Dachbox entbehrlich machen

Diskutiere Dachbox entbehrlich machen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Bisher hatte ich insbesondere für sperriges Camping-Gerödel eine Dachbox auf meinem Caddy montiert. In den Dingern kann einiges untergebracht...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Bisher hatte ich insbesondere für sperriges Camping-Gerödel eine Dachbox auf meinem Caddy montiert. In den Dingern kann einiges untergebracht werden. Im täglichen Gebrauch und auf Tour konnte ich aber auch ihre Nachteile, gerade zusammen mit einem HDK, in aller Deutlichkeit wahrnehmen:
  • Keine Nutzungsmöglichkeit der meisten Parkhäuser wegen der Höhe. In Innenstädten geradezu ein Graus.
  • Kein Zugang auf etlichen Stellplätzen mit Höhenbegrenzung gegen die vermeintliche "weiße Pest".
  • Höhere Autobahnmaut in manchen Ländern.
  • Viele Fähren sind teurer.
  • Höherer Treibstoffverbrauch durch mehr Luftwiderstand und reichlich Kilos zusätzlichem Gewicht der Box.
  • Keine Zugriffsmöglichkeit mehr, wenn das Tarp angebaut ist.
Als wir uns im September mit unseren Solo-Mini-Campern trafen, war es letztlich Oskar mit seinem tollen, sehr kompakt zusammenlegbaren Bo-Camp Falttisch, der mich triggerte, mal ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich auch ohne Dachbox auskomme.
Dem Denken entsprang ein Konzept, dem folgte Handeln und jetzt komme ich tatsächlich ohne Dachbox aus! Und das - als unverzichtbare Anforderung - ohne irgend etwas umbauen oder umräumen zu müssen um an meine Sachen zu kommen und auch ohne zusätzliche Einschränkungen beim Wirtschaften im Fahrzeug. Hätte ich nicht gedacht.
Dabei stellten sich zum Verstauen zwei Faktoren als besonders wichtig heraus: Eine optimale, nicht unbedingt möglichst kleine Faltbarkeit für das Packmaß und das kreative Aufspüren von Möglichkeiten für das Verstauen im und am Fahrzeug.
Der Bericht darüber, wie ich das letztlich realisiert habe, welche Gedanken so dahinter stecken, ist recht umfangreich. Wieder einmal würde er den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen. Für die, die es interessiert, deshalb das Ganze in meinem Blog zum Nachlesen und Anschauen.

https://i2.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/10/IMG_20211006_124109_800_600.jpg
Der neue Stuhl links ...

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/10/IMG_20211006_123934_800_600.jpg
... wird zu einem länglichen Paket

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/10/IMG_20211006_125342_800_600.jpg
Rechts der neue Tisch mit solider Platte ...

https://i2.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/10/IMG_20211006_124954_800_600.jpg
... und links schön kompakt zusammengelegt

Vielleicht regt das ja einige an, sich auch Gedanken darüber zu machen, wie sie ihre Dachbox loswerden könnten. Ich bin meine los und recht froh darüber.

Gruß aus Lübeck - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Verbesserung!

Sind die Beine bei dem neuen Tisch eigentlich ausziehbar, oder werden sie zum Verstauen abgenommen? Der sieht echt schön aus!
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Christiane,
die Beine sind auszieh- und stufenlos verstellbar. Zum Falten werden sie jeweils unter die äußeren Bretter der Platte geklappt.

Gruß aus HL - Hartmut
 
Thema: Dachbox entbehrlich machen
Oben