Himmelsleiter zur Dachbox

Diskutiere Himmelsleiter zur Dachbox im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Manch einer erweitert seinen Stauraum durch eine Dachbox, aber die wenigsten kommen an das Teil so einfach rann. Frage, nehmt ihr eine einfache...
U

Uwe-S

Guest
Manch einer erweitert seinen Stauraum durch eine Dachbox, aber die wenigsten kommen an das Teil so einfach rann.
Frage, nehmt ihr eine einfache kleine Leiter oder Klapptritt (je nach Bauart könnte man den wenigstens mit einen Kissen als "Gästesitz" benutzen), oder habt ihr für unterwegs eine bessere, platzsparendere Lösung?

Uwe
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ich stelle mich in die Schiebetüröffnung oder auf das Hinterrad.

Es gibt aber auch so etwas:

Klapptritt für Reifen:
https://www.tour-tec.de/nuetzliches-camping/reifentritt/tirestep---quickstep---radtritt.php
https://www.mehari-offroad.de/radtritt-reifentritt-rhino-rack

zusammenschiebbare Leiter:
https://www.teleskopleiter-test.de/

zusammenfaltbare Leiter:
https://www.campingshopwagner.de/pr...rbest---bis-150kg-belastbar-mit-6-Stufen.html

Diese könnte man ja neben der Box befestigen und bei Bedarf herunterholen.

Wenn das zu hoch oder umständlich ist:
Einen Heckklappenträger kaufen und die Leiter (welche auch immer) darauf schnallen.

Oder was ein Bekannter gemacht hat:
Eine normale Aluleiter gekürzt, superstarke Magnete angeschraubt und magnetisch an die Heckklappe geheftet. Bei Bedarf einfach "abziehen" und seitlich ans Auto stellen.

Gruß
Rolf1
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Rolf1 hat eigentlich alles gesagt.
Wer hat kann auch den Anhängerkupplungskopf mitverwenden.
Oder ;-) wer kann schaut einfach so hinein :lol:
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Stimmt, den Klapptritt hatte ich vergessen, auch sehr sinnvoll (geht auch mit klappbaren Trittstufen für WoMos).

Es gibt auch elektrisch oder mechanisch ausfahrbare Trittstufen im Zubehörhandel (Camping, Behindertenfahrzeuge, Personenbeförderung). Diese swerden unterhalb der Schiebetüren montiert und könnten auch diesem Zweck dienen.

Möglich auch: Kühlbox, Eurobox, Box vom Porta Potti nehmen oder was auch immer man für (stabile) Einrichtungsgegenstände hat.

Ansonsten fibt es ja noch Schwellerrohre zum Nachrüsten, einige davon haben auf beiden Seiten ebenfalls "Trittbretter". Vorteil: Sind "immer da", wenn man sie braucht.

Früher gab es noch diese geniale Möglichkeit zumindest bei asiatischen Kleinbussen: Schiebefenster auf, hoch-/reinsteigen, perfekte Arbeitshöhe! Man stand auf dem Rahmen. Diese Fenster hatten aber auch noch einen stabilen Rahmen und ließen sich vollflächig öffnen...

Rolf1
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Oder, wenn man schon ein Bett baut, könnte man ja ne ausziehbare Plattform mit einbauen... nur mal so grob ins Unreine gedacht. Also irgendwas mit Schwerlastauszügen, die am Boden verschraubt werden.
 
U

Uwe-S

Guest
Frage, nehmt ihr eine einfache kleine Leiter oder Klapptritt (je nach Bauart könnte man den wenigstens mit einen Kissen als "Gästesitz" benutzen),
Eine Lösung, welche ich ja schon in Erwägung gezogen habe, danke für den Link.

Ist auch nicht schlecht.

Oder, wenn man schon ein Bett baut, könnte man ja ne ausziehbare Plattform mit einbauen...
Wenn du dir mein Campingausbau anschaust (siehe: Berlingo Campingkiste für zwei) habe ich in der Tat schon so etwas, da der Ausschub zu beiden Seiten raus kommt. Nur traue ich mich nicht mich da drauf zu stellen.

Danke erst mal, und die Idee mit der Bierkiste, naja, wenn die in mein Blickfeld kommt bekomme ich Durst, davon wird mir schwindelig, und dann vertrag ich keine Höhe.

Uwe
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Wenn du dir mein Campingausbau anschaust (siehe: Berlingo Campingkiste für zwei) habe ich in der Tat schon so etwas, da der Ausschub zu beiden Seiten raus kommt. Nur traue ich mich nicht mich da drauf zu stellen.
Vielleicht einfach noch rausklappbare Stützen nach unten dran bauen, die das Gewicht zum Boden hin abstützen, dann sollte es kein Problem sein.
 
U

Uwe-S

Guest
Vielleicht einfach noch rausklappbare Stützen nach unten dran bauen, die das Gewicht zum Boden hin abstützen, dann sollte es kein Problem sein.

Da hast du eigentlich recht.
Na manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich denke so wird es gemacht,
Danke ,

Uwe
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei Stuetzen zum Boden genau ueberlegen, dass die Stuetzen einen konstanten Abstand zum Boden bewirken, das Fahrzeug an sich aber federt. Geht jemand innen rein, druecken die Stuetzen den Wohnaufbau nach oben weg vom Kofferraumboden, oder belasten die Spannvorrichtung Campingkiste zu Kofferraumboden.
Wuensche gutes Gelingen
Gruss Helmut
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Ich nehme einen standfesten Campingstuhl, Modell wie Regiestuhl, zum öffnen. Meine Box geht nur von hinten auf. Wenn kein Fahrrad auf dem Paulchen ist, geht auch die Anhängerkupplung als Trittbrett. Wenn die Box erst mal offen ist, komme ich gut von den Schiebetüren aus ran. Habe einen Campingstuhl griffbereit dabei.
Gruß, Jörg
 
Thema: Himmelsleiter zur Dachbox
Oben