Ist die Konstruktion oben noch irgendwo mit der Karosserie verbunden?
Ja, sie an der Karosserie fixiert.
Ich nehme mein leben lang schon kalkulierte Risikos in Kauf. Bin aber für Sicherheit und ein Defensiver Fahrer.
Ich habe schon einige Millionen km. auf dem Buckel. Als Fernfahrer, Busfahrer und Biker. Da sind immer Risikos mit verbunden. Habe schwäre Unfälle gesehen, Tote Geborgen, verletzte geholfen, Reanimiert usw. (Bin auch Sanitäter.)
Wenn ich immer nur denke was passieren könnte, würde ich auch nicht mehr Motorrad fahren. Ich bin jetzt 18 Jahre alt mit dazu 53 Jahre Erfahrung. Ich lebe im Jetzt mit der Kraft der Gegenwart und bin da sehr zufrieden mit. Wenn meine Zeit gekommen ist nehme ich abschied und mein Körper geht der Wissenschaft zu. Dan bin ich auch nach meinem Ableben noch irgendwo gut für.
Den Wasserkanister werde ich trotzdem gut absichern. Danke für deine Besorgtheit.
12V-Maschinen gibts aber wie Sand am Mehr. Gaskocher + Handfiltern ist sinnvoller. Oder eben ne Bodum, wobei da mehr Wasser für die Reinigung benötigt wird. Ich weiß nicht, wie lange du schon das betreibst, aber Wärme aus Strom zu erzeugen ist so ziemlich das Ungeschickteste beim campen, sofern man keinen Landstrom hat. Merke: Kühlen mit Strom ist einfacher als mit Gas (Stichwort Gaskasten). Erhitzen mit Gas ist einfacher als mit Strom . Vielleicht geht's mit Solar bei dir auf, aber ich würde mir schon den Platz für das zusätzliche Gerät sparen wollen.
Danke für die Spartipps. Da ich ein bisschen eigensinnig bin ziehe ich meist durch was ich im Kopf habe. Wenn du recht behältst werde ich daraus lernen und eine andere Lösung für meinen Kaffee finden. Ich habe auch 2 Gaskocher dabei.
(Ich bin schon oft gegen die Lampe gelaufen, habe aber jedes mal etwas Licht mitgenommen.)
Gute Kaffeemaschine fürs Wohnmobil: Philips HD7546/20
https://www.amumot.de/wp-content/uploads/gute-kaffeemaschine.jpg

Selbst, wenn das nicht so perfekt ist, geht das mit Windwabweisern. Ich hatte die am Auris Kombi hinten dran. Bei Regen sind ein paar wenige Tropfen reingekommen. halb so wild. Von daher: Windabweiser sind tatsächlich ein Muss! Im Idealfall kommt ein Fliegengitter dahinter, damit die Blutsauger nicht reinkommen.