, steht jetzt aber bereits bei 1.750 statt 2.000/min wie beim Vorgänger-Aggregat zur Verfügung.
Schließlich glänzen die drei neuen Dieselmotoren mit einem weiteren geldwerten Vorteil: Die Inspektions- und Serviceintervalle haben sich nutzungsabhängig auf jetzt 30.000 Kilometer beziehungsweise 24 Monate verlängert."
Gruß Wolfgang