Ladeluftkühler Berlingo HDI 110, Bj. 2009 tauschen

Diskutiere Ladeluftkühler Berlingo HDI 110, Bj. 2009 tauschen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erst einmal an alle hier. Ich muss den Turbolader und den Rußpartikelfilter unseres Berlingos erneuern. In diesem Zuge möchte ich auch...
H

Haribo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo erst einmal an alle hier.

Ich muss den Turbolader und den Rußpartikelfilter unseres Berlingos erneuern.
In diesem Zuge möchte ich auch gleich den Ladeluftkühler und alle Schläuche und Leitungen tauschen.
Leider sind für den Ausbau die Leitungen des Klimakühlers im Wege.
Muss man die komplette Front abbauen, um den LLK ausbauen zu können, ohne die Leitungen zu entfernen?
Vielleicht hat hier jemand noch eine einfachere Lösung für mich?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Günter
 
A

AndreasBe

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo

Wie hat du die Demontage des Ladeluftkühler nun hinbekommen? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Mein erster Versuch den Ladeluftkühler nach oben oder unten raus zu bekommen hatte nicht geklappt. Da sind einfach die Klima Leitungen zu stark im Weg. Es sah so aus als müsste man entweder die Klima Leitungen demontierten, oder den Wasser + Klima Kühler etwas nach Fahrzeug hinten drücken. Den Motor Kühler zu demontieren sah aber auf dem ersten Blick Recht aufwendig aus.


Grüße Andreas
 
H

Haribo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Andreas,

entweder müssen die Leitungen vom Klima-Kompressor demontiert werden, oder Du versuchst es so wie ich.
Ich habe mit einer langen Verlängerung durch den Kühlergrill die Schrauben vom Kühler herausgeschraubt.
Danach die Schrauben von oben, die den Schlossträger halten.
Dann kannst du den Schlossträger Beiseite schieben, den Kühler in Richtung Motor schieben und den Ladeluftkühler nach oben herausziehen.

Viele Grüße
Günter
 
Thema: Ladeluftkühler Berlingo HDI 110, Bj. 2009 tauschen
Oben