Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Moin,moin! Wir haben schon lange eine recht große Dachbox. Die haben wir beim Corsa schon gehabt. Damals dachte mal noch, wo will denn die...

  1. #1 Big-Friedrich, 07.07.2007
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    10
    Moin,moin!

    Wir haben schon lange eine recht große Dachbox. Die haben wir beim Corsa schon gehabt. Damals dachte mal noch, wo will denn die Dachbox mit dem Auto hin. Auf dem Combo sieht sie besser aus :mrgreen:

    Wenn ich das Teil auf dem Dach habe, fahre ich max. so 120 Km/H, was eh unsere normale max. Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist.

    Auf dem Weg von Schweden zurück ist mir aber aufgefallen, dass mich viele Dachboxen mit einem Höllentempo überholt haben. Ich weiß noch, dass im Handbuch zur Dachbox was von 120 Km/H stand. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die empfohlene oder die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit war.

    Könnt ihr mich aufklären? Gibt es da gesetzliche Regelungen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big-Friedrich, 08.07.2007
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    10
    Tja.... irgendwie muß ich ja auf die Anzahl von geschriebenen Beiträgen gekommen sein :mrgreen:
    Hätte mal eher auf die Herstellerseite unserer Dachbox (Kamei) schauen sollen:

    Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit darf ich mit meiner Dachbox fahren?
    Antwort: Eine gesetzliche Vorschrift hierüber gibt es nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen empfiehlt KAMEI aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox - Ähnliche Themen

  1. Abnehmbares Hochdach beim NV200

    Abnehmbares Hochdach beim NV200: Hallo, Ich habe die letzten 7 Jahre einen Kangoo Kaleido mit Bettausbau gefahren, aber der kommt langsam ins Rentenalter und muss deswegen...
  2. Himmelsleiter zur Dachbox

    Himmelsleiter zur Dachbox: Manch einer erweitert seinen Stauraum durch eine Dachbox, aber die wenigsten kommen an das Teil so einfach rann. Frage, nehmt ihr eine einfache...
  3. Citan Dachbox

    Citan Dachbox: Hallo zusammen, Wir sind seit kurzem stolze besitzter von einem Citan. Wir haben schon eine Dachbox von Kamei. Jetzt mach ich mir gedanken, wie...
  4. Welche Dachbox könnt ihr empfehlen?

    Welche Dachbox könnt ihr empfehlen?: Hallo, da nun Kind Nr. 2 da ist, wird es mit Kinderwagen auf Urlaubsreisen im Kofferraum zu knapp. Ich möchte daher gerne eine Dachbox für...
  5. Grosse Dachbox für den Evalia gesucht

    Grosse Dachbox für den Evalia gesucht: Mahlzeit! Für den nächsten Sommerurlaub brauche ich Gepäckvolumen. 2 Erwachsene, 4 Teenager, da reicht meine 320 Liter Dachbox nicht mehr. Ich...