Dachbox entbehrlich machen

Diskutiere Dachbox entbehrlich machen im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Bisher hatte ich insbesondere für sperriges Camping-Gerödel eine Dachbox auf meinem Caddy montiert. In den Dingern kann einiges untergebracht...

1. #1 hal23562, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    hal23562

hal23562 Mitglied

Bisher hatte ich insbesondere für sperriges Camping-Gerödel eine Dachbox auf meinem Caddy montiert. In den Dingern kann einiges untergebracht werden. Im täglichen Gebrauch und auf Tour konnte ich aber auch ihre Nachteile, gerade zusammen mit einem HDK, in aller Deutlichkeit wahrnehmen:
    • Keine Nutzungsmöglichkeit der meisten Parkhäuser wegen der Höhe. In Innenstädten geradezu ein Graus.
    • Kein Zugang auf etlichen Stellplätzen mit Höhenbegrenzung gegen die vermeintliche "weiße Pest".
    • Höhere Autobahnmaut in manchen Ländern.
    • Viele Fähren sind teurer.
    • Höherer Treibstoffverbrauch durch mehr Luftwiderstand und reichlich Kilos zusätzlichem Gewicht der Box.
    • Keine Zugriffsmöglichkeit mehr, wenn das Tarp angebaut ist.
    Als wir uns im September mit unseren Solo-Mini-Campern trafen, war es letztlich Oskar mit seinem tollen, sehr kompakt zusammenlegbaren Bo-Camp Falttisch, der mich triggerte, mal ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich auch ohne Dachbox auskomme.
    Dem Denken entsprang ein Konzept, dem folgte Handeln und jetzt komme ich tatsächlich ohne Dachbox aus! Und das - als unverzichtbare Anforderung - ohne irgend etwas umbauen oder umräumen zu müssen um an meine Sachen zu kommen und auch ohne zusätzliche Einschränkungen beim Wirtschaften im Fahrzeug. Hätte ich nicht gedacht.
    Dabei stellten sich zum Verstauen zwei Faktoren als besonders wichtig heraus: Eine optimale, nicht unbedingt möglichst kleine Faltbarkeit für das Packmaß und das kreative Aufspüren von Möglichkeiten für das Verstauen im und am Fahrzeug.
    Der Bericht darüber, wie ich das letztlich realisiert habe, welche Gedanken so dahinter stecken, ist recht umfangreich. Wieder einmal würde er den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen. Für die, die es interessiert, deshalb das Ganze in meinem Blog zum Nachlesen und Anschauen.

Der neue Stuhl links ...

... wird zu einem länglichen Paket

Rechts der neue Tisch mit solider Platte ...

... und links schön kompakt zusammengelegt

Vielleicht regt das ja einige an, sich auch Gedanken darüber zu machen, wie sie ihre Dachbox loswerden könnten. Ich bin meine los und recht froh darüber.

Gruß aus Lübeck - HAL

Queen Mum, oskar und christiane59 gefällt das.
  2. #2 christiane59, 12.10.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Verbesserung!

Sind die Beine bei dem neuen Tisch eigentlich ausziehbar, oder werden sie zum Verstauen abgenommen? Der sieht echt schön aus!

3. #3 hal23562, 12.10.2021
    hal23562

hal23562 Mitglied

Moin Christiane,
    die Beine sind auszieh- und stufenlos verstellbar. Zum Falten werden sie jeweils unter die äußeren Bretter der Platte geklappt.

Gruß aus HL - Hartmut

christiane59 gefällt das.
Thema:

Dachbox entbehrlich machen

Die Seite wird geladen...

Dachbox entbehrlich machen - Ähnliche Themen

1. Dachbox - Dachreling - Dachträger für Opel Combo Life (E) XL

Dachbox - Dachreling - Dachträger für Opel Combo Life (E) XL: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach einer Lösung für mein Vorhaben. Ich besitze seit einige Monaten ein Opel Combo Life (E)...
  2. Dachbox auf Citan: nervige Windgeräusche

Dachbox auf Citan: nervige Windgeräusche: Ich habe heute eine Dachbox auf meinen Citan angebracht. Nun nerven die lauten Windgeräusche beim Fahren. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das...
  3. Welcher Dachbox für Eva?

Welcher Dachbox für Eva?: Hallo Leute, habe endlich von Norddrive 3 Stangen Dachträger ergattern können. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Dachbox....
  4. Thule Dachbox, Wingbars + Thule KIT für Nissan NV 200

Thule Dachbox, Wingbars + Thule KIT für Nissan NV 200: Hallo zusammen! Da wir bald ein Zooom-Dach auf unserem Nissan NV200 haben werden, verkaufen wir unsere Thule Pacific 200 Dachbox sowie den...
  5. Dachbox Tourneo Grand Connect Bj.2016

Dachbox Tourneo Grand Connect Bj.2016: Hallo, habe Grundträger auf meinem Tourneo Abstand 111cm von Holm zu Holm jetzt suche ich eine Große Dachbox dafür. Habt ihr einen Tipp für mich?...