Alex86
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Unser Berlingo macht seit kurzem einige Probleme im Fahrbetrieb. Ich versuche das Problem möglichst genau zu schildern und hoffe ihr könnt vielleicht weiterhelfen. Nachfragen, etc ist natürlich erwünscht.
Es handelt sich um einen 98er Berlingo, 1.8i, 90PS.
Der Berlingo ruckelt aktuell im Fahrbetrieb, bei der Gasannahme. Beim Anfahren ist es (meist) noch nicht zu spüren, allerdings geht es dann nach wenigen Metern los. Nach ungefähr 2km geht dann auch die Motorkontrollleuchte an und erlischt, sofern man das Gas wegnimmt.
Das Problem tritt vor allem unterhalb von 2000U/Min auf, nach 2000 nimmt das Ruckeln ab, ab 4000U/min ist der Wagen halbwegs fahrbar. Allergings klingt auch da der Motorlauf noch nicht normal (s.u.).
Im Stand ist das Problem lediglich durch einen veränderten Motorlauf erkennbar.
Das Diganosegerät (Lexia) spuckt folgende Meldung aus dem Fehlerspeicher aus:
https://abload.de/img/img_20200929_183942hujm6.jpg
Desweiteren werden, meiner Meinung nach, bei der Durchgangsprüfung "Schrittmotor" und "Entlüftungsventil Aktivkohlefilter" nicht angesprochen. Sofern beides denn akustisch/optisch wiedergegeben werden sollen.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob es sich um Schrittmotoren für die Zeigerbewegung in der Instrumenteneinheit handelt, oder um Schrittmotoren der Drosselklappenbetätigung. In welchem Bauteil befindet sich das Entlüftungsventil?
Das Problem war übrigens schon sporadisch vertreten, im Februar, oder März, tauchte allerding nur selten auf und verschwand auch recht zügig wieder, nach Fahrtantritt. Bei einer längeren Autobahnfahrt im August kam es dann öfter zum Ruckeln. Nun ist es immer da, abgesehen im Zeitraum des Anfahrens.
Gewechselt habe ich bereits die Zündspuleneinheit, das führte allerdings zu keiner Veränderung.
Weitere Neuteile zwischen März und August sind/waren:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspuleneinheit(wie erwähnt)
-Ölwechsel
-Luftfilter
-Kopfdichtung
-Wasserpumpe
-Zahnriemen
-Benzinfilter hinterm Tank
-Kühler(Fremdfabrikat leider)
-Leerlaufregler
-MAP-Sensor
-Auspuffanlage ab KAT (KAT neu im Januar)
Eine meiner naheliegenden Vermutungen wäre noch der Stecker, zur Zündspuleneinheit hin. Den würde ich gerne mal versuchsweise tauschen. Könntet ihr mir einen Link, oder eine genaue Teilebezeichnung schreiben, dass ich auch den richtigen bestelle?
Ein Video zum Motorlauf im Stand mit Gasannahme habe ich auch. Hier hört man schon den unsauberen Lauf. Vermutlich, da Zylinder 2 und 3 nicht jedes mal zünden?
Sollte ein Video bei der Fahrt helfen, kann ich das auch gern noch machen.
Ansonsten hoffe ich, nichts vergessen zu haben, falls doch fragt bitte, und hoffe auf eure Mithilfe.
Es handelt sich um einen 98er Berlingo, 1.8i, 90PS.
Der Berlingo ruckelt aktuell im Fahrbetrieb, bei der Gasannahme. Beim Anfahren ist es (meist) noch nicht zu spüren, allerdings geht es dann nach wenigen Metern los. Nach ungefähr 2km geht dann auch die Motorkontrollleuchte an und erlischt, sofern man das Gas wegnimmt.
Das Problem tritt vor allem unterhalb von 2000U/Min auf, nach 2000 nimmt das Ruckeln ab, ab 4000U/min ist der Wagen halbwegs fahrbar. Allergings klingt auch da der Motorlauf noch nicht normal (s.u.).
Im Stand ist das Problem lediglich durch einen veränderten Motorlauf erkennbar.
Das Diganosegerät (Lexia) spuckt folgende Meldung aus dem Fehlerspeicher aus:
https://abload.de/img/img_20200929_183942hujm6.jpg
Desweiteren werden, meiner Meinung nach, bei der Durchgangsprüfung "Schrittmotor" und "Entlüftungsventil Aktivkohlefilter" nicht angesprochen. Sofern beides denn akustisch/optisch wiedergegeben werden sollen.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob es sich um Schrittmotoren für die Zeigerbewegung in der Instrumenteneinheit handelt, oder um Schrittmotoren der Drosselklappenbetätigung. In welchem Bauteil befindet sich das Entlüftungsventil?
Das Problem war übrigens schon sporadisch vertreten, im Februar, oder März, tauchte allerding nur selten auf und verschwand auch recht zügig wieder, nach Fahrtantritt. Bei einer längeren Autobahnfahrt im August kam es dann öfter zum Ruckeln. Nun ist es immer da, abgesehen im Zeitraum des Anfahrens.
Gewechselt habe ich bereits die Zündspuleneinheit, das führte allerdings zu keiner Veränderung.
Weitere Neuteile zwischen März und August sind/waren:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspuleneinheit(wie erwähnt)
-Ölwechsel
-Luftfilter
-Kopfdichtung
-Wasserpumpe
-Zahnriemen
-Benzinfilter hinterm Tank
-Kühler(Fremdfabrikat leider)
-Leerlaufregler
-MAP-Sensor
-Auspuffanlage ab KAT (KAT neu im Januar)
Eine meiner naheliegenden Vermutungen wäre noch der Stecker, zur Zündspuleneinheit hin. Den würde ich gerne mal versuchsweise tauschen. Könntet ihr mir einen Link, oder eine genaue Teilebezeichnung schreiben, dass ich auch den richtigen bestelle?
Ein Video zum Motorlauf im Stand mit Gasannahme habe ich auch. Hier hört man schon den unsauberen Lauf. Vermutlich, da Zylinder 2 und 3 nicht jedes mal zünden?
Ansonsten hoffe ich, nichts vergessen zu haben, falls doch fragt bitte, und hoffe auf eure Mithilfe.