Kurvenfahrlicht bzw. Nebelscheinwerfer

Diskutiere Kurvenfahrlicht bzw. Nebelscheinwerfer im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich fahre einen Berlingo 3 Baujahr 8.2020, die Ausführung Shine. Seit einigen Tagen funktioniert bei mir das Kurfenfahrlicht nicht...
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich fahre einen Berlingo 3 Baujahr 8.2020, die Ausführung Shine.
Seit einigen Tagen funktioniert bei mir das Kurfenfahrlicht nicht mehr, die Nebelscheinwerfer funktionieren einwandfrei.
Heute war ich deswegen in der Citroen Werkstatt, die finden den Fehler nicht weil er nicht auszulesen ist.
Und damit ist für die Werkstatt die Angelegenheit erledigt, es kann doch nicht sein das für die weil die den Fehler nicht auslesen können die Sache erledigt ist.
Ist dieser Fehler schon mal bei jemand von euch aufgetreten, wenn ja wie wurde er gefunden und beseitigt.
Liebe Grüße Dieter
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Dieter,
Erste Methode, um so etwas anzugehen ist: Batterie für 10 Minuten abklemmen. Das hilft bei ihm manchmal. Wenn das nicht hilft, Versuch Mal die Software in Schwung zu bringen, indem Du unter Kfz-Einstellungen auf Deinem Bildschirm in der Mittelkonsole das Kurvenlicht Mal deaktiviert und dann wieder aktivierst.
Halt uns am Laufenden - und nicht wundern - es ist ein Franzose, der hat eine Seele, so wie jeder Berlingo.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Du hast es im Bordmenü aber schon noch aktiviert?

Ich habe z.B. am Montag ein riesen Update für das Hauptsteuergerät (Rückruf) bekommen. Bei mir war danach auch vieles nicht mehr so eingestellt wie vorher. Nicht das die das parallel draufgemacht haben und vergessen haben danach im Bordmenü wieder zurückzustellen!?
 
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Dieter,
Erste Methode, um so etwas anzugehen ist: Batterie für 10 Minuten abklemmen. Das hilft bei ihm manchmal. Wenn das nicht hilft, Versuch Mal die Software in Schwung zu bringen, indem Du unter Kfz-Einstellungen auf Deinem Bildschirm in der Mittelkonsole das Kurvenlicht Mal deaktiviert und dann wieder aktivierst.
Halt uns am Laufenden - und nicht wundern - es ist ein Franzose, der hat eine Seele, so wie jeder Berlingo.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Martin, ich versuche heute deine Tipps umzusetzen, melde mich danach. Erstmal danke.
Gruß Dieter
 
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Martin, ich habe gerade mit dem Meister der Werkstatt gesprochen, das Symbol des Kurvenlicht ist bei meinem Fahrzeug nicht mehr vorhanden, wieso ist denen auch ein Rätsel. Das einzige was die sich vorstellen können, ist das da im September bei der Jahresinspektion ein Update aufgespielt worden ist und es seit dem fehlt.
Ich werde mal bei Citroen Deutschland nachfragen, ich habe nämlich auf mein Thema hier eine Antwort bekommen das bei einem anderen Mitglied ein Update aufgespielt wurde diese Woche.
Gruß Dieter
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das passt zu Berichten aus dem Netz. Das wurde z.B. bei div. Peugeots/Citroens bereits in 2019 nachträglich entfernt.

Screenshot_2021-12-17-12-19-27-052_com.android.chrome.jpg
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
785
Das passt zu Berichten aus dem Netz. Das wurde z.B. bei div. Peugeots/Citroens bereits in 2019 nachträglich entfernt.

Interessant
1. War die Funktion denn vorher "versehentlich" frei gegeben und nicht in der Bestellung enthalten und daher nicht bezahlt?
2. Fährt man dann die Technik dafür ohne Funktion spazieren?

Nachtrag:
3. Kurvenlicht oder eher Abbiegelicht?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Lese doch dort nach ;-) Darüber gibt es einiges zu finden. In der aktuellen Broschüre des Berlingo wird auch kein Kurvenlicht beworben, wobei ein Nebelscheinwerfer der ein paar Grad nach außen geschwenkt wird beim Lenken, für mich kein so rechtes Kurvenlicht darstellt ;-) (Wie das Abbiegelicht beider Autos hier, das ist ein Witz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich danke allen für ihre Antworten, ich habe den Berlingo als Halbjahres Fahrzeug gekauft.
Die Ausführung Shine mit 130 PS Diesel Automatik, das Fahrzeug hat fast alles was es an Ausstattung gibt, fast alles, das Kurvenlicht war in der Ausstattung erwähnt und funktionierte bis vor kurzem auch, als meine Frau am Donnerstag hinter mir her fuhr ist mir aufgefallen das es kein Kurvenlicht mehr gab.
Der Händler kann sich das auch nicht erklären, es ist auch unter Einstellungen kein Symbol mehr zu sehen, ich weiß nicht wie man das so einfach abschalten kann, ein Update wäre wohl eine Möglichkeit. Aber ich habe dieses Zubehör mit gekauft und im Endeffekt auch mit bezahlt. Daher werde ich versuchen das man die Entfernung des Kurvenlicht wieder rückgängig macht.
Ich habe leider mit diesem Forum Probleme, ich finde die Beiträge immer sehr schlecht wieder, der Aufbau oder die Struktur in diesem Forum bereitet mir Schwierigkeiten, kann aber auch an meinem Alter liegen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe und die Ratschläge leider schaffe ich es nicht auf jedem Beitrag zu antworten, weil ich immer erst nach langem suchen meinen Beitrag wieder finde.:doof:
Gruß Dieter
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ich drücke Dir die Daumen, eine bezahlte Funktion zu entfernen wäre eine Frechheit.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
785
Hallo @dadidada oben rechts siehst Du deinen Benutzernahmen. Fährst Du mit der Maus darüber, öffnet sich ein Menü. Unter "Deine Inhalte" findest Du diese dann auch wieder.

Es lebe die RSV - drücke die Daumen und las uns wissen wie es ausging.
 
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ich werde versuchen hier zu berichten, ich mache alles vom Handy aus, da sieht das etwas anders aus.
Gruß Dieter
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
720
Hallo Martin, ich habe gerade mit dem Meister der Werkstatt gesprochen, das Symbol des Kurvenlicht ist bei meinem Fahrzeug nicht mehr vorhanden, wieso ist denen auch ein Rätsel. Das einzige was die sich vorstellen können, ist das da im September bei der Jahresinspektion ein Update aufgespielt worden ist und es seit dem fehlt.
Scheint Mode bei den Herstellern zu sein. Bei mir ging Start/Stopp nicht mehr. Ab zur Werkstatt: Hat das Auto angeblich nicht. Sei ja auch ein Import und im Zielland sei es nicht verpflichtend. Hätte ich nicht nen mechanischen Schalter dafür, hätte man mir nicht geglaubt, dass das Auto das mal hatte. In der Datenbank vom Hersteller sei für das Fahrzeug das Feature wohl nicht aufgeführt. Sie haben es dann irgendwie wieder reinprogrammiert gekriegt, aber erstmal war das ein Schock!
 
R

renoa

Neues Mitglied
Beiträge
9
Mein Kurvenlicht ist auch verschwunden. Muss deswegen auch in der Werkstatt mal vorstellig werden und hoffe dass sie das wieder hinkriegen.
 
D

dadidada

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ich habe am 5.1.2022 darüber berichtet das nach der 1 Jahresinspektion das Kurvenlicht bei meinem Berlingo nicht mehr funktionierte.
Die Werkstatt darauf angesprochen zuckten die nur mit den Schultern, ich bestand auf die Wiederherstellung und siehe da nach einem erneuten Werkstatt Aufenthalt geht es wieder.
Jetzt habe ich festgestellt das die Funktion des selbst ein Parken nicht mehr zufinden ist, habe am 1.2.2021 erneut einen Werkstatt Termin mal schauen was diesesmal dabei raus kommt.
 
Thema: Kurvenfahrlicht bzw. Nebelscheinwerfer

Ähnliche Themen

Oben