Morgen wird er verbogen

Diskutiere Morgen wird er verbogen im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Für die Homologation in der Schweiz (auch hilfreich in anderen Ländern) müssen wir einen Verwindungstest TÜV 751 mit dem NV200 machen lassen, mit...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Für die Homologation in der Schweiz (auch hilfreich in anderen Ländern) müssen wir einen Verwindungstest TÜV 751 mit dem NV200 machen lassen, mit dem wir den Nachweis führen können, daß die Karosseriesteifigkeit durch unseren Dachausschnitt nicht über das erlaubte Maß leidet. Dazu wird das Fahrzeug über eine Aufspannvorrichtung einseitig mit der maximalen Radlast belastet und die Karosserie gemessen. Nach dem Umbau darf die Verwindungssteifigkeit um 50% abgenommen haben. Wenn also am Schweller eine Verwindung von vorher 15mm gemessen wurde, darf sie nachher 22,5mm sein.
Ich stell Bilder ein, wenn wir durch sind, das Ganze sieht martialisch aus, ist aber eine eher harmlose (statische) Belastungsprüfung.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ganz schön selbstbewusst das schon vor der Evalia-Folter zu posten. :) ich wünsche Dir viel Glück und Deinem Stadtindianer, dass er ja die Ohren steif hält.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, selbstbewusst schon.
Allerdings sind
a) die Fahrzeuge in Deutschlang zugelassen,
b) Nissan baut selbst bis zu zwei Glasdaecher ein,
und wenn alles schief geht, muessen die Schweizer auf einen bewaehrten Camper verzichten.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
helmut_taunus schrieb:
und wenn alles schief geht

Das wäre dann ein echter worst case;-)

Gestern haben wir die Messungen am Fahrzeug mit Originaldach gemacht, heute folgen Messungen mit Dachausschnitt und Rahmen. Ich bin selbst sehr gespannt, denn mehr als 50% darf er nicht weicher werden.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Heute darf ich dann ein Bißchen stolz auf uns sein

Die Vergleichsmessungen des Evalia im Originalzustand und mit unserem Dachausschnitt ergaben eine Verschlechterung der Fahrzeugstabilität um 4%, was im Bereich der Serienstreuung liegt, erlaubt wären 50% gewesen.
Jetzt können die Eidgenossen anfangen zu sparen :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Er wurde verbogen

Gratulation.
Schaetze, der Meister in eurem Team (der mit der Erfahrung) hat es beim ersten Saegen gefuehlt, dass es klar geht mit dem Dachausschnitt und der Verwindungssteifigkeit. Spaetestens nach der Probefahrt, denn ein Weich(ei)-Stadtindianer waere aus der Manufaktur nicht bis zum Kunden ausgeliefert worden.
Auf Dauer zaehlt nur Qualitaet.
Hochachtungsvoll gruesst Helmut, auch das Team
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sicher kann man da nie sein, nur versuchen, es so sorgfältig wie möglich zu machen. Es war dennoch eine erhebliche Anspannung, wie das dann einer objektiven Überprüfung standhält.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Da bin ich aber froh, dass ich noch einen unverbogenen bekommen habe. Aber im Ernst, was passiert den mit den Versuchskandidaten, müssen die aufwendig wieder gerichtet werden, oder gibst du die als Gebrauchte ab ??
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein, der Test ist harmlos für das Auto, es wird nur simuliert, was im Fahrbetrieb auch passiert, nämlich Karosserieverwindung, etwas doller, als wenn man ein Rad wechselt oder mit einem Rad auf den Bordstein fährt.
Das Fahrzeug geht nach der Belastung wieder auf Null zurück, da bleibt nix zurück, das wäre teuer geworden.
Um eine Idee zu geben: Am schwächsten Meßpunkt (Schweller kurz hinter der B-Säule) gab es vor dem Ausschnitt eine Verformung um 7mm bei einseitiger Last starr am Vorderrad von 600kg, nach dem Ausschnitt wurden da 7,25mm gemessen.
Das ist eine normale Belastung. Im festesten Bereich hinten an der vorderen Blattfedernaufhängung war die Verformung mit 2mm/ 2,05mm kaum zu unterscheiden.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Evalia auf der Schweizer Folderbank... und dann hat Sie nur 0.25 mm zugegeben! :respekt:

Das sind mal richtig spannende Einblicke hinter die Kulissen, von denen man sonst rein gar nichts mitbekommt. Mich hat z.B. verblüfft, dass es da scheinbar nur um die Veränderung durch den Umbau geht und nicht etwa um maximal zulässige absolute Werte, die nicht überschritten werden dürfen. (Was aber auch daran liegen kann, dass es diese Werte für Serienfahrzeuge durchaus gibt, die aber die 50 % Luft als Reserve für Umbauten schon beinhalten)

Meint für mich und meine Laienaugen eines aber auch klar: Wer sich für die Nachrüstung eines 'kleinen' Glashubdach im Dach entscheidet, riskiert bei fachgerechtem Einbau (!) wohl kaum irgendwelche Langszeitprobleme...der Kasten ist deutlich weniger 'wabbelig' als man vielleicht meinen könnte, wenn man nur aufs Blech klopft :zwink:
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Glückwunsch, dann kann ich "meine" Schweizer ja mal anfixen :)

Obwohl die irgendwie auch alle T5ler werden, die sind dort dieses Jahr deutlich günstiger geworden (ca. 1:1 Kurs) und bei dem Schweizer Lohnniveau anscheinend recht gut zu stemmen...

Gibt es Fotos von dem Test? Wird das mit Dach gemacht oder auch mit deinem "neuen" Dach?

schönen gruß
C.
 
Thema: Morgen wird er verbogen
Oben