Kaltlaufprobleme beim Doblo

Diskutiere Kaltlaufprobleme beim Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, als erstes würde ich gerne wissen, wie man beim Doblo BJ2003 1,6l, die vorderen Kopfstützen ausbaut! Auf den Hinteren Sitzen ist jeweils...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

als erstes würde ich gerne wissen, wie man beim Doblo BJ2003 1,6l, die vorderen Kopfstützen ausbaut! Auf den Hinteren Sitzen ist jeweils eine Vorrichung zum Drücken da, aber auf den Vorderen nicht. Es sind in der Höhe verstellbare Kopfstützen.

Dann habe ich das Problem, dass nach Kaltstart der Bock etwa 1km lang, schlecht das Gas annimmt, bzw. anfängt zu buckeln, als ob weniger Leistung vorhanden ist. Nch ca. 1km, also wenn der Motor leicht warm ist, dann läuft er wieder normal.
Hat jemand eine Idee?

Grüße seppelive
 
A

Anonymous

Guest
seppelive schrieb:
Dann habe ich das Problem, dass nach Kaltstart der Bock etwa 1km lang, schlecht das Gas annimmt, bzw. anfängt zu buckeln, als ob weniger Leistung vorhanden ist. Nch ca. 1km, also wenn der Motor leicht warm ist, dann läuft er wieder normal.
Hat jemand eine Idee?

Das kann sehr viele Ursachen haben, oft sogar nur Kontaktprobleme an Sensoren oder so ein Firlefanz. Nichts Großes, aber mit großer Auswirkung.
Lass mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen, das ist schneller und günstiger als zu suchen und probieren. Bei ganz alten Motoren ohne Elektronik ging das, bei neueren Aggregaten fast unmöglich.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe mal gelesen das man beim alten Doblo mit sanfter Gewalt die Stangen der vordern Kopfstützen verdrehen kann, dann würden diese auch rausgehen. Habe es aber nie selber probiert, also ohne Garantie....

Grüße
Teufel
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
seppelive schrieb:
Dann habe ich das Problem, dass nach Kaltstart der Bock etwa 1km lang, schlecht das Gas annimmt, bzw. anfängt zu buckeln, als ob weniger Leistung vorhanden ist. Nch ca. 1km, also wenn der Motor leicht warm ist, dann läuft er wieder normal.
Hat jemand eine Idee?

Grüße seppelive

Wenn Du den JTD meinst: hatte meiner auch. Besonders blöd, wenn man direkt vor der Haustüre einen steilen Hang hochfahren muß.

Hatte das AGR reinigen lassen, aber ohne große Wirkung. Sonst fiel der Werkstatt auch nix ein und ich habe mich notgedrungen daran gewöhnt, ihn etwas höher zu drehen, damit er mir nicht am Berg hängenbleibt.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wurden schon mal die Zündkerzen getauscht? Ist eine Möglichkeit die nicht viel Kostet und in der Regel sowieso nötig ist.
 
A

Anonymous

Guest
An Zündkerzen habe ich auch gedacht, vor allem weil eine Wechselintervalle komplett verpennt worden ist. Aber mittlerweile sind neue Kerzen drinn und das Problem besteht weiterhin... wäre auch zu schön gewesen....
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Hat sich gar nichts geändert oder ist es etwas besser geworden?
Ich glaub beim 1.6 gab es auch Probleme mit den Zündspulen. Wie sehen die Zündkabel aus, werden gern Porös oder oxidieren an den Steckern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein leider hat sich von alleine nichts geändert.
Aber wie gesagt, nur solange der Motor kalt ist, nach etwa 1-2 km ist wieder alles normal.
Wenn die Stecker oxidiert wären, dann müste das Problem doch auch im warmen Zustand auftreten oder?
Wie prüfe ich die Zündspulen? Auch hier: Wenn defekt, dann müsste es auch im warmen Zustand bemerkbar sein oder?

Wie machen sich defekte Zündspulen generell bemerkbar?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Die Kiste war oder müsste doch dieses Jahr TÜV fällig sein?
Versuch mal bei mydoblo.de in der Suche "zündspule" und "jeglichen Alters". Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Die gelbe Lampe kann, muss aber nicht sein.
Vielleicht hat auch die Drosselklappe ein Problem, dann wäre im Kaltlauf das Gemisch falsch, oder die Elektronik kriegt falsche Werte von einem Sensor, oder........
Irgendwo muss man leider anfangen, oder einer Werkstatt vertrauen.
 
A

Anonymous

Guest
Fehlerspeicher hat nichts.
Gestern wurden alle 4 Zündspulen erneuert, weil diese schon teilweise danebengeschossen haben.
Aber das Problem ist dennoch da. Jetzt muss es wohl an etwas anderem liegen...
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo seppelive eine Fehlermöglichkeit ist auch der Temperatursensor
für das Kühlwasser. Es gibt zwei davon einen für die Anzeige im
Armaturenbrett und einen nur für die Motorelektronik.
Der Fehler wird auch nicht immer angezeigt !!!. Da der Fühler nicht sooo Teuer ist vieleicht mal Wechseln.
Er hat einen Widerstandswert für die Kaltlaufphase und dann auch für die Warmlaufphase.

Viel Glück
Bis denne Paul
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Was ist mit dem Luftfilter?
Den Ansaugtrakt mal näher begutachten.
Ein Sensor kommt auch in Frage, bei Fiat heißt das "Plasibilität der Parameter prüfen". Wie man das hinkriegt kann ich dir allerdings nicht verraten.
Das Problem besteht aber grundsätzlich, nicht nur wenns kalt, warm oder feucht ist?
 
A

Anonymous

Guest
Der Luftfilter ist auch neu.

Das mit dem Fühler werde ich als nächtes machen. Wo sitz der Fühler für die Motorelektronik?
Das Problem besteht NUR wenn der Motor kalt ist, also quasi wenn es "über Nacht" steht oder abends nach Feierabend wenn ich nach Hause fahre.


Als ich das Auto zur Werkstatt hatte, da haben die mir gesagt, dass der Motor sogar gar nicht gestartet hat. Erst nach dem zig-malen Versuch. Daraufhin wurden die Zündspulen erneuert. Aber wie gesagt, dass mit dem schlechtem Ansprechverhalten wenn kalt, ist geblieben
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ist nicht ein Fühler, sondern es werden einige Parameter genommen, Lufttemperatur, Motorstellung, Abgaswerte, Drosselklappenstellung (könnte sein), Öldruck, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur.........
Wenn Luftfilter und Ansaugtrakt in Ordnung sind wäre laut Fiat CD noch eine Kompressionsprüfung und Überprüfung der Einspritzventile angesagt.
Ich würd vielleicht noch nach der Drosselklappe sehen, vielleicht noch Kraftstoffzufuhr (Filter, Pumpe) und Auspuffanlage.
Danach ist vielleicht besser eine kompetente Werkstatt angesagt.
 
A

Anonymous

Guest
opelaner schrieb:
Hallo seppelive eine Fehlermöglichkeit ist auch der Temperatursensor
für das Kühlwasser. Es gibt zwei davon einen für die Anzeige im
Armaturenbrett und einen nur für die Motorelektronik.
Der Fehler wird auch nicht immer angezeigt !!!. Da der Fühler nicht sooo Teuer ist vieleicht mal Wechseln.
Er hat einen Widerstandswert für die Kaltlaufphase und dann auch für die Warmlaufphase.

Viel Glück
Bis denne Paul

Ich habe mir heute einen neuen Temperatursensor bestellt.
Es ist aber nur ein einziger vorhanden mit 2 Pins ! Kann das sein? Weil hier von 2 geschrieben wird.

Gruß seppelive
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo seppelive kann schon sein das es nur einen gibt, denn es wird ja nur ein Widerstand gegen masse gemessen. Also könnte dieser eine mit zwei Anschlüssen auch beide Funktionen übernehmen (Anzeige und Steuerelektronik). Und uwe f hatt schon recht das viele Geber und Parameter nötig sind. Ich habe aus meiner Erfahrung geschrieben und da war es Opel, VW und Renault mit diesem Schadensbild und dem Temp-Geber. Kein Diagnosegerät hatt den Fehler so Erkannt nur nach dumm und dusselig Suchen und nachmessen bei laufendem Motor mit dem Multimeter hatte damals zum Erfolg geführt.

Viel Glück Paul
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe nun für 10euro einen neuen Temperatursensor eingebaut.

Die Kaltlaufprobleme sind besser geworden aber noch nicht völlig verschwunden, aber vielleicht ist es auch normal dass das Gas in der Kaltlaufphase etwas schlecht angenommen wird !?
 
A

Anonymous

Guest
was kann es denn noch sein, wenn das Problem nur in der Kaltlaufphase auftritt?
 
Thema: Kaltlaufprobleme beim Doblo
Oben