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Anonymous
Guest
Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier und finde dieses Forum sehr sympathisch.
Habe jetzt auch 'nen Combo, 1.4 twinport Benziner, knallrot und mit Heckklappe; ich bin begeistert von seinem Ladevermögen (wer ist das nicht?). Ich habe ihn letzten Freitag als Jahreswagen mit 19000 km gekauft und möchte ihn möglichst bald auf LPG Autogas nachrüsten lassen. Nun bin ich ziemlich unschlüssig, was ich machen soll:
1.Am Ort habe ich eine Opel-Werkstatt, die Vertragspartner vom Bosch-Dienst ist. D.h. die schicken mein Auto nach Augsburg (ca. 60 km von meinem Wohnort entfernt) wo die Anlage vom Bosch-Dienst eingebaut wird (das machen die angeblich schon laufend)- Kostenpunkt ca. 2400-2500 € . Diese kann dann von meiner Opel-Werkstatt vor Ort gewartet werden. Es handelt sich dabei um eine Voltran-Anlage (keine Ahnung, wie gut bzw. kompatibel die für den Combo ist).
2. Ebenfalls am Ort ist ein sehr seriöser VW-Händler mit qualitativ sehr angesehener Werkstatt, der seine Mechaniker jetzt auf Schulung schickt und dann ab Mitte März den Einbau (auch für mein Auto) am Ort anbietet. Welche Anlage das dann sein wird wußte er noch nicht. Nachteil: Das sind dann Leute, die noch keinerlei Erfahrung damit haben.
3. Der Opelhändler (Häusler) in Feldkirchen bei München, der mir das Auto verkauft hat, empfahl mir, die Autogas-Anlage in Bad Tölz beim dortigen Opel Händler (ebenfalls Häusler) nachrüsten zu lassen. Dort schicken sie alle Kunden mit einem solchen Wunsch hin und der hat die meiste Erfahrung. Baut Prins und LandiRenzo ein, je nachdem, welche vom Einbau besser reinpaßt. Haben auch schon 3 Combos umgerüstet. Kostenpunkt: ca.2800 € (incl. allem, also auch TÜV&Garantie)
Vorteil: Haben viel Erfahrung und sind mit der Thematik auch bez. Combo vertraut, welche Anlage gut bzw. weniger gut mit dem Motor harmoniert.
Nachteil: Für die Wartungs- (evtl.dort) bzw. Reparaturarbeiten (sicher dort) müßte ich dann allerdings auch jedesmal dahin fahren, das sind immerhin 55 km Weg einfach von meinem Wohnort.
Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden. Gibt es bei Euch Erfahrungswerte bezüglich der diversen Fabrikate? Empfiehlt sich bei meinem Motor auch das Flash Tube - Additiv, oder hat der schon die passend gehärteten Ventile?
Was würdet Ihr mir in meiner Situation empfehlen?
Viele Grüße,
Andreas
Bin ganz neu hier und finde dieses Forum sehr sympathisch.
Habe jetzt auch 'nen Combo, 1.4 twinport Benziner, knallrot und mit Heckklappe; ich bin begeistert von seinem Ladevermögen (wer ist das nicht?). Ich habe ihn letzten Freitag als Jahreswagen mit 19000 km gekauft und möchte ihn möglichst bald auf LPG Autogas nachrüsten lassen. Nun bin ich ziemlich unschlüssig, was ich machen soll:
1.Am Ort habe ich eine Opel-Werkstatt, die Vertragspartner vom Bosch-Dienst ist. D.h. die schicken mein Auto nach Augsburg (ca. 60 km von meinem Wohnort entfernt) wo die Anlage vom Bosch-Dienst eingebaut wird (das machen die angeblich schon laufend)- Kostenpunkt ca. 2400-2500 € . Diese kann dann von meiner Opel-Werkstatt vor Ort gewartet werden. Es handelt sich dabei um eine Voltran-Anlage (keine Ahnung, wie gut bzw. kompatibel die für den Combo ist).
2. Ebenfalls am Ort ist ein sehr seriöser VW-Händler mit qualitativ sehr angesehener Werkstatt, der seine Mechaniker jetzt auf Schulung schickt und dann ab Mitte März den Einbau (auch für mein Auto) am Ort anbietet. Welche Anlage das dann sein wird wußte er noch nicht. Nachteil: Das sind dann Leute, die noch keinerlei Erfahrung damit haben.
3. Der Opelhändler (Häusler) in Feldkirchen bei München, der mir das Auto verkauft hat, empfahl mir, die Autogas-Anlage in Bad Tölz beim dortigen Opel Händler (ebenfalls Häusler) nachrüsten zu lassen. Dort schicken sie alle Kunden mit einem solchen Wunsch hin und der hat die meiste Erfahrung. Baut Prins und LandiRenzo ein, je nachdem, welche vom Einbau besser reinpaßt. Haben auch schon 3 Combos umgerüstet. Kostenpunkt: ca.2800 € (incl. allem, also auch TÜV&Garantie)
Vorteil: Haben viel Erfahrung und sind mit der Thematik auch bez. Combo vertraut, welche Anlage gut bzw. weniger gut mit dem Motor harmoniert.
Nachteil: Für die Wartungs- (evtl.dort) bzw. Reparaturarbeiten (sicher dort) müßte ich dann allerdings auch jedesmal dahin fahren, das sind immerhin 55 km Weg einfach von meinem Wohnort.
Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden. Gibt es bei Euch Erfahrungswerte bezüglich der diversen Fabrikate? Empfiehlt sich bei meinem Motor auch das Flash Tube - Additiv, oder hat der schon die passend gehärteten Ventile?
Was würdet Ihr mir in meiner Situation empfehlen?
Viele Grüße,
Andreas